Nutzung zwei Modeler an Aktivbox möglich - wie/womit umschalten?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hi zusammen,

Ich möchte einen helix und ein Headrush mit einer Gitarre und einer aktivbox nutzen. Nicht gleichzeitig. Ich möchte aber nicht immer die kabel umstecken. Gibt es so was wie einen hub wie beim pc oder gibt es Gitarrenkabel die dafür funktionieren?

Aufbau soll wie folgt sein.

Gitarre in helix, headrush und von dort in die aktivbox. Ich würde gerne auf einen Knopf oder Schalter drücken um zwischen helix und headrush zu wechseln.

Oder geht das überhaupt nicht?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Gibt es. Nennt sich A/B Switcher ;)

Bei Thomann unter Gitarren-Effektgeräte-Umschalter und sich den passenden aussuchen ;)
 
Du brauchst aber dann 2 Switcher ... einen um die Gitarre in jew. den Modeler zu schicken und einen zweiten um die Aktivbox jeweils an den aktiven Modeler zu hängen ...

Es sei denn, deine Aktivbox hat zwei unabhängige Eingänge (oder ist stereo).
 
2-fach Looper? Beide Multis sind dann je in einem Loop. Von der Gitarre geht's zum Looper, vom Looper in die Aktivbox.

Dann hätte man nur ein Pedal. Ein Bekannter ist z.B. der LS-2 von Boss. Gibt aber noch andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre nicht ein Mini Mixer das Naheliegendste?
 
Oder du belegst einen Switch des Helix (oder Headrush, das kenne ich nur nicht) mit folgender Funktion:
Bypass Helix an/ via Midi Bypass Headrush aus - und umgekehrt. Die Switchfunktionalität muss auf “Toggle“ gestellt sein.

Du müsstest noch prüfen, ob der Bypass des Headrush über Midi Control Changes ausgelöst werden kann, andernfalls klappt das so nicht.

Ein Zweifach Looper wäre natürlich auch eine Lösung.

Falls beim Umschalten keine Delayfahnen abgeschnitten werden sollen, würde ich es aber über den DSP Bypass versuchen. Da müsste es möglich sein, sie ausklingen zu lassen.
 
Habe mir jetzt 2 Jhs mini a b Schalter gekauft. Funktioniert einwandfrei. Sind aber schon eine Menge kabel.

Das mit dem switch hört sich interessant an, habe ich aber irgendwie noch nicht verstanden?
 
Das mit dem switch hört sich interessant an, habe ich aber irgendwie noch nicht verstanden?
Hast du schon Erfahrungen mit MIDI gesammelt? Für die Klärung der Grundbegriffe ist der Thread MIDI FAQ für Gitarristen gut geeignet.

In der Anleitung des Helix müsstest du unter “Controller Assign“ und “Midi“ genauer nachlesen, wie man einem Schalter bestimmte Aufgaben zuweist.
In der Anleitung des Headrush müsstest du nachlesen, welcher Midi-CC den Bypass schaltet (vielleicht gibt's auch eine Learn Funktion).
Falls du danach noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Edit:
Den Link oben bekomme ich nicht repariert. Hier ist er nochmal voll ausgeschrieben: https://www.musiker-board.de/thread...chichte-von-vorurteilen-und-irrtuemern.37959/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarre in helix, headrush und von dort in die aktivbox. Ich würde gerne auf einen Knopf oder Schalter drücken um zwischen helix und headrush zu wechseln.

Wenn die Aktiv-Box 2 Eingänge hat > jeweils das Helix auf den einen, das Headrush auf den zweiten Eingang. Vor den beiden Modellern mit einem 2 PTD Fussschalter hin und her schalten

https://www.musikding.de/2PDT-Fussschalter-print

Die PTD-Fussschalter schalten "knackfrei" und sind zuverlässig! Ein Box drum (gibt es auch beim Musikding) und den jeweils NICHT aktiven Modeller gegen Masse schalten (Ruhe! Kein Rauschen/Brummen!)

Wenn Du noch Spannungen zuführen kannst, kannst Du auch mit diesen PTD-Schaltern eine optische Variante mit dazu machen...

https://www.musikding.de/3PDT-Fussschalter-beleuchtet-rot-blau
https://www.musikding.de/3PDT-Fussschalter-beleuchtet-rot-gruen
 
…den jeweils NICHT aktiven Modeller gegen Masse schalten (Ruhe! Kein Rauschen/Brummen!)

Du meinst, den Ausgang kurzschließen? Das klingt mir nicht nach einer guten Idee. Höchstens mit einem Widerstand dazwischen… oder meintest du den Eingang des jeweiligen Modelers?

Grüße,
Bernd
 
Du meinst, den Ausgang kurzschließen? Das klingt mir nicht nach einer guten Idee. Höchstens mit einem Widerstand dazwischen… oder meintest du den Eingang des jeweiligen Modelers?

Das wäre äußerst schlecht. Er meint aber sicherlich, das der Input (vom jeweils nicht benutzten Amp) kurzgeschlossen werden soll, um Brummen/Rauschen zu vermeiden. Die Eingänge kann man problemlos gegen Masse ziehen...
 
Du meinst, den Ausgang kurzschließen? Das klingt mir nicht nach einer guten Idee. Höchstens mit einem Widerstand dazwischen… oder meintest du den Eingang des jeweiligen Modelers?

Das wäre äußerst schlecht. Er meint aber sicherlich, das der Input (vom jeweils nicht benutzten Amp) kurzgeschlossen werden soll, um Brummen/Rauschen zu vermeiden. Die Eingänge kann man problemlos gegen Masse ziehen...

....ohhh jaaaa: Den Eingang natürlich! Danke, dass Ihr aufgepasst habt!!!
 
Ich möchte einen helix und ein Headrush mit einer Gitarre und einer aktivbox nutzen. Nicht gleichzeitig. Ich möchte aber nicht immer die kabel umstecken. Gibt es so was wie einen hub wie beim pc oder gibt es Gitarrenkabel die dafür funktionieren?

Moin nochmals @jojob38 : Das ist eigentlich gar kein Problem, wenn Du z.B. eine Alto TS308 bis 315 nutzt > diese haben nämlich 2 Eingänge als Mixer :hat:

Vor dem Helix und Headrush schaltest Du einfach mit einem - wie schon oben erwähnt - PDT-Schalter "hin und her". Den jeweils NICHT genutzten Modeller kannst Du an dieser Position gegen Masse schalten, dann ist dieser Stumm. ALLERDINGS brauchst Du dann mindestens einen 4PDT-Schalter!

Um ein evtl. Brummen ("Masse-Schleife") von vornherein zu vermeiden, würde ich die Klinken-Outs des 4PDT-Schalters isoliert (gegen das Schalter-Gehäuse) verwenden. Die Masse dieser Outs nicht mit der Gehäuse-Masse verbinden. Ich gehe davon aus, das ein solides Metallgehäuse verwendet wird > Stabilität und Schirmung - die Masse der Guitar-In-Klinke brauch nicht isoliert zu sein und kann gegen das Gehäuse gelegt werden (Schirmung).

Hier mal - zugegeben etwas unsauber :whistle: - kurz skiziert:

4PDT-Schaltbild.jpg

Ich hoffe, Du kommst damit klar! Müßte aber so funktionieren :thumb_twiddle:

-----

Ich bin seit Samstag selber stolzer Besitzer eines Helix Floorboards und war schon fleißig auf der Suche nach einem kleinen Monitor. Dabei bin ich auf die Alto-Boxen gestoßen.

Ich habe nicht weiter geschaut, aber es gibt sicherlich noch andere Firmen, die ihre Aktiv-Boxen mit 2 Eingängen versehen haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben