Nylonstring Yamaha CG182SF - Spanischer Halsfuß?

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Weiß Irgendjemand ob die Yamaha CG182SF (Flamenco) einen Spanischen Halsfuß hat?

Danke schon mal im Voraus..
 
Eigenschaft
 
Ich weiß es nicht, aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Also es würde mich echt wundern...
 
Ich weiß es nicht, aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen

Tja.. irgendwie nicht so.. auf der anderen Seite setzt man bei gleich teuren La Manchas auch auf die spanische Lösung.. Yamaha selber hält sich da eher bedeckt und von den Händlern gab es noch keine Antwort..
 
Aber es wäre die bessere Lösung oder?
Also klanglich meine ich.
 
Wenn du die Gitarre vorher begutachten kannst, einfach reinschauen:
http://www.stollguitars.de/de/die-spanische-hals-verbindung-im-gitarrenbau/

Neben dem spanischen Halsfuss und der deutschen Verbindung gibt es noch eine dritte:
Ich zitiere Bernd C. Hoffmann vom Klassikgitarre-Forum:
"Bezüglich des Halsfußes gibt es neben dem Schwalbenschwanz und dem Spanischen noch eine weitere Kontruktion, die man nach dem Einbau nicht erkennt. Es sieht aus wie ein spanischer Halsfuß, tatsächlich ist es eine Kombination aus Schwalbenschwanz und spanischer Konstruktion. Der Teil des Fußes, die "Zunge", an dem in der Fuge die Zargen eingesetzt werden, existiert in dieser Form nicht. Der Halszapfen wird als Schwalbenschwanz in deutscher Bauweise in die Zarge gesteckt. Anstelle des Holzblocks bei deutscher Bauweise wird nun einer verwendet, der aussieht, wie ein spanischer. Damit er passt, hat er an der Zargenseite die Form des Schwalbenschwanzes ausgespart."

Weiter ein User aus demselben Forum:
"Yamaha setzt diese Kombination (spanischer Halsklotz/deutsche Halsverbindung) z.B. bei ihren hochwertigen GC Modellen ein. Der Vorteil besteht darin, dass man der Korpus unabhängig vom Hals verleimen und man beim Einpassen des Halses noch die Möglichkeit hat, den Halswinkel ggf. zu ändern/korrigieren."

Bei dem Modell im Eingangspost könnte also auch diese dritte Möglichkeit verwendet worden sein.

Kann man bei Yamaha nicht einfach mal nachfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Gitarre vorher begutachten kannst, einfach reinschauen:

danke für den Hinweis, aber den Unterschied kenne ich schon.. so als halber Instrumentenbauer.. Das Problem ist, dass es die CG182SF aktuell kaum noch irgendwo gibt und somit dann Online bestellt werden müsste.. Sie soll für eine Schülerin sein...
 
Weshalb ist das wichtig? Allenfalls dafür, dass beim spanischen Halsfuß die Reparatur aufwändiger / oft wirtschaftlich sinnlos ist:)
Der spanische Halsfuß ist "wertiger", da aufwändiger zu bauen. "Besser"? Och, nö, würde ich jetzt nicht behaupten wollen. a/b-Vergleich ist schwierig..., aber ich kenne genau so gute Instrumente mit spanischem als auch solche mit deutschem. (Äh, es sind nicht alle Weißgerber schlecht:))
 
@rw ... das ist absolut richtig was du schreibst.. beantwortet aber nicht meine Frage ;-)
 
@rw ... das ist absolut richtig was du schreibst.. beantwortet aber nicht meine Frage ;-)

Ich will ja nicht den Schlaumeier raushängen lassen aber hast du schon bei Thomann nachgefragt?
Die hätten die Gitarre im Shop und normalerweise gelten die doch als recht hilfsbereit bei solchen Fragen.
 
Auf meine Anfrage habe ich bisher keine Antwort erhalten..
 
Selbst wenn die Thomann Mitarbeiter/innen sagen würden. wir haben nachgeschaut und es ist eine spanische Halsverbindung, kannst du nicht sicher sein, dass es nicht doch die dritte Möglichkeit ist, wie ich sie oben beschrieben habe. Das ist durch einfaches Schauen nicht feststellbar.
 
Genau... ich denke auch, dass ich mal bei Yamaha direkt nachfrage..
 
Ich habe Antwort von Yamaha Europa bekommen.. mir wurde mitgeteilt, ... "dass die CG182SF einen deutschen Halsfuß hat"... inzwischen habe ich mir auch eine Yamaha geholt.. allerdings die CG192C.
 
Zeder. :great:
Mmmmm. :saliva:
Mir fehlt in meiner Sammlung noch eine Klassische.
 
D
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: vom User gelöscht
Ich habe Antwort von Yamaha Europa bekommen.. mir wurde mitgeteilt, ... "dass die CG182SF einen deutschen Halsfuß hat"... inzwischen habe ich mir auch eine Yamaha geholt.. allerdings die CG192C.
Glückwunsch!
Ist aber keine Flamenco ...
War die Art der Hals-Korpusverbindung kaufentscheidend?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben