Oberheim OB-3² geeignet als Midi-Controller?

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo,

der Oberheim OB-3² hat ja einen Midi-Out. Kommen über den auch die Positionen der Drawbars, sodass ich in einem Orgel-VST-Instrument live damit als Controller arbeiten könnte? Ich hab zwar nach einiger Suche ein Manual gefunden (http://www.studio250.fr/docs/oberheim/ObOB3useman.pdf), werde aber nicht so recht schlau darauf bzgl. dieser Frage.
 
Eigenschaft
 
Die in
3.6 Parameters and functions controlled through MIDI Sys-Ex

beschriebenen SysEx werden vom OB-3 gesendet - ob jedoch ein anderes Gerät die auch so versteht musst du in der Midi-Implementation des "Empfängers" nachschlagen.
 
SysEx versteht - wie der Name System Exclusive schon verrät - in den allermeisten Fällen kein anderes Gerät (wenn, dann vielleicht noch eins desselben Herstellers).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis, jetzt sehe ich etwas klarer. D. h. es handelt sich dabei weder um Midi-Töne noch CC? Die Signale sollen direkt in ein Interface zum Computer, kann der damit etwas anfangen?
 
Das ist schwer zu sagen. Sysex-Daten sind weder CC noch Noten, richtig. Sysex erlaubt einem Gerät, in diesem Modus beliebige Binärdaten zu senden, die nicht im Midi-Standard dokumentiert sind und für "alle anderen" da draußen nur Kauderwelsch sind. Ob es da im Einzelfall was zu verstehen gibt wenn ja wie man das übersetzt bekommt, ist so pauschal nicht zu beantworten.
Das ist ja der Witz an Sysex: das sind Daten, die eigentlich nur für die Unterhaltung innerhalb eines bestimmten Herstellersystems gedacht sind (z.B. PC-Editor und Gerät) - für Kompatibilität mit anderen gibt es das Midi-Protokoll mit Notes und CC. Bei Sysex dient Midi nur als Briefträger. Die Sysex-Kennung sagt eigentlich nur: "bitte mal alle anderen weghören, hier gibt es für euch nichts zu sehen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben