oberstes bundstäbchen kaputt -.-

  • Ersteller ketch90
  • Erstellt am
K
ketch90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.12
Registriert
18.05.09
Beiträge
57
Kekse
283
nabend,

joa, wie der titel schon sagt, is mir meim umbau meiner 08/15 klampfe dieses oberste kunstoffbündchen (mit den saiteneinkerbungen) kaputt gegangen, sprich, es is in zwei teile und weg vom hals.

kann i mir da a neues kaufen und drauf kleben oder brauch i da an komplett neuen hals?
 
Eigenschaft
 
Nennt sich Sattel und du kannst ein neues kaufen und draufkleben
 
sattel, aha! :rolleyes:

okay, muss i da noch irgendwas beachten, außer das der halt schön grad drauf sitzen sollte?
 
Am besten NICHT mit Sekundenkleber oder sowas draufkleben, da reicht schon n Tropfen Holzleim, denn das Teil soll sic,h falls nötig, auch mal wieder lösen lassen.


Grüße,
Flo
 
aha, alles klar, dank euch für die schnelle antwort :)
 
Halt! Nicht so schnell Brauner!

Mit einfach so Sattel kaufen und ankleben wird es nicht getan sein, denn die Sattelkerben müssen unter Umständen angepaßt werden. Das ist ein Job für einen Besitzer eines guten Satzes Sattelfeilen!

Auch wenn der Onkel geizig ist. In so einem Fall ist das ein Job für meinen Gitarrenbauer!. Ankleben kann ich auch, aber dann...

Nur so am Rande.

Ulf
 
Dafür gibts doch vorgekerbte Sättel... Bei ner 08/15-Gitarre, lohnt sich es mMn nicht die vllt. ~30€ in einen Gitarrenbauer zu investieren.
Es reicht, wenn du weißt, welche breite dein Sattel/Hals hat. Dann kannst du dir hier z.B.:
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG051
einen passenden Sattel aussuchen.
 
Dafür gibts doch vorgekerbte Sättel... Bei ner 08/15-Gitarre, lohnt sich es mMn nicht die vllt. ~30€ in einen Gitarrenbauer zu investieren.

Könnte klappen, aber oftmals muß man den Sattel ein wenig in der Höhe korrigieren.
08/15 kann manchmal auch 08/16 oder 08/14 bedeuten.
Ist nicht unbedingt genormt die Höhe.

Gruß TOM
 
Könnte klappen, aber oftmals muß man den Sattel ein wenig in der Höhe korrigieren.
08/15 kann manchmal auch 08/16 oder 08/14 bedeuten.
Ist nicht unbedingt genormt die Höhe.

Gruß TOM

Ok, das stimmt natürlich.
Aber das sollte sich mit etwas handwerklichem Geschick auch lösen können.
Wenn sich der Threadersteller, dass jedoch nicht zutraut ist wohl der Gang zum Gitarrenmeister unumgänglich.
Ein Versuch wär es aber allemal wert. Vllt. passt's ja von anhieb an.
 
Es sollte noch erwähnt werden, dass 3 Klebepunkte reichen und keinesfalls der ganze Sattel vollgekleistert werden soll....
 
Und dass man ihn eben schon mit 3 Tropfen Sekundenkleber fixiert, da man den leichter losbekommt als mit Leim...
Aber eben nur ganz wenig, gerade so, dass er hält.

Und die Tiefe und Breite der Kerben muss schon auf die Gitarre (und Saitenstärke) angepasst werden, sonst gibts Probleme mit der Saitenlage und der Intonation. Oder einen scheppernden ersten Bund, wenn die Kerben zu tief sind.
Ein korrekt hergerichteter Sattel ist die Grundlage für eine gute Bespielbarkeit. Wenn der nicht passt, nutzen alle anderen Einstellarbeiten nichts.

mfG
Markus
 
so, hatte jetzt endlich ma wieder zeit im musikladen vorbeizu schaun hehe
gitarrenhals unterm arm und hab den passenden sattel :cool:

also noch mal vielen dank für eure antworten! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben