Obertönähnliche töne spielen

F
Froce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.13
Registriert
08.05.05
Beiträge
595
Kekse
156
Ich weiß nicht genau wie das heißt, deswegen der komische Titel.
Die Frage ist:

Wenn ich ein Bending mache, passiert es manchmal, dass da statt dem eigentlichen Ton ein vergleichsweise sehr hoher, obertonähnlicher (oder ist es einer?) ton kommt.
Leider passiert das immer nur "aus Versehen", und ich wüsste gern, wei man das extra macht.

Weiß jemand was ich meine, und wie das geht?
 
Eigenschaft
 
Oh mann...... Naja das passiert wenn du mit der Anschlaghand nachdem du mit dem pick angeschlagen hast die Saite mit dem Daumen noch etwas berührst. Probier das mal aus und ändere die Stelle, wo du die Saite anschlägst. Probier mal was rum! Ach ja, na klar sind das Oberttöne!
 
pinch harmonic -> Sufu :great:
 
Daher ist doch ein konkreter Suchbegriff für die SuFu die beste Hilfe die er bekommen kann.
 
Dr.Quitte schrieb:
Wenn er nicht weiss, was er da macht, wonach soll er dann suchen?
genau das ist der grund, warum das thema 3 mal pro woche kommt ... man kann's ja auch keinem übel nehmen, aber es geht einem auf den sack :D
 
Also das was da beschrieben wird meine ich nicht.
Mit Zerre klingt das von mir meinte eher kreischend.
Pinch harmonics klingen doch eher so nach flagolett, das was ich meine eben nicht, sondern mehr wie ein "richtiger" ton.
 
ton genug?
feinster pinch-harmonic am 14. Bund bend
 

Anhänge

  • pinchharmonic14fretbend.zip
    51,5 KB · Aufrufe: 135
Froce schrieb:
Also das was da beschrieben wird meine ich nicht.
Mit Zerre klingt das von mir meinte eher kreischend.
Pinch harmonics klingen doch eher so nach flagolett, das was ich meine eben nicht, sondern mehr wie ein "richtiger" ton.

Hä? Also wenn du die P.H. s richtig machst klingen sie auch wie ein "richtiger" Ton.... und ich rall deine Logik nicht, du sagst das wenn du einen Ton spielst, ein schriller Ton entsteht und nihct der gewünschte Ton...... Aber dann ertönt doch kein " richtiger Ton" sondern ein richtiger Ton.

Oder seh ichd a was falsch?
 
*verwirr* is ein artificial harmonic das selbe wie ein pinch harmonic?
denke schon mal :rolleyes:
 
Ändert sich der Ton so langsam in diesen hohen Ton? Dann kann es nämlich sein, dass der Ton beim benden "umkippt" oder in einen Oberton kippt. Das ist bei relativ viel Zerre mehr oder weniger normal. Musst eben üben, dass das passiert wenn du es willst und nicht wenn der Ton normal auskligen soll.

Das klingt dann ungefähr so: http://rapidshare.de/files/11304086/01_-_Sick_Oberton_kippen_-_.mp3.html

MfG
 
Proggie schrieb:
*verwirr* is ein artificial harmonic das selbe wie ein pinch harmonic?
denke schon mal :rolleyes:
ja, ist es
 
Proggie schrieb:
*verwirr* is ein artificial harmonic das selbe wie ein pinch harmonic?
denke schon mal :rolleyes:

pinch harmonic ist mehr oder weniger die technik mit der man artificial harmonics erzeugt.
pinch harmonic ist also das eigentlich berühren der seite mit dem daumen nach dem plek anschlah. der ton der da zusätzlich rauskommt ist dann ein artificial harmonic.

/e : da war einer schneller ;) ABER DAFÜR HAB ICHS AUSFÜHRLICHER :D:D:D
 
SUPAHELD schrieb:
pinch harmonic ist mehr oder weniger die technik mit der man artificial harmonics erzeugt.
pinch harmonic ist also das eigentlich berühren der seite mit dem daumen nach dem plek anschlah. der ton der da zusätzlich rauskommt ist dann ein artificial harmonic.

/e : da war einer schneller ;) ABER DAFÜR HAB ICHS AUSFÜHRLICHER :D:D:D
deine erklärung interessiert eh keine sau! :p
 
willst doch nur von deiner mini antwort ablenken :D
frage ist geklärt mitlerweile?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben