Oboe mit Mitte 50 lernen

B
Barbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
26.04.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
schon lange möchte ich Oboe lernen. Aufgrund von Corona Fällen bekannterweise schon lange Chorprobe aus, so dass ich nun mein Vorhaben in die Tat umsetzen möchte für die Zeit bach dem lockdown. Inzwischen bin ich 56J. alt und ich frage mich, ob gerade dieses Instrument in meinem Alter ratsam zu lernen ist (habe den thread bzgl. des erhöhten Augendrucks gelesen). Gibt es eigene Erfahrungen hier? Bin instrumenteneerfahren, wenn ich auch jetzt seit einigen Jahren nur im Chor musiziert habe.
Freue mich auf eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Barbo,
willkommen im Musiker-Board! :hat:

Speziell zur Oboe kann ich leider nichts beitragen.
Immerhin spiele ich mit der Trompete schon ziemlich lange ein Blasinstrument, auf dem innererlich aufgebauter Druck für die Tonerzeugung gut bekannt ist.
Der Unterschied zwischen gesundheitlich unproblematisch und tatsächlich relativ häufig auftretenden Gesundheitsproblemen liegt da in der Ansatz- und Atemtechnik, die bei gutem Unterricht gelernt werden kann. Ich würde deshalb darauf achten, dass dieses Thema erklärt und unter Anleitung geübt wird.
Ähnlich wie beim Arzt ist bei Ansatz und Atmung eine Untersuchung und ggf. eine "zweite Meinung" zumindest dann sinnvoll, wenn die bereits bekannte Technik nicht (mehr) wie gedacht funktioniert.

Viel Spaß am schönen Instrument, Gruß Claus
 
Schön und alles gesagt @Claus
Ichmache seit meiner frühsten Jugend Musik auf verschiedenen Rockbandtypischen Instrumenten und lerne gerade Posaune, nun auch mit Lehrerin und das kann ich nur empfehlen. Für mich eine wirklich neue und krasse Erfahrung.
Macht Laune
Und zu Alt bist du nie
 
Lehrer suchen, Instrument suchen und anfangen.

Die Nummer mit dem "Druck" ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Tatsache ist, dass man beim Oboespielen wesentlich weniger Luft verbraucht als man einatmet. Das zu regulieren lernen ist Bestandteil des Unterrichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß das ist eine späte Antwort, aber für die die es trotzdem interessiert. Oboe kann man immer lernen, vor allem wenn man bereits Jahre lang singt. Natürlich solltest du keine Lungenkrankheit haben. Das mit dem Druck und dem Rotwerden ist gar nicht so schlimm (Rot werden macht gar nichts) den Druck spürt man nur bei einer Erkältung oder falscher Körperhaltung, aber man gewöhnt sich dran. Ich liebe meine Oboe und sie ist das beste was mir passieren konnte. Bei meiner Oboen Lehrerin haben übrigens viele erst mit über vierzig angefangen, manche sogar erst in ihrer Rente und sie spielen trotzdem gut und kommen beim Lehrnen bereits schneller voran als Kinder (ab 9 Jahren) und Jugendliche.
 
Hallo Thoboe und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Klar interessiert uns deine Meinung und Erfahrung.
Spät ist in in diesem Fall relativ, immerhin schreibst Du noch vor der ersten Rückmeldung von Barbo auf die bisherigen Beiträge. :D
Dabei wäre es eigentlich schön zu erfahren, ob es etwas mit dem Oboe spielen geworden ist oder auch nicht.

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben