Sopran- oder Altflöte für Bach & Co?

  • Ersteller Moonelle
  • Erstellt am
M
Moonelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
17.08.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo an alle,

ich lese hier schon seit Tagen begeistert mit, tolles Forum!:great:

Ich möchte endlich wieder ein Instrument lernen, bin bei der Blockflöte hängengeblieben, weiß aber nicht, ob ich eher Sopran- oder Altflöte lernen soll.

Der Hintergrund: Ich habe Blockflöte vor fast 40 Jahren in der Schule gelernt, war recht gut, hab ich Flötenensemble gespielt, etc. Dann kam Akkordeon dazu. Das habe ich mit 14/15 Jahren leider, leider - aus heutiger Sicht - aufgegeben. Und das war es dann mit den Instrumenten... :( Ich singe seit vielen Jahren im Chor und einem kleinen Vokalensemble, Noten, Takt, Rhythmus sind also kein Problem. Vor allem liebe ich die klassische/sakrale Musik, für einen Bach, Haydn oder Buxtehude lasse ich alles stehen und liegen :D

Wenn ich jünger wäre, wenn ich Zeit hätte, wennwennwenn, dann würde ich gerne Cello o. ä. lernen und in einem kleinen Hobbyorchester mitspielen. Ich könnte mir auch irgendwann Oboe feststellen. Jetzt im Moment geht aber "nur" die Flöte. Ich erhoffe mir Vorteile, weil ich ein paar Vorkenntnisse habe, auch wenn die lange zurückliegen. Vom Klang her gefällt mir die Altflöte viel besser, Sopran ist mir etwas zu hell.

Meine Frage: Für welche Flöte gibt es mehr klassische Literatur, also Bach & Co zum Spielen? Und ist das dann eigenständige Altliteratur, oder nur Begeleitung? Im Chor singe ich nämlich Sopran = die Melodie, Alt zu singen würde mir nicht gefallen. Ich weiß aber nicht, ob das mit Flöten zu vergleichen ist.

Ihr seht, ich bin ziemlich planlos... :confused: Weiß aber, dass ich gerne wieder ein Instrument spielen lernen möchte. Flöte scheint mir im Moment die kleinste Hürde. Toll wäre in weiterer Zukunft ein Flötenensemble, ich weiß aber nicht, ob ich soviel Zeit und Energie ins Üben stecken werde, damit ich so gut werden kann....
 
Eigenschaft
 
Liebe Moonelle,
in deiner Situation würde ich es definitiv mit der Alt versuchen, v.a. wenn dir der Klang ohnehin besser gefällt. Du brauchst keine Angst zu haben, ein reines Begleitinstrument zu erlernen, im Gegenteil: Im Barock (und eigentlich auch heute noch) ist die Altflöte das Hauptinstrument der Blockflötenfamilie. Entsprechend ist der Großteil der Sololiteratur für Alt geschrieben, "klassische" Solo-Soprannoten sind oft nur Bearbeitungen der originalen Altversion. Auch Lehrer unterrichten erwachsene/ fortgeschrittene Schüler normalerweise hauptsächlich auf der Alt, ist einfach das vielseitigste Instrument.

Und auch wenn du in einem ernstzunehmenden Ensemble spielen willst, bist du zumindest für den Anfang mit der tiefen Flöte besser bedient: Normalerweise ist die Sopranstimme dort mit sehr wenigen (den besten) Spielerinnen besetzt, da hast du als Neuling vermutlich erstmal wenig Chancen, direkt genommen zu werden ;-)
 
Liebe Cala,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Vor allem hört es sich gut an, dass die Altflöte vielseitiger ist, sie gefällt mir vom Klang einfach besser.

Falls ich irgendwann dann noch Sopran lernen möchte, ist das egal, erst Alt, dann Sopran?

Dann schaue ich mich mal nach Literatur um, die für Erwachsene und Nicht-Umsteiger ist :)
 
Hallo Moonelle,

schau dich am besten nach einem Lehrer bzw. Lehrerin um. Er kann dir auch die passende Schule für dich empfehlen. Selber lerne ich mit "Die Blockflöte" von Manfredo Zimmermann.

Auch bei mir sind es ca. 35 Jahre her mit der Blockflöte, nur das ich zwischendurch musikalisch garnichts mehr gemacht habe, sondern erst vor einigen Jahren mit Keyboard und Chor angefangen habe. Vor ca. 3 Jahren bin ich durch Klaviernoten und C-Flöte wieder zur Blockflöte gekommen und durch einige Stunden Blockflötenunterricht habe ich festgestellt, dass ich einiges verlernt habe, bzw. auch vieles nicht gewusst habe. Seitdem habe ich wöchentlich Unterricht. Mein Lehrer hat Blockflöte und Alte Musik studiert, und so bekomme ich auch viele zusätzliche Infos zur Spielweise, wie sie in der entsprechenden Zeit angewendet wurde und noch so einige andere Infos.

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Musicanne,

bei uns gibt es für Erwachsene ein für mich passendes Angebot: Flexi-Unterricht, d. h. man kann immer Stundenblöcke kaufen (5, 10, 15) und die dann je nach Bedarf nehmen. Das passt für mich sehr gut, weil ein regelmäßiger wöchentlicher Termin würde nicht gehen.

Jetzt sind erst mal Sommerferien, deswegen habe ich mir eine Altflöte bestellt + ein Lernheft. So werde ich in den Ferien mal ein bisschen alleine vor mich hin flöten und nach den Ferien nach Unterricht schauen. Bin gespannt :)

Grüße von Moonelle

PS: Achja, ich habe mir übrigens eine Cantabile Altflöte bestellt. Bzw. eine Alt- + Sopranflöte, das war so ein Angebot, wenn man beide Flöten nimmt. Die Sopranflöte ist mir vielleicht nützlich, wenn ich für den ChorZuhause Musikstücke einstudieren muss, dachte ich. Kommt aber darauf an, wie gut ich überhaupt noch spielen kann. Konzentrieren werde ich mich vorerst nur auf Alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch super an!
Mit den Plastikflöten kannst du wahrscheinlich nichts falsch machen, für den Anfang tun die es, auch wenn mir die Marke zugegeben nichts sagt. Wenn es dann einigermaßen läuft und du dir sicher bist, dass du dabei bleiben willst, kannst du dich in aller Ruhe nach einem guten Instrument "fürs Leben" umsehen.
Für den Chor bist du vielleicht mit der Altflöte anfangs sogar auch gar nicht so schlecht bedient, denn die einfache 1. Oktave der Altflöte (f'-f'') umfasst den Kernstimmumfang des Soprans eher als die Sopranflöte - Die 2-3 Töne, die nach unten fehlen, braucht man als klassischer Sopran ja eh nur zum "Schwung holen" ;-)
 
Ja, falls mich das Flötenspielen begeistert, gibt es irgendwann eine schöne Holzflöte, keine Frage :D

Da ich Altflöte erst lerne, nützt sie mir am Anfang wahrscheinlich nix für meine Chornoten, da ich ja nicht weiß, wie die Noten gegriffen werden. Bei der Sopranflöte weiß ich das noch einigermaßen.... So muss ich mir neue Stücke wohl erst auf der Sopranflöte erarbeiten, auch wenn Alt grundsätzlich besser passen würde. Mal sehen, wie lang es dauert, bis ich die Altgriffe kann!
 
Am besten ist es die Altblockflötenschule (mit Lehrer) durchzuarbeiten, da es hier die entsprechenden Stücke für die neu zu erlernenden Noten in den jeweiligen Kapiteln gibt und natürlich die schon gelernten. Hast du bei deinen Flöten keine Grifftabelle dabei bekommen? Da steht es drauf welche Note, wie gegriffen wird. Ansonsten schau mal auf dieser Seite.

Viele Grüße
Musicanne
 
Danke für den Link, Musicanne. Doch, es sind Grifftabellen bei den Flöten dabei, aber das nützt mir ja nix, wenn ich schnell schauen will, wie sich ein Chorlied anhört. Mit Sopranflöte bekomme ich das einigermaßen zügig hin, aber mit der Altflöte kann ich ja nicht bei jeder Note den Griff nachschlagen. Deswegen meinte ich, dass, obwohl sich die Altflöte grundsätzlich besser für die Singstimme eignet, ich am Anfang auf die Sopranflöte ausweichen muss.

Nach einem Lehrer wird nach den Sommerferien geschaut. Die Musikschule ist gerade zu :) Bis dahin flöte ich alleine ein bisschen vor mich hin :whistle:

Grüße von Moonelle
 
*flöt*

Heute habe ich zum ersten mal gespielt. Die Sopranflöte ist mir - wie ich erwartet habe - wirklich zu hoch. Erstaunlicherweise weiß ich aber noch die ganzen Griffe, dabei habe ich über 30 Jahre nicht mehr gespielt.

Die Altflöte war erst sehr ungewohnt, oft möchte ich anders greifen. Die neuen Griffe habe ich noch nicht ganz intus, aber wenn ich ein Lied kenne, kann ich schon alles vom ersten Band der Flötenschule spielen, vieles "nach Gefühl". Bei Stücken, die ich nicht kenne, muss ich seeeehr überlegen, wie jetzt die Note gegriffen wird. Macht aber nix, ich fange ja erst an. Der erste "halbe" Griff, das a geht auch und klingt auch nach ein bisschen Üben.

Spaß macht es, so richtig viel sogar. Und den Klang der Altflöte mag ich sehr! Jetzt wird der erste Band schön Lied für Lied durchgearbeitet, ich soll ja nicht von Hinten anfangen :cool:

- - - aktualisiert - - -

Huah, großes Problem: Der Hund mag keine Flötentöne. :eek: Er ist meckernd davongezogen, dabei quietische ich gar nicht rum :weird:
 
*prust*

Großartig! Danke für das Video, Lisa!

Da ist es ja besser, wenn meiner einfach geht, anstatt dass er mitsingt :D :rofl:
 
Hi!

Was vielleicht ganz interessant sein könnte: noten_index_main.pl -> Notensammlungen. Neben einer Vielzahl von Blockflötenstücken gibt es (teilweise) auch eine Möglichkeit sich Stücke wahlweise in C oder F Notation anzeigen zu lassen, Violin- oder Baßschlüssel sind ebenfalls möglich. Erfordert aber ein bisschen Einarbeitungszeit.

Grüße

Thomas
 
Vielen Dank für den Link, auf den ersten Blick ist er total interessant! Da stöbere ich auch noch länger rum...
 
Hi Lisa! Hi Moonelle!

Schön wenn Euch der Link gefällt :great:. Ich habe diese Seite bei www.notenseiten.de -> Download gefunden. Das ist wohl die umfangreichste deutschsprachige Seite mit Links zu legalen Downloads, zumeist Noten, bisweilen auch zu mp3 Files.

Leider funktioniert Dein, Lisa, Link bei mir nicht. In solchen Fällen, Fragen zu Texten etc., kann man sich an das Deutsche Volksmusikarchiv (so hieß es jedenfalls früher mal) lieder -> Kontakt wenden. (Dort habe ich um 1980 im Rahmen meines Studiums mal gearbeitet :D.)

Grüße

Thomas
 
Hi Thomas
Merkwürdig, bei mir funktioniert der Link.
Der Liedtitel: "Iohannatje heeft in bedt gekakt" - Das übersetz ich jetzt mal nicht. :whistle:
Da gibt es noch ein Lied mit der flüssigen Version. Ne, neee ... :rolleyes:

Das Volksmusikarchiv fand ich im Rahmen meiner Recherchen bereits vor einiger Zeit. Wenn man nach Autoren und Herkunft eines Liedes sucht, wird man da sehr häufig fündig. :great:

Gruß
Lisa
 
Merkwürdig, bei mir funktioniert der Link.
Bei mir jedenfalls auch nicht. Über die Homepage free-notes.net kann man sich wahrscheinlich heranfummeln, auch wenn die Site anscheinend nicht einmal eine Suchfunktion bietet. :weep:

6g75-jx-99bc.png
 
Hmmmmm
Text markieren > Maus Rechtsklick > Suche
Ergebnisliste: https://www.google.com/search?hl=en...lue:1,prv:1&q=Iohannatje+heeft+in+bedt+gekakt
> bei mir die obersten Einträge


EDIT
auf der Seite ein Lied suchen:
Im Menü "All Songs" anklicken > Reiter I >
STRG+F
am unteren Bildrand in das Kästchen einen Teil des Titels eintragen > auf einen der beiden Pfeile drücken

EDIT 2
Um in die richtige "All Songs"-Liste zu kommen, muss man erst auf "Collections" klicken und die Sammlung "Oude en Nieuwe Hollantse Boerenlieties en Contredansen (996)" auswählen.
Ganz schön verschachtelt. :rolleyes: Die Downloads muss man sich erst mal erarbeiten! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben