OCD! Aber welcher?

  • Ersteller LesPaul Freak
  • Erstellt am
Hmmm... Ich hab mir mal die Grundfunktionsweise eines OVP's kurz durchgelesen und naja ich verstehe zwar auf die schnelle nicht jedes Detail, aber es leuchtet mir doch ein, den Potiwiderstand zu verringern.

Danke :)
 
Ich habe eben mal fix die Suchmaschine bemüht. Ja, es sitzt ein 1M Poti als Gain Poti in der Gegenkopplung vom ersten OPV. Also ruhig mal ein 500k versuchen. Wem's zu britzelig ist, der kann auch mal mit dem Treble Bleed Cap parallel zum Gain Poti spielen. Die verschiedenen OCD Version unterscheiden sich ja abgesehen von bereits genannten Änderungen maßgeblich in den Tonepotiwerten. Auch hier lohnt sich sicher das Rumspielen. Für weniger Bass würde ich ebenfalls den Kondensator, der vom inverting input aus geht nach Masse verkleiner. 47nF oder noch kleiner.
 
Ich würde mich nur für ein Gerät entscheiden, wenn ich's mit meiner Gitarre und meinem Amp gut finde. Alles andere ist nicht gerade praxisorientiert, besonders nicht bei einem Gerät wie dem OCD, bei dem es um subtile Nuancen geht.
 
Also was vielleicht interessant sein könnte. Ich habe den Ultimate Drive wieder zurück geschickt.

Grund:

Er ist zwar mit großem Abstand der beste in seiner Preisklasse, aber immer noch zu schlecht für meine Bedürfnisse.
Ich werde wohl mehr investieren müssen um ein ordentliches Pedal zu bekommen, das auch meinen Vorstellungen entspricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben