Octaver

Z
Zumbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.06
Registriert
06.01.04
Beiträge
84
Kekse
0
Sersi,

wollt mal in die Runde fragen ob jmd. mit einen guten Octaver empfehlen kann.
Oder ob schon jmd. einen hat und bissi etwas drüber erzählen kann. wäre nett.

danke
 
Eigenschaft
 
Das Wort "Oktaver" hört sich verlockender an als das entsprechende Gerät meist klingt. Ein gutes und schnelles Gerät wäre der EBS Octabass, jedoch darf man sich den Effekt als solchen nicht wie 1:1 selbst gedoppelt vorstellen, denn der Klang der eigenen Finger ist anders als der, den eine Maschine hinzuzufügen vermag, und so hört es sich eher tief und undefiniert an denn der Wunschvorstellung entsprechend.
 
Neben dem bereits erwähnten EBS kommt noch der Boss OC-3 infrage.

Daß das primär ein Effekt ist, der den Klang verfremdet, sollte klar sein. Der typische Sound klingt eher nach Bass-Synthi. Auch wenn manche Hersteller (u.a. Ashdown, SWR, Ampeg) einen sehr diskret einzustellenden Octaver zum Anfetten in einige ihrer Amps integrieren.
 
Moin
Also ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Ich hab auch mal son Ding getestet und war ehrlich gesagt a bissl enttäuscht bzw. irritiert weil man sich, auch leztendlich wegen dem Namen, darunter was anderes vorstellt.
 
Ich hab den BOSS-OC3, aber ich muss gestehen dass ich den nur sehr selten benutze, aus den oben genannten Gründen.

Wenn ich dann auch noch den Verzerrer drin hab, hört man fast nur noch Braddel, vor allem in den tiefen Bereichen.

In cleanen Passagen macht er sich aber, wie ich finde, ganz gut. Denk aber trotzdem, dass das eher was zum spielen und experimentieren ist.
 
...ist jetzt zwar schon angegraut der thread, aber ich muss zum oc3 sagen, das ich den am Anfang nur beschissen fand, es gibt mittlerweile eigentlich nur eine brauchbare Einstellung, die ist aber so dermaßen scharf, das ich das Teil definitiv behalten werde.
Das klingt echt drohend böse und ist clean wie auch verzerrt einsetzbar....
 
Der OC-2 ist auch sehr schön, aber nicht polyphon. Der OC-3 soll polyphon sein, was aber beim Bass vermutlich nicht so dolle Ergebnisse bringt.

In den tiefen Lagen aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen, z.B. wg. "Braddel", aber auch um die Lautsprecher zu schonen.
In höheren Lagen ein beliebter Effekt für den ambitionierten Solisten.
! Kann NICHT eine tiefe H-Saite ersetzen!

Womöglich ist der von Behringer zum kennenlernen ok. Die Nachbauten von denen klingen eigentlich ganz ordentlich ("just listen" - but never drop!)
 
uuups bin ich in den bass-Bereich abgerutscht. Ich verwende den OC-3 mit stinknormalen E-Gitarren..was prima funkt, iss ja auch für beides konzipiert ;-)
 
Hab den gestern angespielt...den von Boss

Muss sagen ich fand ihn nicht wirklich berauschend....der hat diese komische Zerre drin (vermutlch dass was hier als "Braddel" bezeichnet wird :D) und die bekommt man kaum raus...beim solieren bin ich noch nich das kann ich also nicht beantworten
 
....es gibt wie gesagt nur eine brauchbare Einstellung, soll ich mal schauen.
 
Also als ich nen Octaver als Tretmine hatte wurde der nie eingesetzt außer mal 5 Sekunden in nem Solo...
 
Falls du ein paar Euro über hast - Ampeg Sub Blaster.
Das ding lässt alles andere im Schatten stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben