OD2 beim Marshall Valvestate 8080 ''zähmen''

Die "Tunings" die ich an meinem 8080 damals vorgenommen habe waren insgesamt:

- Neue Alpha Potis, laufen jetzt sauber und mit schönem Wiederstand. Die Original-Pots kann man bei den Valvestates sowieso auf'n Acker kicken.
- statt der originalen ECC83 eine JJECC83S rein. Klingt etwas weniger kreischig und betont mehr die Mitten.
- OPA134/2134 statt den originalen TL071/72 als ICs rein.

Bitte beachten: Die letzten beiden Mods ändern nichts am Zerrcharakter, lediglich der etwas "kreischige" Sound vom Amp wird viel ruhiger und neutraler in der Ausrichtung. Vielleicht hilft das schon?

Den Mod Leds--->Z-Dioden für die Zerre wollte ich mal ausprobieren, hat sich aber bis jetzt noch nicht ergeben.

Alpha Potis hatte ich an meinem 8100er Top auch getauscht, außerdem die Klinkenbuchsen und diverse Kondensatoren. Letzteres brachte einen entscheidenden Durchbruch in punkto OD-Sound. Leider ist mein Clean-Kanal sehr dunkel, hat quasi keine Höhen und den Fehler finde ich nicht...
 
Danke, danke, das nimmt ja gar kein Ende! :-D Ne, also ich werde mal zumindest Gain- und Contour-Poti ersetzen und mein Elektriker-Kollege hat schon gesagt, dass er Dioden rumliegen hat. Sind vom Typ 1N4148 aber das scheint lt. Netzrecherche die neuere, gängige Version der 1N914 zu sein. Die findet man nämlich so gut wie gar nicht.
 
Ja, die sollten gehen. Scheinbar werden die von manchen Herstellern sogar baugleich unter zwei Bezeichnungen vertrieben. Nur dran denken je zwei in Reihe zu schalten, damit die Sperrspannung erreicht wird.
 
Soo, der Patient ist zurück mit neuen Dioden und wurde ausgiebig getestet. Es ist kein deutlicher Unterschied, aber ich finde doch das sich der Sound positiv verändert hat. Mir kommt er etwas klarer vor und weg vom bizzeligen hin zu mehr Crunch, wie oben ja schon geschrieben. Die Potis mussten noch nicht gewechselt werden, eine ordentliche Dusche in Kontaktspray hat noch etwas gebracht. Beim Auseinanderbauen hat sich auch herausgestellt, dass der Input und die Hälfte der Potis bereits vom Vorbesitzer gewechselt wurden...deswegen hatte ich also bisher so gut wie keine der bekannten Mängel der alten Valvestates :-D Als Fazit kann ich sagen, dass man mit ganz wenig Geld noch etwas an Sound herausholen kann, Wunder vollbringt so ein mod aber nicht. Aber ich bin zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben