Ölen/Wachsen

  • Ersteller räänz
  • Erstellt am
hi,
hab grade gesehen dass es nen thread zu dem thema gibt, prima! :great:

also...ich habe nen body aus erle mit ahorn decke mit dem öl und wachs set von rockinger behandelt, soweit alles top, sieht klasse aus etc. aber ich bin mit der widerstandsfähigkeit des holzes irgendwie noch net so recht zufrieden. man kann ohne probleme mit dem plek oder mitm fingernagel ne kerbe ins holz drücken...is das normal bzw was kann ich nun noch tun um das holz ein wenig besser zu schützen?

dank' euch schonmal vielmals für die hilfe :great:
 
hi,
hab grade gesehen dass es nen thread zu dem thema gibt, prima! :great:

also...ich habe nen body aus erle mit ahorn decke mit dem öl und wachs set von rockinger behandelt, soweit alles top, sieht klasse aus etc. aber ich bin mit der widerstandsfähigkeit des holzes irgendwie noch net so recht zufrieden. man kann ohne probleme mit dem plek oder mitm fingernagel ne kerbe ins holz drücken...is das normal bzw was kann ich nun noch tun um das holz ein wenig besser zu schützen?

dank' euch schonmal vielmals für die hilfe :great:

Erstmal ist Erle recht weiches Holz, da wirst du dieses Problem immer haben wenn du nicht mit Lack kommst. Ich habe meinen Erlenbody mit Auro Hartöl behandelt, gute 7 mal, und nach einer Aushärtungsphase ist das ganze jetzt schon einigermaßen robust.

Ich habe aber keine Ahnung in wie weit sich Auro von dem von dir verwendeten Rockingerprodukt unterscheidet
 
ich weiß nur dass das öl und wachs von rockinger so eine mischung ist, sprich es befindet sich beides zusammen in einem glas. zuerst wird das öl aufgetragen dann das glas geschüttelt und noch einigemale beide komponenten zusammen aufgetragen.... ich denke eine erneute behandlung mit öl ist wegen dem bereits aufgetragenen wachs wohl weniger sinnvoll oder? wäre nun nicht irgendein anderes (härteres?) wachs ne gute sache?
 
schönes Thema, bin aktuell dabei meine alte Pacifica umzugestallten...

also ich benutze nach Rücksprache mit Hr. Dotzauer (Gitarrenbauer) für den Hals und den Body:

Hals: Clou Hartöl 3x aufgetragen mit jeweils 1 Tag pause dazwischen + Liberon Bienenwachs in seidenmatt. Hier ist es ganz wichtig, weniger ist mehr. Das Tuch sollte nicht voll mit dem Wachs sein sondern lediglich einen leichten Film haben, das Holz saugt ja nicht wie ein Schwamm, danach polieren oder mit leichter 2300er Stahlwohle drüber.

Body: habe ich nassgebeizt und dann wird hier bis auf das Bienenwachs das Hartöl aufgetragen.

Hartöl ist ist ganz wichtig für blankes Holz da es wesentlich besser die Poren vor Schweiß und Dreck verschließt, das Bienenwachs ist eine reine Finish Lösung!
 
Das würd ich ja gerne mal sehen... Kannst Du mal ein Bild davon einstellen?

Die Fotos würde ich auch gern mal sehen, bin nämlich auch am Überlegen, ob ich bei einer Gitarre den Lack abschliefe und sie dann wachse.
 
Das würd ich ja gerne mal sehen... Kannst Du mal ein Bild davon einstellen?

Ich werde sehen wann ich eins machen kann, denn die Gitarre ist gerade zerlegt, da ich an einem DIY-Sustainer Projekt arbeite.

Die Fotos würde ich auch gern mal sehen, bin nämlich auch am Überlegen, ob ich bei einer Gitarre den Lack abschliefe und sie dann wachse.

So habe ich es gemacht, jedoch habe ich , was man auf den Fotos zu sehen bekommt, im Laufe des Schleifprozesses die Lust verloren und mit nicht allzuviel Mühe geschliffen.
Naja ist ja auch nur eine 70€ Anfängergitarre an der ich das alles teste.

Edit:
Bilder sind nun vorhanden, aber aufgrund der Kamera haben sie eine sehr schlechte Qualität.
Hoffe es reicht, um zu erkennen, was erkannt werden will.







Der schwarze Fleck auf dem letzten Bild ist ein Schatten.
 
Vielen Dank für die Bilder. Abschleifen ist schon ein hartes Brot. Ich habe so was auch schon mal hinter mir. Aber wenn das Ergebnis stimmt freut man sich dann doch, dass man´s gemacht hat.
 
Sieht auf jeden Fall interessant aus!
Danke für die Bilder :)
 
Vielen Dank für die Bilder. Abschleifen ist schon ein hartes Brot......


Mehr als das. Abschleifen ist extrem mega sche...s oberknochenhartes Brot.
Würde ich mir freiweillig nicht mehr antun.
Selbst mit einem elektrischem Schleifer eine Sache von Tagen, je nachdem wie dick Lack und Schleifgurndierung aufgetragen sind.

Gib dir selber nur nen Stundenlohn von 3 Euro, und du kommst vermutlich (bei Strat oder Tele) günstiger weg, wenn du dir z.B. dort
http://stores.ebay.de/diyguitars
einen unbehandelten Body bestellen.
Die haben gute Qualität (zumindest mein Hals und die Tuner von dort sind für den Preis spitze).

B.
 
Eine Gitarre selbst zu bauen ist ein Hobby welches Spaß macht, wenn man weiß auf was man sich einlässt.
Gerade beim Bau einer Gitarre ist der Weg schon Teil des Ziels und je mehr Zeit man investiert, desto mehr Mühe man sich gibt, desto besser wird das Ergebnis.
Gerade beim Schleifen sieht man, wie viel Mühe investiert wurde, je weniger investiert wurde, desto bescheidener sieht das ganze dann halt aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben