Öse am Bridgepickup

P
papastache
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.23
Registriert
12.11.13
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die alten picks in meine Fender Tele classic 50´s einzubauen.

Der Neckpick geht auch. Sowie die Mittestellung, allerdings geht der Bridgepick nicht.

Weiss jemand was ich noch vergessen habe?

Außerdem habe ich eine Öse am Bridgepick, welche ich auf Saitenerdung verdächtige. Weiss da jemand wo die hin muss?


photo2017051ja4nkc9bv3.jpg


photo2017051n0xmah3z92.jpg


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Die Öse muss an Masse, sprich an die Brücke...zur restlichen Schaltung kann ich nix sagen, die ist nicht zu erkennen, am besten Schaltplan posten.
Im Zweifelsfall hilft ein Ohmmeter um festzustellen ob der PU noch ok ist..
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Die Öse muss an Masse, sprich an die Brücke...
Wohin denn genau? Zwischen dem Metallgehäuse der Brücke und Abstandgummis des Bridge PU´s, oder zwischen PU und Abstandgummi?
 
Hallo,
nein, die Öse muss nicht an die Brücke! Die muss mit einer kurzen Schraube auf die Abschirmlackierung (schwarz) geschraubt werden, um Kontakt der Masse auf die Schirmung zu legen. Ist kein Abschirmlack oder Kupfer /Alufolie vorhanden, kann sie ignoriert werden. Ich würde aber so einen Lack - besonders gut ist Humbrella - in das E-Fach streichen!!
Unter die Grundplatte der Brücke gehört ein abisoliertes Kabel, welches mit Masse verbunden wird. So wie bei Strat an die Federkralle. Würde die Öse zwischen Grundplatte der Brücke und dem Korpus geklemmt, wäre dort ein kleiner Spalt und der Lack würde beschädigt.
Außerdem würde ich empfehlen, die offenen Lötverbindungen zu isolieren...
Und bitte einmal ein brauchbares Bild der Verdrahtung.
 
nein, die Öse muss nicht an die Brücke! Die muss mit einer kurzen Schraube auf die Abschirmlackierung (schwarz) geschraubt werden, um Kontakt der Masse auf die Schirmung zu legen.

Gültiger Einspruch, bisher hatte ich da aber dann immer zwei Ösen in Serie, eine an der Bridge (entweder per eigene Schraube oder an der PU Schrauben verklemmt) und die zweite an der Abschirmung.
Da in den Bildern oben absolut keine Abschirmung erkennbar war hab ich die eine Art wie ich es kenn vorgeschlagen....
BTW: die Lötstellen der der Öse verdienen den Namen Lötstelle aber nicht, das ist Kaltklebung, bitte nachbessern...

images
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch die zusammengelötete Stelle am blauen und gelben Kabel schaut mir eher abenteuerlich aus. Und da kann ich mir auch vorstellen, dass es hier zu einem Kontakt kommt, wenn die Brücke montiert wird - was dann eben Stille zur Folge hätte. Ich weiss, es ist lästig das noch mal aufzumachen, aber am besten jeweils einen Schrumpfschlauch drüber!
 
Gültiger Einspruch, bisher hatte ich da aber dann immer zwei Ösen in Serie, eine an der Bridge (entweder per eigene Schraube oder an der PU Schrauben verklemmt) und die zweite an der Abschirmung.
Da in den Bildern oben absolut keine Abschirmung erkennbar war hab ich die eine Art wie ich es kenn vorgeschlagen....
BTW: die Lötstellen der der Öse verdienen den Namen Lötstelle aber nicht, das ist Kaltklebung, bitte nachbessern...

images

Da muss ich Dir Recht geben... Was ich so manchmal auf den Tisch bekomme....!!! Schrumpfschlauch sollte jeder Bastler haben, der einen Lötgerät oder Station besitzt.
Auch das Auspinseln oder Sprühen mit Abschirmlack ist keine Kunst. Ich empfehle den Abschirm Lack der Firma Humbrella. Lässt sich gut auftragen und mach seine Aufgabe gut.
So wie Du die Öse platziert hast, ist eine gute Möglichkeit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben