Office-Notebook zum Recording?!

  • Ersteller malmelitia
  • Erstellt am
M
malmelitia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Registriert
28.12.05
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

nach einiger Zeit möchte ich mich mal wieder an Musikaufnahmen wagen. Ich habe "damals" mit Cubase SX3 ein paar Gitarrenspuren (über Line6 Pod) sowie DrumSamples (Drumkit from Hell) über meinen Laptop aufgenommen.

Problem: Software und vor allem Hardware sind inzwischen veraltet!!

Nun möchte ich mir einen neuen OfficeLaptop anschaffen, den ich vor allem fürs Studium nutze. "Nebenbei" soll er, wenn möglich, die Recording-Dienste von damals tun.

Eigentlich möchte ich dabei aber nicht mehr als 400€ ausgeben. Dabei ist mir folgendes Notebook in den Sinn gekommen:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5742z+p624g50mns

Was haltet ihr davon, ist das Teil überhaupt für meine Zwecke nutzbar?

Bitte um kurze Einschätzung: :great: oder :bad:??
 
Eigenschaft
 
Sofern du weniger als 4 Spuren gleichzeitig aufnimmst und nicht mehr als sagen wir mal grob 10 Spuren mit Effekten oder 20 Spuren mit wenigen Effekten aufnehmen und mischen willst, wird es hinhauen, egal welchen Computer du benutzt, solange er in den letzten paar Jahren gebaut wurde. Recording verbraucht kaum Systemressourcen, wenn dann bekommst du eher ein Problem bei Effekten, bzw kritisch wird es halt bei Ampmodelling. Aber grundsätzlich wirst du mit so einem Laptop in der Lage sein, ein künstliches Drumset, Bass und 6 Gitarrenspuren aufzunehmen und abzumischen. Was du brauchst, ist halt ein Audiointerface.

Du musst immer bedenken, dass professionelles Equipment vor allem einen "workflow" beschleunigen und erleichtern soll. Das heißt nicht, dass günstiges Zeug, nicht funktioniert. Wenn du halt ein paar mehr Effekte benutze willst, als dein Prozessor hergibt, musst du halt mal zwei Spuren einfrieren oder einfach andere Plugins suchen, die Ressourcen schonen und schon läuft das wieder.

Was man bei einem günstigen Laptop halt nicht erwarten kann, ist, dass das System und die Treiber immer Problemlos laufen. Ist natürlich manchmal ne Glaubenssache und abhängig vom jeweiligen Modell, aber für deine Zwecke wird es schon langen. Ein Absturz ist ja auch nicht so tragisch, wenn es nicht live auf der Bühne benutzt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben