Notebook für Recording mit Firewire

  • Ersteller notafake
  • Erstellt am
notafake
notafake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.21
Registriert
18.04.07
Beiträge
73
Kekse
0
Moin

Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem Ersatz unseres Recording Laptopts (ein 6 jähriges HP EliteBook).

Meine Anforderungen:
- I7
- 16GB RAM
- SSD für System und HDD für Daten
- Firewire Anschluss / möglichkeit aufzurüsten (z.B. via mini PCI-Express)
- USB 3.0
- HDMI oder DVI Ausgang
- Preis max. 1200

- Kein MacBook

Als Interface ist ein Focusrite Saffire 40 im Einsatz. Auch deswegen ist mir der Firewire Anschluss wichtig.

Mein Favorit war das Acer Aspire E5-774G, leider gibt es da aber offenbar keine Möglichkeit, FireWire nachzurüsten.
Ich finde schlicht kein Notebook mit ordentlich Power und FW oder aufrüstmöglichkeit.

Vielen Dank im Voraus schonmal

notafake
 
Eigenschaft
 
Und es MUSS ein Laptop sein?
 
Ja, das ist mein Ziel. Sonst würde ich einfach eine PCI FW Karte einbauen.
Das Board hier ist meine letzte Hoffnung, ansonsten bau ich mir wieder einen Desktop PC zusammen.
 
Falls jemand ein ähnliches Problem hat:
Ich werde nun ein Focusrite Scarlett 18i20 zulegen (ein Upgrade war eh geplant) und dieses per USB anschliessen - dann muss am Notebook auch nicht zwingend ein FW Anschluss vorhanden sein.
Dann kann ich das Saffire Pro 40 immer noch optisch als Erweiterung am Scarlett anhängen.
 
Gute Entscheidung! :)

Firewire stirbt (...leider) auch bei Notebooks aus - bei Windows-Notebooks erst recht.



HTH
:hat:
 
Hallo,

...andere Alternative: Ein gebrauchtes Business-Notebook bei einem Anbieter kaufen, der Leasing-Rückläufer aus Konzernen aufkauft, wieder aufarbeitet und günstig anbietet. Richtige Business-Laptops sind mit den Consumergeräten, die jeder E-Markt feilhält, nicht zu vergleichen - viiiel robuster.
Ich habe mir in diesem Jahr z. B. bei greenpanda.de ein HP Elitebook 8760 mit I7", 16 GB RAM, 500er SSD und zweiter HD mit 750 GB, DVD-Brenner und, tätää!, PC-Expreß-Slot für nicht mal 900 € geschossen. Ach so, die USB2 und -3-Schnittstellen nicht zu vergessen, und einen Mini-FW hat er sogar auch noch..,
Man muß natürlich schauen, was so ein Anbieter gerade da hat, und ggfs. schnell zuschlagen...

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben