Ohm Verhältniss von Box und Topteil

  • Ersteller Schwedenshredder
  • Erstellt am
Schwedenshredder
Schwedenshredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.14
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.265
Kekse
1.003
Ort
Köln
So,zuerst mal:Ich hab die Suchfunktion benutzt und nichts passendes gefunden.

Wie läuft das jetzt eigentlich ab bei Boxen und Topteilen.Wenn ich jetzt beispielsweise ein Topteil mit 8 ohm hab,die Box(2mal12) aber nur 4 Ohm hat läuft das ohne Probleme ab?Sorry für die Dumme Frage,hab davon aber absolut keine Ahnung.
 
Eigenschaft
 
Das kommt drauf an!
Wenn das Topteil wirklich minimal 8 Ohm verträgt, dann bräts du mit der Box den Amp kaputt!
Würd ich nicht unbedingt empfehlen!
Gruß
Oli
 
Schau einfach mal in die Bass-Work-Shop-Ecke. Impedanzen, Leistung etc. werden dort (auch) erklärt.

Link
 
die box darf nie weniger ohm haben. beim röhren amp sollten immer gleiche ohm zahlen bestehn, schau am besten mal in der suchfunktion es gibt hier einige threads mit dem thema hab ich nämlich selbst vor kurzem noch was zu gesucht ;)
 
Ich versuch das jetzt mal zu verallgemeinern/zu vereinfachen:
Box und Top müssen mindestens die gleiche Impedanzzahl haben,wobei die Box die Höhere Ohmzahl haben kann,ohne dass was passiert,aber niemals das Top mehr als die Box haben darf weils sonst Bumm macht.
 
Schwedenshredder schrieb:
Ich versuch das jetzt mal zu verallgemeinern/zu vereinfachen:
Box und Top müssen mindestens die gleiche Impedanzzahl haben,wobei die Box die Höhere Ohmzahl haben kann,ohne dass was passiert,aber niemals das Top mehr als die Box haben darf weils sonst Bumm macht.

jop so in etwa, aber achtung, wenn du vollröhren top nutzt, schau dass die ohm zahl gleich ist, und wenn du 2 boxen anschließt, musst du auch aufpassen, weil die anschlüsse an der box in der regel parellel geschaltet sind, was bedeutet dass wenn beide 4ohm ausgänge am verstärker gleichzeit genutzt werden, ham die je 8 ohm, bei 8 sinds je 16
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben