Ohm von Lautsprecher herausfinden (Alter Amp)

  • Ersteller nemesiz
  • Erstellt am
nemesiz
nemesiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.03.07
Beiträge
1.128
Kekse
2.924
Ort
Kärnten
Hallo

Zur Situation:

Ein Freund von mir hat einen kleinen Comboverstärker der eine El84 Enstufenröhre verbaut hat ( Weiß vielleicht einer warum das damals so gemacht wurde?)
und keine Vorstufenröhren. Der Amp hat auch noch einen super Tremolo Effekt.
Also so richtig Vintage!:p Und so ist auch der Sound!
Man bekommt einen richtig schönen Overdrivesound.

Nur leider macht der 8" Speaker da nicht mehr so richtig mit!

Und jetzt sind wir schon bei meinem Problem:

Auf dem Speaker ist keinen Ohm Angabe:eek:.

Wie finde ich den Widerstand heraus?

Sag schon mal danke!
 
Eigenschaft
 
Schnapp dir ein Multimeter und messe den + gegen den- Pol des Speakers.
MFG Ruben
 
So einfach ist das glaub ich nicht!
 
Doch, so einfach ist das.

Der Gleichstromwiderstand entspricht sicher nicht der Impedanz, er kann aber durchaus Rückschlüsse auf die Impedanz geben.
So wird z.b. ein "8-Ohm"-Speaker einen Gleichstromwiderstand von ca. 6Ohm haben.
So kann man auf jedenfall Tendenzen abstecken.
 
So einfach ist das glaub ich nicht!

Hallo?
Du weisst es selbst nicht und tust dann die Antworten die kommen als Unsinn ab?!
Wer fragt denn hier wen?:screwy:
Und wie von Bierschinken bestätigt IST es so einfach.
Soll ich dir eine schwierigere Methode vorschlagen damit du mir glaubst?
MFG Ruben...
 
hey !

es gibt sone Art Formel!

dazu misst du "genau" den ohmischen Widerstand und multiplizierst mit 1,25
das wars dann schon

denke das ist das was Bierschinken undso meinen...

6 x 1,25 sind ja immerhin 7,5
 
@rübchen

Ich will hier definitiv keine Meinung runter machen und ich bin auch für jede Antwort offen!
Nur du siehst das es nicht nur einfach messen ist ( multiplizieren mit 1,25)!
Hab mit meinem Elektrotechniker/ Freund heut schon darüber diskutiert!
Wollte dich echt nicht beleidigen!
mfg andi
 
Hallo nemesiz,

98% aller Speaker haben 4, 8 oder 16 Ohm.
1% hat 32 Ohm (wird im Bass-Bereich schon mal verwendet).
Das letzte Protzent verteilt sich auf ungewöhnliche 6 oder 12 Ohm - aber das sind Exoten.

Also: Messen! Zu 99%:
Liegt der Wert zwischen 13 und 16 Ohm ist es ein 16 Ohm Speaker.
Liegt der Wert zwischen 6 und 8 Ohm ist es ein 8 Ohm Speaker.
Liegt der Wert zwischen 2,5 und 4 Ohm ist es ein 4 Ohm Speaker.

Du schreibst, der Amp hat eine Endstufenröhre. Dann kannst Du statt eines (unwahrscheinlichen) 6 Ohm auch einen 8 Ohm Speaker nehmen; oder statt einem 12 Ohm einen 16 Ohm.

Du kannst uns ja mitteilen, was das Ohmmeter / Mulitmeter sagt.

Gruß
Andreas
 
mrkurdtmcbain schrieb:
es gibt sone Art Formel!

dazu misst du "genau" den ohmischen Widerstand und multiplizierst mit 1,25
das wars dann schon
Das hätte ich jetzt doch gerne erklärt, wie du da auf 1,25 kommst, bzw. wie du da überhaupt auf einen allgemein gültigen Faktor kommst, obwohl doch die Schwingspulen verschiedener Chassis beleibe nicht identisch sind...
 
Danke für die gute Erklärung!

Fehlen bei dem Amp nicht die Vorstufenröhren?
Hab noch nie nen Amp mit nur einer Enstufenröhre gesehn!
Ist das vom Aufbau her gleich wie ein Hyprid nur umgekehrt?
 
Siehst du das Thema ist nicht so einfach!:p
 
es ist schon einfach, nur kann man es auch einfach sehr schwer machen.;)

Ist das vom Aufbau her gleich wie ein Hyprid nur umgekehrt?
währe eine Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben