Fehlender Ringfinger trotzdem E Gitarre lernen?

  • Ersteller rocknrolf
  • Erstellt am
rocknrolf
rocknrolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.13
Registriert
22.05.06
Beiträge
1.621
Kekse
941
Hallo Freaks,

Mir fehlt an der linken Hand der Ringfinger ist dennoch möglich das E Gitarrenspielen zu
erlernen? Ich habe es mit dem kleinen Finger an der Klampfe meines Freundes auspropiert, aber ich habe fast immer Probleme zwei Saiten aufeinmal mit dem kleinen
Finger zu greifen. Wer hat noch solch ein Problem?
Ein paar Heavy Sounds lassen sich gut damit spielen, aber bei der Clean Einstellung des Verstärkers merkt man das die dritte Saite nicht fest genug gegriffen wird und somit falsch klingt. :(

Gruß r.r
 
Eigenschaft
 
mal drann gedacht lefty zu spielen? sprich linke hand als schlaghand?
 
Zitat von rocknrolf:
Mir fehlt an der linken Hand der Ringfinger ist dennoch möglich das E Gitarrenspielen zu
erlernen?

Also möglich ist es auf jeden Fall......dafür gibts es unzählige Beispiele......was du brauchst ist halt ne Portion Ehrgeiz und nen wirklichen Willen das du auch Gitarre spielen möchtest....

RICKRENSTROM.jpg


SChau dir mal den (Rick Renstrom) an und der kann spielen:great:

Also nimm die Klampfe in die Hand und fang an zu üben *lol*:D

MFG:great:
 
Du musst natürlich Deine Technik umstellen.
Aber ich denke, dass Du das auch bei vielen alltäglichen Sachen machen mußt.

Spricht nix gegen - der Wille zählt. Und Deine Fähigkeit, Dir Griffe und Akkorde quasi "umzuschreiben". Bei powerchords zum Beispiel sehe ich wenig Schwierigkeiten.

Ein berühmtes Beispiel ist noch Django Reinhard (Jazz, Gipsy-Musik), der nach einem Unfall zwei Finger verloren hatte und eine eigene Technik entwickelt hat, bei der die anderen gitarreros nur noch mit den Ohren geschlackert haben.

Möglicherweise ist Bass ne gute Alternative.

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
Probier es doch einfach aus!

Gibt genug Leute, die mit zehn Fingern nix auf die Reihe kriegen. Was solltest Du dann mit neun Fingern noch groß falsch machen können? :great:

Hau rein!
 
thx @alle,

Okay ich bin überzeugt das ich es auch kann denn meine Motivitaton ist schon sehr erheblich!:great: Ich werde mir Anfangs ein Einsteigerset von thomann.de kaufen.

Gruß r.r:cool:
 
rocknrolf schrieb:
thx @alle,

Okay ich bin überzeugt das ich es auch kann denn meine Motivitaton ist schon sehr erheblich!:great: Ich werde mir Anfangs ein Einsteigerset von thomann.de kaufen.

Gruß r.r:cool:


Ähhhmm. Du meinst doch bestimmt ein Einsteiger-Set von "Musik-Service", ne? *zwinker*
 
Er spielte darauf an, dass dieses Board von www.musik-service.de finanziert wird, und sie auch ein großer Internetshop sind, und du deine Dankbarkeit zeigen könntest indem du dort bestellst. Musik-Service ist mit den Preisen meist gleichauf mit thomann.

Willst du nicht eine lefthand ausprobieren? Ich denke man hat weniger Schwierigkeiten wenn bei der Schlaghand der Ringfinger fehlt als bei der Greifhand.
 
YhawK schrieb:
Er spielte darauf an, dass dieses Board von www.musik-service.de finanziert wird, und sie auch ein großer Internetshop sind, und du deine Dankbarkeit zeigen könntest indem du dort bestellst. Musik-Service ist mit den Preisen meist gleichauf mit thomann.

Willst du nicht eine lefthand ausprobieren? Ich denke man hat weniger Schwierigkeiten wenn bei der Schlaghand der Ringfinger fehlt als bei der Greifhand.

hab ich doch auch gesagt, als lefty würdest dus wohl schaffen... bei der schlaghand brauchst du den ringfinger nicht wirklich
 
dave1 schrieb:
hab ich doch auch gesagt, als lefty würdest dus wohl schaffen... bei der schlaghand brauchst du den ringfinger nicht wirklich

Hi,

sorry, ich wusste nicht was er damit meinte den ich bin heute zum ersten mal hier.
Ich werde im Musikladen nach einer Linkshändergitarre schauen und sie dort antesten.
Auch werde ich dort eine Bassgitarre in die Hand nehmen und es versuchen.
"Bad to the Bone" von Running Wild konnte ich fast fehlerfrei spielen!:great: ( wo ich den Ringfinger noch hatte ( wegen einem Arbeitsunfall verloren ) )
Ich melde mich mit einem Demo bei euch, darauf könnt ihr euch verlassen:D
So ich geh mal in unseren Musikladen in unserer Nähe.
Online kann ich später immer noch kaufen.

vielen dank für eure Mühen!

Gruß r.r
 
dave1 schrieb:
hab ich doch auch gesagt, als lefty würdest dus wohl schaffen... bei der schlaghand brauchst du den ringfinger nicht wirklich
Das wäre eine gute Möglichkeit. Vielleicht nimmst du einfach mal in nem Laden ne Lefty in die Hand und probierst ein bisschen. Das könnt am Anfang etwas ungewohnt sein aber wenn du noch nie Gitarre gespielt hast sollte die Eingewöhnug nich lange dauern. Ich ja quasi das Selbe wie wenn ein Linkshänder rechts herum spielt. Und dann brauchst du den Ringfinger ohnehin nicht .
 
Hey ich hab selbst 9 Finger, zwar fehlt mir der Finger an der Schlaghand aber dennoch is alles MöglicH! Hab die Frage auchmal gestellt (Such einfach mal nach dem Titel.. War sowas wie: "Was ist möglich mit einer kleinen Behinderung?")

Ich drück dir die Daumen! Möglich ist alles, der Wille zählt und nichts anderes! Wenn man WILL, kann man auch!

Grüße
Chaoz
 
rocknrolf schrieb:
Hi,

sorry, ich wusste nicht was er damit meinte den ich bin heute zum ersten mal hier.
Ich werde im Musikladen nach einer Linkshändergitarre schauen und sie dort antesten.
Auch werde ich dort eine Bassgitarre in die Hand nehmen und es versuchen.
"Bad to the Bone" von Running Wild konnte ich fast fehlerfrei spielen!:great: ( wo ich den Ringfinger noch hatte ( wegen einem Arbeitsunfall verloren ) )
Ich melde mich mit einem Demo bei euch, darauf könnt ihr euch verlassen:D
So ich geh mal in unseren Musikladen in unserer Nähe.
Online kann ich später immer noch kaufen.

vielen dank für eure Mühen!

Gruß r.r

wenn wir hier schon von fairness in bezug auf musikgeschäfte reden dann strapazier deinen nahegelegenen händler nicht mit antesten wenn du sicher nicht bei ihm kaufst :(
 
dasJockAl schrieb:
wenn wir hier schon von fairness in bezug auf musikgeschäfte reden dann strapazier deinen nahegelegenen händler nicht mit antesten wenn du sicher nicht bei ihm kaufst :(

Hi,

..der Händler hat mir heute sogar eine Linkshänder - E Gitarre samt Verstärker und Bodenefektpedale
mitgegeben, und ich darf sogar zuhause probieren.
Es rult brutal! So jetzt lass ich es weiter krachen, die Fenster
vibrieren sogar:twisted:
( Ich werde sie sicherlich bei ihm kaufen ) hab mich in das Teil verliebt:p

Gruß r.r
 
siehst du ... welcher internet shop tut sowas ? :D let´s rock !!
 
Was haste denn für ein Instrument angeschafft? Nur mal interesse halber?
 
Mir fehlt auch an der rechten (Schlaghand) das erste Glied des Mittelfingers.
Schränkt eigentlich zwar beim Zupfen ein, aber da ich das niemals so
"richtig" mit allen 5en gelernt habe stört das auch nicht.

Die Beiträge sind zwar schon ne Weile alt, aber dennoch die Frage: Hast du jetzt die Lefthand Guit.?

Viele Grüße
Tim Portant
 
Was für Equipment hat dir der Händler denn mitgegeben und was sollen die Sachen kosten? Vielleicht kann man noch was besser machen oder was sparen.

By the way kann man auch gänzlich ohne Arme Gitarre spielen. ;)
 
Was für Equipment hat dir der Händler denn mitgegeben und was sollen die Sachen kosten? Vielleicht kann man noch was besser machen oder was sparen.

By the way kann man auch gänzlich ohne Arme Gitarre spielen. ;)

ja klar, du glaubst garnicht wie gut man seine fusszehen tranieren kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben