Oktavreinheit

  • Ersteller Mahabarata
  • Erstellt am
M
Mahabarata
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.08
Registriert
12.10.03
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Leer
Ich hätte da mal wieder ne kleine Frage, diesmal geht´s um Oktavreinheit:
ich hab ja nun meinen neuen Bass und hab mit meinem Stimmgerät getestet ob er oktavrein ist, also im 0,12,24 Bund angeschlagen. So, die D und die G-Saite sind rein, aber die drei anderen nicht, wird sogar immer unreiner je tiefer die Saite ist. Ist das normal oder kann man das anders einstellen?
 
Eigenschaft
 
Bei den meisten Bridges gibt es ja verschiedene Einstellmöglichkeiten. Einmal die Schräubchen senkrecht zu den Saiten für die Saitenhöhe, einmal die langen Schrauben parallel zur Saite und die Sind für die Oktavreinheit:
Ist der Ton am 12. Bund höher als der Oberton am 12. Bund bzw. der Ton bei der leer gespielten Saite, musst du diese Schraube an der entsprechenden Saite anziehen, also im Uhrzeigersinn drehen. Ist der Ton tiefer genau umgekehrt.
Beim verstellen dieser Schraube verstimmt sich die Saite, also immer ein bisschen verstellen, die Saite wieder richtig stimmen und ausprobieren, obs Oktavrein ist, wenn nicht: Weiter machen!

Nach dem verstellen der Saitenhöhe muss das auch meistens durchgeführt werden und beim wechsel auf andere Saiten auch.

Also nach allen Aktionen mit der Saite (außer Spielen und Stimmen) immer mal wieder überprüfen.

Hoffe es hat geholfen!
Luebbe
 
Ist das denn so wichtig dass das exakt stimmt?
 
Wenn du taub bist, dann nicht...
 
Wenn mein Bass jetzt aber nur 22 Bünde hat! ;)
 
Punisher schrieb:
Wenn mein Bass jetzt aber nur 22 Bünde hat! ;)

das wichtigste ist mit leerseite und 12. bund. wenn das stimmt sollte es bei 24 auch stimmen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben