Olympus LS10: Low-Cut-Filter rausrechnen?

P
Pit-PB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
22.04.08
Beiträge
135
Kekse
0
Liebe Experten,

habe mit einem Olympus LS10 ein Konzert aufgenommen in 24bit/96kHz aber dummerweise den Low-Cut-Filter eingeschaltet :-(
Kann ich dessen Funktion jetzt irgendwie wieder "rausrechnen"?

Vielen Dank für Eure Mühe!!!!
Pit
 
Eigenschaft
 
nicht wirklich
aber du kannst die Reste, die das Filter durchgelassen hat, durch Anhebung mit umgekehrter Charakteristik etwas aufmöbeln
wenn es ein 12dB lowcut war, benutzt du ein low shelving Filter mit 12dB Flankensteilheit und erhöhst den Gain nach Gehör

cheers, Tom
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wär ja nicht schlecht, wenn ich etwas über die Charakteristik des Olympus-Filter in Erfahrung bringen würde. Ist das denn tatsächlich ein 12dB Filter bei 100 Hz? DAs wäre ja schon mal ein erster Schritt...

Pit
 
nein, das ist ein willkürlich als Beispiel genannter Wert (er kommt aber öfters vor)
es sollte nur ein Hinweis sein um die Sache einfach zu halten - die entsprechende Angabe steht oft im Handbuch/Datenblatt
wenn sie nicht verfügbar ist, kannst du das auch einfach ausprobieren (mit verschieden Flankensteilheiten - ist ja Software)
(ist zumindest besser als am anderen Ende des Spektrums - da würde wohl nur Rauschen bleiben)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte es auch messen.

Dazu bräuchtest du eine Schallquelle die weißes Rauschen (oder rosa Rauschen..) ausgibt, und die du mit den gleichen Settings wie bei deiner "missglückten" Aufnahme aufnimmst.

Diese Aufnahme schaust du dir dann in einem Analyzer an, und solltest so sehen können, wo der Hochpassfilter einsetzt.

Problematisch wird dabei sicherlich die richtige Schallquelle zu finden, denn eine unpassende Raumakustik wird dir hier die ganze Messung verfälschen, besonders in den Tiefen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, erst Frage: Fehlt dir denn untenrum überhaupt irgendwas, oder hast du nur Angst dass etwas fehlen könnte? ;)

Ein Lowcut kann ja auch sehr praktisch sein. Wenn dir was fehlt, dann nimm einfach einen EQ (Shelve oder Bell) und suche mal um 60-80Hz was dir fehlt. Wenn der Lowcut als Trittschallfilter gedacht ist, dann liegt er sicher etwa bei 80Hz oder 70Hz. Leider ist in keiner der Anleitungen die ich online gefunden habe verzeichnet wo der Lowcut genau ansetzt. Da steht nur, dass eben das tieffrequente Rauschen von Klimaanlagen, ect. gefiltert werden soll. Das lässt mich ein eher tief angesetztes Filter vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
chaosklaus,

hast Du noch eine Empfehlung für ein EQ mit dem ich da mal stochern könnte?

Hier werkelt bereits Samplitude Music Studio 2015 und ich muß die sehr stereoschlappe Aufnahme bereits mit dem SPL Vitalizer MKII-T nachbehandeln. Etwas Druck gibt's bereits mit dem Magneto.

Besten Dank!

Thedarklord,

sehr gute Idee. Ich könnte das weiße Rauschen ja auch digital zuführen, oder wirkt der cutoff-Filter nr über die Mikes?

Danke für Deine Idee!
Pit
 
Also Samplitude Music Studio wir doch wohl einen EQ haben, oder? ;)

Das kann jeder beliebige EQ sein. Mit Vitalizer und Magneto "muss" man gar nichts machen. Das ist optionales polieren. Wenn es ohne nicht klingt, dann ist was anderes faul.
 
Unfilter von Zynaptiq wurder für genau solche Fälle entwickelt:

http://www.zynaptiq.com/unfilter/

Musst schauen, ob du das mit der Demo hinkriegt, sonst wird der Spaß teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben