Omar Rodriguez Signatur

  • Ersteller flea123
  • Erstellt am
also ich war am dienstag bei mars volta auf dem konzert in stuttgart. omar hat die sig. gitarre mit den 3+3 mechaniken gespielt, in weiss. der zweite gitarrist hat das selbe modell gespielt in schwarz.

hat mittlerweile jemand erfahrungen mit der orm-1? bin am überlegen ob ich mir die kaufen soll und hätte gerne vorher ein review gelesen.
 
Werd' nächste Woche in das Musik-Fachgeschäft meines Vertrauens fahren und das Teil mal antesten - ein Review folgt so bald als möglich!
 
Also, nachdem ich die Gitarre heute ausgiebig getestet (und auch gleich mitgenommen :D ) habe, hier das versprochene Review:

Als ich die Gitarre von der Wandhalterung nehme, fällt mir zu allererst auf, dass die Gitarre mit ihren geschätzten 3 Kilo extrem leicht ist - was auch sofort auffällt, ist, dass die Gitarre auch relativ klein ist.
Nun denn, her mit Gurt und Kabel und ab an den Amp!

Beim Umhängen des Gurtes trat genau das ein, was ich aufgrund der großen Kopfplatte und des Gurtpins an der Rückseite befürchtet habe: sie ist extrem kopflastig.
Nichtsdestotrotz schließe ich sie an ein Marshall JVM Combo an und hier muss ich sagen, finde ich den Clean-Sound gar nicht übel, und auch der Crunch Sound ist in dieser Preisklasse akzeptabel, wobei die Gitarre bei stärkerer Verzerrung doch schon sehr rauscht.
Aus diesem Grund hab' ich mir gleich einen Jeff Beck Junior Humbucker im Singlecoil Format dazu bestellt.
Weiters verstimmt sie sich leider auch relativ leicht und schnell, weshalb ich mir in nächster Zeit wahrscheinlich Locking Tuner raufmontieren werde.

Und ja, nichtsdestotrotz ich muss sagen, für 280€ bekommt man hier doch eine sehr anständige Gitarre (+ Leder Gigbag!) die ich in meinem Fall zwar kaum des Sounds wegen sondern vielmehr der spartanischen Ausstattung und der daraus resultierenden Tauglichkeit zu einer guten Bühnenshow gekauft habe (- mal sehen, wie sie mit dem SD klingt!).

- Außerdem sieht sie toll aus :D
 
geiler scheiß mann, kannst du mal pics posten und audiofiles, wie es mit dem jb jr. klingt?! das wäre äußerst interessant, aber schonmal gut zu wissen wegen der kopflastigkeit und so, trotzdem... hothothot!
 
Sooo, also, Bilder gibt's hier zu sehen: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/217720-ibanez-pics-9.html#post3234526
Das Problem mit der Kopflastigkeit hab' ich mittlerweile schon gelöst, indem ich den Gurtpin einfach ans "Horn" geschraubt hab; wesentlich angenehmer :)
Audiofiles werd' ich sobald als möglich reinstellen - hat sich übrigens gezeigt, dass das Rauschen zum Großteil dem nur geringen Platz in der Klangfarbe zuzuschreiben war :)
 
wie genau meinst du das? Die Farbe der Gitarre ist einfach sehr treblig und kratzig und daher rauschts oder wie meinst du das?!

auf jeden Fall sehr nice das ganze, werd mir sicher auch eine holen, aber auf jeden Fall umlackieren lassen und noch dies und das, wie ist denn der Hals so?
 
Nein nein, wenig Platz in der Klangfarbe (zu nah an den Lautsprechern) -> rauschen

Der Hals gefällt mir sehr gut, nicht zu dick, nicht zu dünn, dreiteilig aus Mahagoni.
Gefällt mir übrigens fast besser als die Ahornhälse von meiner Strat und meiner Morrigan :)
 
hast dus mittlerweile geschafft mal ein video zu machen und/oder ein paar aufnahmen damit zu machen mit verstärker und so was? wäre für mich ein schönes weihnachtsgeschenk, bin doch sehr gespannt wie sie klingt : )
 
finde die gitarre auch sehr geil. hab sie letztens bei der vorband zu the raconteurs gesehen und muss sagen: in aktion an einem gitarristen sieht sie noch cooler aus als aufm foto im katalog.
sag mal, ocenasized, wie ist denn das mit dieser saitenhalterung da? wieviel holz fehlt denn darunter? ich fände es spannend, ob man einfach dieses metallteil da entfernen und stattdessen da ein bigsby draufschrauben kann?
und by the way: wieso um himmels willen sollte ein "professioneller" gitarrist keine 300 euro gitarre spielen? ob man 300 oder 3000 euro klampfen spielt, ist für manche gitarristen auch schlicht eine frage der ideologie - siehe jack whites j.b. hutto's (okay, die sind mittlerweile auch arschteuer)...
und bei omars milliarden effekten hört man vielleicht auch nicht mehr unbedingt, ob die gitarre aus einem oder fünfzig stücken holz ist...
 
@aganim: Die Gitarre verbringt momentan eine kurze Zeit bei meinem Gitarrenlehrer weil der sie auch mal ausführlicher testen wollte.
Werd' mir aber noch irgendwann in den Weihnachtsferien ein SM-57 von ihm ausleihen, die Gitarre an meinen Orange hängen und aufnehmen was das Zeug hält, versprochen :)

@sebhala: Hab' ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht angesehen; werd' ich aber ebenfalls machen, sobald ich sie wieder habe :)
 
hey meister, wie sieht's mittlerweile aus, was hat denn dein gitarrenlehrer dazu gesagt?! xD infosinfosinfosinfos ^ ^
 
ein doppelpost sei mir vergönnt, aber es ist zuuuu wichtig:

Ibanez hats geschafft, ab 2009 gibts die ORM in weiß, hoooot fuzz!

ORM1WH.gif


geilgeilgeilgeil, da werd ich ab diesem jahr auch ein besitzer werden : )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben