Omnitronic CFL-Serie (CFL-1642)

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Magi
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Hallo zusammen,

da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe hier meine Frage:

Kann mir jemand sagen, was die Omnitronic CFL-Serie taugt? Ich bin am Überlegen, ob ich mir das CFL-1642 anschaffen soll.
Ich finde dass diese Serie gut ausgestattet ist (außer: keine eingebauten FX-Prozessoren und die wenigen Aux-Wege auch beim großen 32-Kanal-Pult). Für mich würde diese Austattung ausreichen. Ich weiß aber nicht, wie sich das Pult in der Praxis schlägt und was es klanglich hergibt.

Kennt jemand diese Pult-Serie und kann mir sagen was diese taugt? Ich habe auch im Internet keine Testberichte gefunden.

Bedienungsanleitung
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Moinsen!

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!

Schmeiß mal die Boardeigene Suchmaschine an und tippe mal Omnitronic ein! Diese Marke ist ein NoGo, wenn schon billig, dann zumindestens Behringer, darunter geht gar nix!

Für das Geld bekommst Du aber wesentlich mehr mit einem Yamaha MG 206.

Da hast Du wenigstens was amtliches! Wieviel kanäle brauchst Du denn überhaupt, alle 16? Was willst Du mit dem Pult machen? Live mischen, recorden oder?

Welche Anforderungen werden genau gewünscht und wieviel Geld könntest Du ausgeben?

Greets Wolle
 
Schmeiß mal die Boardeigene Suchmaschine an und tippe mal Omnitronic ein! Diese Marke ist ein NoGo, wenn schon billig, dann zumindestens Behringer, darunter geht gar nix!

Nuja, die PAS215 war nicht sooo mies. Bei Pulten gebe ich Dir allerdings Recht.

Und: Tadaa! 2000. Beitrag :)
 
Schmeiß mal die Boardeigene Suchmaschine an und tippe mal Omnitronic ein! Diese Marke ist ein NoGo, wenn schon billig, dann zumindestens Behringer, darunter geht gar nix!

Heißt das, dass das CFL-1642 schlechter ist als z.B. das Behringer SX2442 FX ?
Dann kaufe ich es auf keinen Fall :D

Das Yamaha scheint nicht schlecht zu sein, allerdings finde ich, dass Yamaha alle Potis und Fader ziemlich dicht aufeinander gedrängt hat, um alles auf 19" zu bekommen.
 
Das Yamaha scheint nicht schlecht zu sein, allerdings finde ich, dass Yamaha alle Potis und Fader ziemlich dicht aufeinander gedrängt hat, um alles auf 19" zu bekommen.

Hm, ja, nicht mal so extrem! Das Pult wirkt wirklich etwas gedrängt, liegt aber glaub ich eher dran, dass die Master-Sektion so schmal und langgezogen direkt an den Eingangskanälen dran ist.

Ob das O. schlechter als das B. ist, weiß ich nicht - besser ist es definitiv nicht.

MfG, livebox
 
Moinsen!

Heißt das, dass das CFL-1642 schlechter ist als z.B. das Behringer SX2442 FX ?
Dann kaufe ich es auf keinen Fall :D

Das Yamaha scheint nicht schlecht zu sein, allerdings finde ich, dass Yamaha alle Potis und Fader ziemlich dicht aufeinander gedrängt hat, um alles auf 19" zu bekommen.

Würde ich jetzt mal so spontan behaupten. Habe bei uns beim Conrad schon des öfteren Omnitronicpulte gesehen, zwar jetzt nicht dieses, aber schon von der Verarbeitung her war ein Unterschied zu erkennen. Man soll es nicht glauben aber es ist so! Ich kann es nicht lassen, wenn ich beim C mal was brauche muß ich doch immer glatt in der "PA Abteilung" vorbeilaufen um mal zu sehen was da so an oxydativem Kram rumsteht!:D

Bei dem Yamaha sieht es nicht nur gedrungen aus, es ist schon so wie Du sagst, aber definitiv besser verarbeitet und das Pult tut relativ gut! Willst Du etwas nicht 19´´ fähiges in der Größenordnung haben, dann wird es aber auch schon wesentlich teurer!

Du hast uns noch nicht über den Verwendungszweck aufgeklärt und wieviel Du ausgeben könntest, denn nur mit diesen Infos können wir Dir hier eine gute Beratung liefern!

Greets Wolle
 
Ja ich denke, dass das Yamaha die beste Wahl in der Preisklasse unter 500 € ist. Wegen der Anzahl der Kanäle: Das Yamaha hat genügend, weniger sollten es aber nicht sein (Schlagzeug 8 / Gitarren 2 / Bass 1 / Gesang 1). Für zusätzliche Quellen hat man ja immer noch die Aux-Returns, die 4 Stereokanäle und den Cinch-Eingang.

Achja, ein Talkback-Eingang hat das Yamaha auch nicht, das hat ja auch auf dem Pult keinen Platz mehr :D
 
Richtig, da fehlt auch der Talkback...

Ich persönlich hänge das Talkback-Mic eh lieber an einen ganz normalen Eingang - bei vielen Pulten ist man im Talkback-Routing doch irgendwie eingeschränkt.

Allerdings, wenn man sowieso mit knapper Kanalzahl zu kämpfen hat... ist einfach ein zweischneidiges Schwert :D

MfG, livebox
 
Gerade hat der gelbe Mann mir ein CFL-1642 gebracht. Äußerlich macht es einen guten Eindruck. Mankos äußerlich: Verschraubte Potis wären natürlich nett gewesen. Und die AUX-Sends als XLR. Aber nun gut, es war so billig gebraucht, dass es schon nicht mehr normal ist. Die inneren Werte teste ich nächste Woche. Vielleicht schreibe ich darüber, insbesondere wenn andere Interesse daran kund tun.

Jetzt schon kann ich sagen, dass Ohmatronik, erm Omnitronic hier äußerlich viel richtig gemacht hat: Einzeln schaltbare Phantomspeisung, parametrische Mitten, Low-Cut (haben Soundcraft z.b. nicht immer), 100mm-Fader, Inserts. Den Fehlenden Reverb kann man um 70€ Neupreis mit einem TC Electronic M100 kompensieren, diese kleine Kiste dürfte die meisten internen Reverbs in alten Mischpulten übertrumpfen.
 
Da hat aber einer einen Uraltthread ausgegraben. Ich frage mich was du wohl dafür bezahlt hast. Nachdem was ich so mitbekommen habe hoffe ich dass es noch im zweistelligen Bereich geblieben ist. Denn mehr ist das Teil sicher nicht wert. Wenn man bedenkt dass selbst anerkannt gute Pulte schon teilweise als Schnäppchen zu haben sind, dann macht es wenig Sinn Geld in so etwas rein zu stecken.
Das M100 istzwar auch nicht High End, aber deutlich besser als praktisch alles was ich bisher in Kleinmischern verbaut gehört habe, egal ob alt oder aktuell.
 
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Danke für den Link, die fast 800km Anfahrt zur Abholung unterschlage ich jetzt hier mal. :evil: Keine Sorge, es blieb zweistellig mit dem CFL-1642, ich bin verrückt aber nicht wahsninnig.

Omnitronic hat, entgegen meinem ersten Post dazu, auch viel falsch gemacht: Der Kopfhörerausgang rauscht wie Meer, auch wenn er auf Linksanschlag gedreht ist, und hat auf Rechtsanschlag doch nicht genug Saft für den DT770. Aber vor allem: Wenn man PFL drückt, wird die Lautstärke nicht aufs Meter geroutet, man macht also Blindflug bis Clip. Letzteres ist so ziemlich der Showstopper beim Soundcheck.

Ansonsten hab ich es noch nicht soo genau geprüft. Man muss die Gains weit aufdrehen, aber das muss man bei Soundcraft Signature auch (SM58 muss da schon auf 3 Uhr)... Verschraubte Potis sind in der Preisklasse nicht drin, weswegen ein Kanal gleich mal defekt ist (zieht man am Pan-Poti, geht es wieder... hat nen Schlag gekriegt).

Dass die Schüssel nicht das Gelbe vom Ei ist, ist sowieso klar. Ist nur die Frage, wie viel gelber aktuelle Konkurrenz ist. Ich bin öfter mal gezwungen, mit Soundcraft Signature zu arbeiten und empfinde die als sowas von minderwertig… dann doch lieber Phonic?!

Leider ist es mir noch nicht gelungen, ein MixWizard mit 16 Kanälen für 150€ zu bekommen. Mein GL2 habe ich verscheuert, es war nicht zu reparieren, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.

Naja, gut aussehen kann es wenigstens. Vielleicht als Proberaum-Mischpult/-Deko?

Edit/Nachtrag: Die PFL-Schaltung sollte eigentlich aufs Meter wirken laut Schaltplan. Entweder doch nicht oder ein Defekt.
 
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Warum legst du nicht ein paar Kröten drauf und kaufst dir ein X AIR 16 oder 18?

Wer kauft heute eigentlich noch analog? Naja, als "Kopfhörerverstärker" fürs In-ear hab ich auch einen analogen Kleinmischer. :D

Bei mehr als 5 Kanälen würde ich so was nicht mehr kaufen.
 
Ich mische selber mit dem Qu16. Wischpulte kann ich nicht ausstehen. Aber es gibt immer wieder Amateure, die analog bei mir ausleihen wollen. Mein PA12 ist ihnen zu klein, Qualität meist egal, Hauptsache Pult.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber nun mal zur Realität:

https://soundcloud.com/drni-em/omnitronic-clf-1642-vs-allenheath-zed10fx
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aufnahmekette AKG D5 -> ZED10FX oder CLF-1642 -> Focusrite 18i8

Am Focusrite waren die Gains auf Linksanschlag. Auf den Pulten alle Kanäle ebenfalls bis auf den mit dem Mic, die waren wie die Master auf Unity (0db). Eingepegelt habe ich mit der Digitalanzeige in der DAW, da das CLF ja offenbar keine Gain-Anzeige hat. Danach die Aufnahmen normalisiert.

Beim CLF-1642 stand der Gain-Regler auf ca 3 Uhr, beim ZED10FX auf ca 12 Uhr.

Zwei verschiedene D5 zum gleichzeitigen Einsprechen klangen mir zu unterschiedlich.

Die Bewertung überlasse ich dem geneigten Hörer. Dieser Test taugt jetzt natürlich erst Mal nur für den Grundsound eines Pults und das Rauschen, ohne EQing.
 
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Danke für den Link, die fast 800km Anfahrt zur Abholung unterschlage ich jetzt hier mal.
War ja nicht so konkret gemeint, nur als Beispiel dass man auch gutes Zeug für schmales Geld bekommt. Ich hab mir mal vor ein, zwei Jahren ein Soundcraft 200B mit 24 Kanälen um ca 70€ gekauft. Und das macht noch einen echt guten Job. Nix Rauschen, Kratzen usw. Gut die Filter klingen inzwischen etwas unterschiedlich aber immer noch top für ein analoges Pult. War aber eher ein Nostalgiekauf.
BTW. Ich kann über das Signature 12, das ich habe, nicht wirklich klagen. Ich finde es klingt recht anständig.gut der Effekt ist weit weg von gut, aber das gilt ja auch generell für diese Art Pulte.
Im übrigenfinden sich derzeit wirklich viele analoge Mischpulte von renommierten Herstellern am Gebrauchtmarkt, die allesamt um viele Klassen besser sind als das Omnitronic Zeug. Und wenn ich lese was da schon bei den ersten Tests zu Tage gekommen ist....hmmm
 
Im übrigenfinden sich derzeit wirklich viele analoge Mischpulte von renommierten Herstellern am Gebrauchtmarkt, die allesamt um viele Klassen besser sind als das Omnitronic Zeug.
Z. B. bekommt man die älteren Yamaha MGs zu recht guten Preisen und die taugen allemal.

Lustigerweise gibt es mittlerweile die großen (Analog-)Pulte total günstig (manche 32-Kanäler kaum teurer als solche mit halber Kanalzahl). Logisch: kaum jemand möchte solche "Monster" noch rumschleppen.
 
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Jo selbst die kleinen iLive-Pulte gibt es manchmal schon saubillig. Unlängst ist mir ein 24-Kanal A&H bei Ebay verkommen, es war kein geringeres als das Pult der Schwabenrock-Legende Schwoißfuaß… ging für knapp über 150€ weg. Aber was hilft es, wenn ich dann erst ein größeres Auto kaufen muss? Ich denke ich werde mich mal auf die Lauer nach einem MixWizard legen und was das CLF macht... naja sehen wir dann. Der befreundete Reparateur lässt sich in gutem Wein bezahlen. Fürn Proberaum geht's immer, hab ich nur grad keinen.
 

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