One-Man-Band live mit Backing Tracks

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Hoffe, dass das hier jetzt das richtige Subforum für die Frage ist.
Ich bin schon länger am Überlegen wie ich die Songs, die ich daheim allein bastle (weil kein Freund Lust auf den Kram hat, v.a. kein Schlagzeugerfreund -.-) trotzdem alleine live vortragen kann.
Die Idee wär Gitarre und Gesang live zu machen und Bass, Schlagzeug und Field-Recording/Ambience als bearbeitete Aufnahmen abzuspielen. Gitarre würd ohne Amp auch komplett über die PA laufen.

Ist es da okay, wenn ich Schlagzeug, Bass und Klimmbimm alles auf zwei Kanäle (links/rechts) zusammenpacke und ans Mischpult weitergebe? Oder ist da mit Problemen zu rechnen, weil eben doch jede Venue anders ist - v.a. anders als der Sound bei mir im Wohnzimmer - und der Mischer die Eigenheiten doch am besten kennt und eine Möglichkeit braucht um die einzelnen Instrumente zu tweaken?

Um den Zugriff auf die einzelnen Instrumente gewährleisten zu können, bräuchte ich ja ein dickes Interface mit wenigstens sechs Ausgängen (eben je zweima Bass, Schlagzeug und Klimmbimm). Oder ist da n richtiges, "full-featured" Interface eher die Kanone auf Spatzen? Ich brauch ja nur sechs Ausgänge und keinen Eingang oder sonstige Extras. Gibt's dafür ne günstige Lösung?
 
Eigenschaft
 
so, erste (Teil-) Antwort:
- auf jeden Fall sehr dezent mit Effekten, besonders Hall, umgehen/ recorden
- Möglichkeit wäre auch ein gutes eigenes Mischpult mit entsprechenden Kanälen zu verwenden und die einzelnen Kanäle selbst (vor-) mischen a) stereo out dann an den evtl. vorhandenen PA-Mann weitergeben. b) Stereomix auch mit dem Mischpult selbst machen. - Analoger Mischer oder dig. zum B. Behringer x 12
- Du kannst natürlich auch einen dig. Recorder mit entspr. Einzelausgängen wählen - dann alle Kanäle total trocken , ohne Effekte, wenn Du IMMER alles abgibt´s in fremde Hände.

Daraus ergeben sich aber Fragen, die Du uns vorher noch detailliert geben müßtest (habe jetzt selbst im Trüben gefischt)

PA - ist die immer extern/ wird die IMMER gestellt?
immer ein Soundmann dabei?
wenn eigene - WELCHE
immer ein Soundmann dabei?

GITARRE - ak. Gitarre? E-Gitarre (LEad/ Rythm) ?
 
Es sollte völlig reichen ein Backing als MP3 File vorzuproduzieren und als Stereo Kanal übers Mischpult geben. In Spielpausen/DJ/Karaoke/Alleinunterhalter... da wird die Konserven-Mucke immer wie sie ist, über die PA wiedergegeben.
Um das der Venue anpassen zu können, könnte man überlegen, ob man auf ein "Mastering" vom Backing in dem Sinne verzichtet dass man z.B. den Raum/Hall/EQ/Limiter dann vor Ort am Mischpult so wählt, dass es zur Location passt.
Das alles als Einzelspuren über Sequenzen, Drummachine,... "live" einzuspielen wäre mir auch viel zu Störungsanfällig
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit der Mukke jemals in nem größeren Laden als nem DIY-Kellerloch spielen werd. PA hab ich noch keine eigene, aber über kurz oder lang will ich mir eine holen die für solche Gigs ausreichen würde (zweimal EV ELX 115P oder ZLX 15P zum Beispiel). Soundmann wird nie ein eigener dabei sein.

Ist mit E-Gitarre (Single Coil). Eher Lead, aber auch mit Parts die den Klang eher Richtung Rythm drücken. Die Musik ist allgemein eher dem noisigen, rauhen und effektlastigen Spektrum zuzordnen. Insofern wär's auch schwierig für mich auf Delay und Hall zu verzichten, weil ich oft die Effekte spiele (Panning, Feedback, FX-Level, etc) was viel von den Songs ausmacht.
Würd Drummachine und so Kram aber zB nicht live sequencen, sondern alle Spuren als Stems rendern und dann mit der DAW (Reaper) abspielen.

(Nebenfrage/Wunschkonzert/Träumerei: Gibt es Media-Player mit denen ich die Stems dann gleichzeitig wiedergeben und zu verschiedenen Ausgängen senden kann? Am coolsten wär eben ein Player den ich dann mit dem Fuß bedienen kann. Dafür wär ich auch bereit mir selbst einen USB-Footcontroller aus nem Numpad oder Macro-Controller zu basteln.
Mit Reaper ließe sich das bestimmt mit Keybindings oder so lösen. Allerdings bezweifle is, dass das besonders zuverlässig läuft, wenn man bei Reaper drölfzig Projekte offen hat und mit wenig Latenz durchschalten will.)
 
Mal rein aus dem Bauch:
Ich würde auf die Variante gehen, dass Du alles selbst stellst und über alles selbst Kontrolle hast.
Wer soll denn einen Tontechniker oder Mischer für Dich stellen? Der zudem keine Ahnung hat, wie Du es haben willst? Das ist imho - solange Du keinen Namen hast und die Leute, richtig Geld in die Hand nehmen, um Dich zu hören - völlig unrealistisch.
Meines Erachtens wäre ein Setting, bestehend aus Aufnahmegerät, beispielsweise einem digitalen 8-Spur-Rekorder mit Effekten, ein bis drei Mikros für live (Gesang, Gitarre) und einer Aktivbox völlig ausreichend.
Effekte wie Hall sowie die Einstellung der live-Mikros sowie dem Lautstärkeverhältnis von den Sachen, die vom Band kommen zu den live-sounds regelst Du dann vor Ort.
Dazu brauchst Du nur einen halbwegs kompetenten Menschen mit funktionierenden Ohren - der sagt Dir dann, was zu laut, zu leise, zu schwammig etc. ist.
Eventuell noch ne Monitor-Box für Dich.

Bin kein Tontechniker und vielleicht gibt es auch eine bessere Kombination - unterschiedliche Lösungen wird es immer geben - aber das wäre die erste Option.
Damit kannst Du in jedem Laden und zu sonstigen Gelegenheiten (Feten, Feiern etc.) aufspielen - ist leicht zu transportieren und nicht zu komplex in der Bedienung. Und dürfte für einen gute sound reichen.

Warst Du denn in so Läden, die Dir als Auftrittsort vorschweben, schon mal?

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warst Du denn in so Läden, die Dir als Auftrittsort vorschweben, schon mal?
Na klar. In solchen Schuppen seh ich die meisten Konzerte. Sin halt meist relativ kleine Kellerräume in ehemaligen Wohnhäusern o.ä.. Dann gibt's da meist nur ein altes analoges Mischpult und nen Haus-Soundmensch. Manchmal ist das ein gelernter Tontechniker, oft aber auch einfach nur ein Tresenganove die sich der Sache angenommen haben, weil's sonst keiner macht.

Wer soll denn einen Tontechniker oder Mischer für Dich stellen? Der zudem keine Ahnung hat, wie Du es haben willst? Das ist imho - solange Du keinen Namen hast und die Leute, richtig Geld in die Hand nehmen, um Dich zu hören - völlig unrealistisch.x-Riff
Weiß nicht so recht woher das mit dem persönlichen Soundmensch kommt - von mir nicht ;). Ich hab keinerlei kommerzielle Ambitionen und der Krach den ich mache, wär sowieso nicht kommerziell verwurstbar. Keine Angst, ich mach mir da keine Illusionen, dass ich hofiert werde mit nem eigenen Soundmensch oder so Zeug - da bin ich realistisch :) Vll hätte ich eingangs schon erwähnen sollen, dass ich eher aus der DIY-Punk-Ecke komme.

Auf jeden Fall danke für die Antwort. Ich tu mich nur etwas schwer die nachzuvollziehen. Bin ziemlich unbedarft was Tontechnik angeht. Wozu brauch ich nen 8-Spur-Rekorder, wenn ich 6 Kanäle vom PC abspielen will?

Wie gesagt, spiele Gitarre ohne Amps (Sansamp), brauch also keine Mikros für Gitarre. Wie eingangs erwähnt, is alles in stereo. Mit einer Aktivbox komm ich da nicht weit.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt nochmal unnötige wiederhole: Ich spiele die Effekte (Panning, etc) - auch auf dem Bass Backing Track. Live kann ich daran also nix mehr schrauben.

Es sollte völlig reichen ein Backing als MP3 File vorzuproduzieren und als Stereo Kanal übers Mischpult geben. In Spielpausen/DJ/Karaoke/Alleinunterhalter... da wird die Konserven-Mucke immer wie sie ist, über die PA wiedergegeben.

Ja, naja gut. Dann wird's wohl auf ne MP3 oder FLAC rauslaufen, wobei ich mich bei den Aufnahmen mit dem Hall etwas zurückhalten werd. Wollt mich nur vorher ma informieren was es denn für Möglichkeiten gäbe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben