Proberaummitschnitte - elegante Lösung gesucht

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.703
Kekse
73.200
Ort
Bochum
Hallo Leute.

Ich machs kurz:

Der Plan: regelmäßig Proberaummitschnitte machen um fortschritte zu sehen, probleme zu hören etc.

die ersten versuche:
1) zwei røde NT 5 als raummikros durch meine duet soundkarte in den rechner. aufwand recht gering. ergebnis: nicht wirklich so wahnsinnig toll. irgendwer ging immer extrem unter.
2) zwei kleine mischpulte kaskadiert (weil zuwenig anschlüsse) und dann durch meine duet in den rechner.
aufwand: recht hoch. ergebnis: auch nicht wirklich supi. im proberaum so eingepegelt, dass es über den kopfhörer halbwegs vernünftig klang. aber hier zu hause über meine monitore echt nicht so, dass man auch nur in irgendeiner art und weise von differenziertem sound sprechen könnte.

wo wollen wir hin:
am liebsten wäre es, wenn man alle instrumente/mikros am ende als einzelne spuren im rechner hätte.

was ist vorhanden:
- ein key --> klinke
- zwei gitarren --> entweder per mikro abnehmen, (die haben wir aber noch nicht) oder alternativ: mein triamp hat nen red-box out und der zweite gitarrist könnte über nen gt-pro spielen. das hat alle ausgänge der welt ;-)
- bass --> DI-out
- gesang --> sm 58
- schlagzeug --> wir haben nen bassdrum mikro, eins für die snare und zwei nt5 als overheads. also quasi die "minimal-ausstattung"
___________________________________________________
macht unterm strich als minimum 6-8 mikroeingänge + 1-2 klinke.
da es aber gut sein kann, dass da noch evtl ein paar drum mikros mehr dazukommen, oder vllt mal mehr als eine person singt, wäre es vllt schlauer direkt eine etwas anschlussfreudigere variante zu wählen.

da ich mich bei solch großen geräten echt nicht auskenne, (ich nehm hier immer nur meine akustikgitarren auf *gg* da brauchts nicht mehr als mein stereomikro-paar)
wollte ich euch mal fragen wie man das geschickt und nicht zu teuer lösen kann.

meine überlegungen gingen in zwei richtungen:
1) ein mischpult, mit 16 kanälen, davon 12 mikroeingänge, dass man per usb oder firewire an nen laptop anschließt und dass dann die spuren einzeln ausspuckt.
ist die frage: gibt es sowas? ich hab spontan bei thomann geguckt und nix gefunden..
hätte natürlich den vorteil, dass man sowas auch als live-mischer benutzen könnte. sozusagen direkt zwei fliegen mit einer klappe. wir sind noch nicht lange zusammen und bis zum ersten auftritt werden wohl auch noch ein paar monate vergehen, aber man kann ja mal in die zukunft planen..
2) ein interface, usb oder firewire. mit ebenjenen obengenannten eingängen.
es gibt aber kein interface, dass mehr als 8 mikroeingänge zur vefügung stellt, oder?
also müsste man welche kaskadieren? per adat?
und können die dinger dann auch live den sound wiedergeben, so dass wir etwa unsere sängerin dann auch hören? ;-)

das waren so meine spontan-ideen..
wie würdet ihr das lösen?
angenommen ihr hättet einen proberaum, den ihr euch mit anderen leuten teilt, wo ihr also das equip nicht stehen lassen könnt. also der aufwand zum aufbauen sollte sich auch in recht engen grenzen halten. erst jedesmal 2 stunden aufbauen und einpegeln macht sich bei ner 5h probe nicht so supi..

vielen dank im voraus für alle kommenden anregungen
 
Eigenschaft
 
Nur mal so als Beispiel.
Mixer die man Live wie auch zum Recording benutzen kann gibt es massenweise z.B von Phonic/Mackie/Alesis/Yamaha.
Noch ein Beispiel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben