Online Jammen – ein Musiker-Board Live Test

Ich danke.
 
Guten Morgen,
also es gibt bis jetzt keine wirkliche Software, die es möglich macht, mit anderen Musikern, online live zu jammen ohne große Latenz..... habe ich das soweit richtig gelesen ?
 
Ich teste gerade Soundjack, bisher konnte ich aber noch keine Session testen. Die Tests, die ich aber alleine durchführen konnte waren schon sehr vielversprechend. Wenn ich das mal in einer richtigen Session getestet habe, kann ich nochmal was dazu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im groben, richtig.
 
Ich teste gerade Soundjack, bisher konnte ich aber noch keine Session testen. Die Tests, die ich aber alleine durchführen konnte waren schon sehr vielversprechend. Wenn ich das mal in einer richtigen Session getestet habe, kann ich nochmal was dazu schreiben.

Moin Sisko,
wenn du einen Mittester suchst....ich würde mich zur Verfügung stellen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Sisko,
wenn du einen Mittester suchst....ich würde mich zur Verfügung stellen....

Ja, können wir gerne machen. Ich bin momentan z.B. auch gerade am Testen mit dem Benutzername sisko78, falls jemand testen will.
 
Hallo,
wir haben die Tage Jamulus ausprobiert und konnten damit sogar eine online Probe durchführen. Latenzen waren für die Teilnehmer zwischen 40-90 ms, somit waren die Latenzen in einem erträglichen Bereich. Man kann seinen eigenen Server starten oder einen der Verfügbaren verwenden. Die Bedienung ist einfach uns sehr intuitiv.
Mich würde es interessieren wie Jamulus im Vergleich mit Soundjack und JamKazam abschneiden würde. Vielleicht kann der Initiator dieses Threats die beiden Plattformen auch noch testen und sein Fazit dazu abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, können wir gerne machen. Ich bin momentan z.B. auch gerade am Testen mit dem Benutzername sisko78, falls jemand testen will.

welches Programm muss ich installieren..und wo bekomme ich es her.....
Ich kann erst Morgen.... heute bin ich unterwegs.....
 
welches Programm muss ich installieren
falls noch nicht vorhanden, musst Du einen ASIO-Treiber installieren. Manche Interfaces/DAWs liefern ihren eigenen Treiber mit, ansonsten den generischen ASIO4ALL-Treiber runterladen und installieren - Downloadlink: http://www.asio4all.org/

Speziell für Soundjack brauchst Du das für Dein Betriebssystem passende Programm von der Soundjack-Seite herunterladen. Den Menüpunkt "DOWNLOAD" siehst Du aber nur, wenn Du eingeloggt bist!
Für Windows ist das ein Zip-File, das Du nur in ein beliebiges Verzeichnis(*) auf Deiner Festplatte entpacken musst (kein Installationsvorgang erforderlich).
In dem Unterverzeichnis "SJC200302" aus dem Zip-File befindet sich das Programm soundjack.exe. Das musst Du starten, bevor Du auf der www.soundjack.eu-Homepage auf den Menüpunkt "STAGE" gehst. Dabei öffnet sich eine Dos-Box, in der mehr oder weniger verständliche Protokollmeldungen durchlaufen - Fenster offen lassen und einfach ignorieren

Das steht so ähnlich auch unter dem Menüpunkt TURORIAL auf englisch beschrieben: https://www.soundjack.eu/index.php/howto

Wenn alles läuft, musst Du das Fenster des (automatisch gestarteten) ASIO-Treibers sichtbar machen. Bei Windows findest Du das Icon dafür normalerweise im Systemtray rechts unten. Die ASIO-Einstellungen sind aber eine Wissenschaft für sich, da stochere ich auch noch im Nebel...
Bisher habe ich nur mein USB-Headset zum Laufen gebracht, nicht aber meinen ebenfalls per USB verbundenen Xenyx-Mixer.

Ein Kollege aus Portugal sagte mir gestern Abend auf Soundjack, nach seiner Erfahrung würde nur die Anbindung per Kabel an die Line-In-Buchse der Soundkarte (Miniklinke) zuverlässig funktionieren. Das kann ich allerdings nicht ganz glauben... Ich bin aber selbst noch am experimentieren - die Nerven liegen bereits blank :D

------------------------------------------------
(*) ich habe mir unter C:\ ein Verzeichnis namens "PortableApps" angelegt, in das ich alle Programme ablege, die ohne Installation funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK , danke für die ausführliche Beschreibung..... werde ich aber frühestens morgen machen.....
 
Es ist auch sinnvoll die 4 Tutorial Videos anzuschauen, da wird das wichtigste erwähnt.

Ich habe gestern mal kurz mit meinem Bruder getestet, das war aber jetzt noch nicht aussagekräftig genug. Er hatte teilweise auch Probleme mit mehr als 2 Kanälen. Ich glaube das Tool funktioniert an der Stelle nicht 100% Bugfrei, aber Stereo war kein Problem.
Bei unserem Versuche war die Latenz schon ganz Ok, ich muss allerdings auch dazu sage, dass wir beide sehr schnelle Internetzugänge haben, wir sind beide per Ethernetkabel in unsere Router (und nicht WLAN) und haben beide auch ein RME Audiointerface, also schon sehr gute Vorraussetzungen. In der Weboberfläche waren es dann etwa angezeigte 40ms Latenz, weiter runter konnten wir nicht.

Außerdem noch eine Anmerkung. Die Oberfläche ist auf das nötigste beschränkt und läd nicht gerade zum Browsen und finden von Sessions ein, bzw. das ist gar nicht sinnvoll möglich, man sieht nicht, wer bereit für fremde Verbindungen ist, was dazu führt, dass man sich nicht traut sich einfach mal irgendwo bei jemandem zu Verbinden. Wenn man sich aber verabredet, kann das schon funktionieren. Ich versuche es jedenfalls weiter. Wir wollen demnächst noch jemanden hinzunehmen, um dann auch mal wirklich zu schauen, ob das miteinander musizieren auch in einer Gruppe funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Admin JamTuner lässt manchmal am Abend einen Audiostream laufen (Internetradio), so dass man sich mit ihm verbinden und zumindest den Empfang testen kann. Gestern hatte er eine kurze Info darüber im Chat-Fenster geschrieben.
Außerdem hatte ich gestern Abend noch Kontakt mit einem Drummer aus Portugal namens Kataventos, d.h. der hat mich kontaktiert und war sehr gesprächig und hilfsbereit. Der geht mit einem Behringer FCA1616-Interface in den Line-In des Computers, weil die USB-Verbindung offenbar nicht klappt, sagte er.
 
der Admin JamTuner lässt manchmal am Abend einen Audiostream laufen (Internetradio), so dass man sich mit ihm verbinden und zumindest den Empfang testen kann. Gestern hatte er eine kurze Info darüber im Chat-Fenster geschrieben.
Außerdem hatte ich gestern Abend noch Kontakt mit einem Drummer aus Portugal namens Kataventos, d.h. der hat mich kontaktiert und war sehr gesprächig und hilfsbereit. Der geht mit einem Behringer FCA1616-Interface in den Line-In des Computers, weil die USB-Verbindung offenbar nicht klappt, sagte er.
Ja, nur befindet der sich JamTuner glaube ich in den USA. Dort hatte ich mich auch mal verbunden. Die Latenz war aber nicht so gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiß nicht so genau, brauchen wir einen eigenen Thread dafür oder passt das noch hier rein?
 
Update:
weil die USB-Verbindung offenbar nicht klappt
mit dem Xenyx 1204USB klappt es nun via USB :juhuu:
wie befürchtet war eine der vielen Einstellmöglichkeiten am Mixer auf der falschen Position :redface:
("2-TR/USB TO MAIN" darf nicht gedrückt sein - falls jemand ein ähnliches Gerät hat)

Ich bastle noch an einer Kurzübersicht zur Soundjack-Oberfläche. Wenn sie fertig ist, kann ich das Dokument gerne hier als Anhang anfügen oder irgendwo auf einem Share ablegen.
Jetzt will ich aber erstmal wieder ein wenig Gitarre spielen, nach Stunden und Abenden voller frustrierender Interface-Experimente ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier im Anhang nun die erste Version meiner Kurzübersicht zur Soundjack-Oberfläche. Das soll ein sehr kompaktes Extrakt der 4 Original-YT-Videos zur Nutzung von Soundjack.eu darstellen.

Natürlich besteht eine weitere Herausforderung darin, die eigene Hardware an den Rechner anzubinden und die entsprechenden Einstellungen im ASIO-Treiber vorzunehmen.
 

Anhänge

  • Soundjack_Kurzanleitung.pdf
    176,9 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Auch ich hab mich gestern mal mit JamKazam und SoundJack auseinandergesetzt in der Hoffnung, mich so mit meinen Bandkollegen verbinden zu können.
Bei JamKazam scheitert es bei mir schon am Netzwerktest, da kommt jedesmal die Fehlermeldung "no network test servers available". Mein Rechner ist per LAN am Router angeschlossen,
Portweiterleitung hab ich im Router aktiviert. Ich bin mir aber auch gar nicht sicher, ob meine Einstellungen am Router korrekt sind (habe zwischendurch auch mal einen Portbereich von 12000-12010 eingestellt, den Bereich hab ich bei JamKazam auch angegeben und Source Target und Lokaler Port hab ich leer gelassen...bin kein IT-Experte). Firewall hatte ich zwischendurch auch mal kurz deaktiviert.
Insgesamt frage ich mich, wird das Programm überhaupt noch weiterentwickelt?
Wenn ich zB auf die Hilfe klicke wird mir 404 - Page not found angezeigt....bin übrigens mit Win 10 unterwegs, hab´s aber auch schon mit dem Win 8 Kompatibilitätsmodus probiert.

Bei SoundJack hatte ich mehr Glück. Hier wurde mir allerdings für eine Stereospur eine Latenz von 60 ms angezeigt, was für psychedelische Ambientmusik vielleicht noch machbar wäre, aber für alles andere wahrscheinlich eher nicht.
Vielleicht teste ich später noch weiter....oder Jemand hat noch einen hilfreichen Tipp.
 
Wir haben heute zu dritt mit Jamulus und Soundjack rumprobiert. Bei Soundjack kann man irgendwie nicht spezifizieren, welchen Kanal der Soundkarte man als In- und Output haben möchte. Irgendwie kamen wir nicht mit zurecht. Mit Jamulus auf einem eigenen Server hatten wir anfangs auch so unsere Schwierigkeiten, nach einigem hin und her, waren wir dann bei 40-50 ms und einem halbwegs sauberen Klang. Ab und an kamen mal Störungen auf und die Latenz ist schon grenzwertig, aber besser als nichts und es kam schon so ein wenig das Gefühl des gemeinsamen Jammens auf.
 
Kurzübersicht zur Soundjack-Oberfläche.
im Anhang ist jetzt die Version 2, ergänzt um Voraussetzungen, erste Schritte, Aufbau einer Session und ein paar Worten zum ASIO-Treiber (beim ASIO-Treiber habe ich allerdings selbst nur gefährliches Halbwissen :redface: )
 

Anhänge

  • Soundjack_Kurzanleitung.pdf
    265,9 KB · Aufrufe: 1.915
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben