Online-Schule vergleichbar mit Drumeo

  • Ersteller DJHirsekolben
  • Erstellt am
DJHirsekolben
DJHirsekolben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.23
Registriert
18.04.17
Beiträge
16
Kekse
0
Gibt es im Gitarrenbereich eine Online-Schule, die mit Drumeo im Drumbereich vergleichbar ist?

Oder anderes gefragt, welche Online-Schule ist im Gitarrenbereich "Die Macht"? ;)
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach liegt es am Instrument, dass es so etwas wie Drumeo für Gitarre nicht so geben kann.

Ich habe selbst ein Drumeo Abo und diverse Online-Gitarrenschulen gekauft und mich gefragt, wieso die Gitarrenschulen, die ich so kenne, so anders sind. Ein Schlagzeug hat halt, vereinfacht gesagt, nur ein paar "Noten", das macht das Erklären natürlich viel einfacher und es gibt normalerweise auch viel weniger zu erklären, aber mehr zum direkt mitmachen. Bei Drumeo gibts Videos, die sich nur mit ein, zwei Takten auf dem Schlagzeug auch mal eine halbe bis ganze Stunde beschäftigen, mal als Beispiel gesagt. Gitarre ist weit weniger repetitiv, da macht das Erklären weitaus schwieriger und vor allem auch umfangreicher.

Ich habe mir beispielsweise Abos von Marty Schwartz und Guitar Jamz gekauft, eigentlich machen die das Gleiche wie Drumeo, aber auf mich wirkt es komplett anders. Ich kann da nicht so einfach wie bei Drumeo nebensitzen, zuhören und dann direkt alles mitspielen, dafürs ists meist einfach zu kompliziert und umfangreich. Dann heißt es immer stoppen, mitschreiben, spielen etc.

Ein spezifischer Unterschied ist auch, dass Drumeo zumindest anhand der Schwierigkeit eine Einstufung und damit eine Abfolge seiner Videos für den Spieler zulässt, bei den beiden Gitarrenkursen ists eher ein Sammelsurium an Einzelvideos, die teilweise uralt sind. Allgemein gibts für Gitarristen kaum längere Kurse, meist nur Einzelvideos oder kürzere, themenspezifische Videos.

Im Endeffekt bleibt nur, sich umzuschauen was dir am besten gefällt. Marty Schwartz und Guitar Jamz habe ich ja schon genannt, die würde ich mir aber nicht nochmal kaufen, dafür sind die für mich einfach zu zusammengewürfelt. True Fire finde ich wegen der gut aufbereiteten Kurse mit PDFs, Guitar Pro Dateien und Jamtracks gut, dort kann man entweder ein Abo auf Zeit abschließen oder einzelne Kurse kaufen. Auf deutsch gibts dann noch die NMA - New Music Academy, die haben einen wirklich guten und sehr umfangreichen Kurs, der langsam im Schwierigkeitsgrad ansteige, ein paar Jahre dauert, aber mit um die 100€ monatlich auch recht teuer ist.

Ach ja, fast vergessen, Fender ist mit Fender Play neu auf dem Markt, das kommt für mich vom Feeling her schon sehr an Drumeo ran, ist aber aber eher etwas für komplette Einsteiger. Das stützt mich in meiner Vermutung, dass die Komplexität dessen, was man auf einer Gitarre spielen kann, verhindert, dass es "Drumeo für Gitarre" wirklich geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Fender Play hab ich auch die 30 Tãgige Probeversion aktiviert. Mir gefällt die Art wie sie die Lieder näher bringen, zu den anderen Lektionen kann ich nichts sagen, aber evt. ist es ja mal einen Versuch Wert. Mit 19$ pro Monat ist es aber viel zu teuer meiner Meinung nach.
 
Naja, ich habe auch viele Preise verglichen, 19€ pro Monat ist schon mit das preiswerteste, was es an Schulen mit Abo-Modell gibt. Außerdem hat man schon als leicht fortgeschrittener Gitarrist den Inhalt von Fender Play eh gut in ein, zwei Monaten durch, vielleicht relativiert das den Preis etwas. ;-) Mal schauen ob was da noch in Zukunft kommt.

Fender Play hat mich schon beeindruckt, die geben sich wirklich viel Mühe, alles "schön" zu halten : Hochauflösende Videos, nette Raumdeko als Hintergrund, die Lehrer sagen ihren Text deutlich, flüssig und komplett ohne Hänger auf, es gibt nochmal eine zweite Kamera, die das Griffbrett nah aufzeigt, es gibt reine Erklärvideos, aber auch Übungen zum Mitspielen und eben die Songs. Falls es zu den Songs jetzt etwas schriftlich gäbe wäre alles top.
Für mich trägt das viel zum guten Eindruck und zum "gerne gucken" bei.

Wenn ich mir da hingeben Next Level Guitar oder Schwartz / Guitar Jamz anschaue ich das normalerweise viel liebloser. Niedrige Videoauflösung, meist ne kalte Wand als Hintergrund, teilweise recycelte, alte Youtube-Videos mit der Aufforderung, irgendwo zu klicken oder zu abonnieren (was es auf der Webseite natürlich gar nicht gibt). In ganz alten Videos laufen die Lehrer manchmal noch aus dem Bild und schalten selbst die Kamera aus. Ganz allgemein wirkt es auf mich sehr schnell runtergefilmt: Vorher kurz grob überlegt was man vorführen will, Kamera an und los. Ganz so ists sicherlich nicht, aber auf mich wirkt es so.

Ja, die Optik ist nicht alles, der Inhalt von Fender Play ist definitiv nicht für weit fortgeschrittene Gitarristen. Aber das Auge ist eben mit, falls etwas gut und schön gemacht ist motiviert zumindest mich das auch länger dabei zu bleiben.

Die Truefire Kurse sind übrigens ähnlich gut und schön gemacht, aber meiner Erfahrung nach ist der Inhalt der Kurse meist sehr sprunghaft, da kommt dann ein "nur" fortgeschrittener Gitarrist oft an seine Grenzen und steigt dann doch aus.

Das ist halt eben die Crux an Gitarrenlehrvideos: Wenn ich ein 30 Minuten Videos sehe, aber alle 5 Minuten stoppen und erst eine halbe oder vielleicht auch eine Stunde üben muss um am Ball zu bleiben halte ich das normalerweise nicht lange durch, sondern suche mir etwas anderes.
Wie gesagt, am Schlagzeug ists halt etwas anderes, da kann man viel besser in Echtzeit mitspielen und lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner Nachtrag: Bei Truefire gibts mittlerweile auch "Paths" mit einem vorgeschlagenen Weg über mehrere Kurse je Thematik, sehr schön. Dann werde ich da wohl auch mal ein Abo kaufen, bisher hatte ich nur nur Einzelkurse gekauft.

Um dann nochmal den Bogen zur Anfangsfrage zu schließen: Für den Einsteiger wäre meiner Erfahrung nach wohl Fender Play am Anfang für ein oder ein paar Monate (je nach Zeiteinsatz) und dann ein Wechsel auf Truefire mit seinem riesigen, aber trotzdem überraschend gut und übersichtlich strukturierten Angebot, durchaus ein Pendant zu Drumeo im Gitarrenbereich.

Auch für Fortgeschrittene kommt für mich Truefire im Gitarrenbereich sowohl vom Look&Feel als auch vom Inhalt her (Anfänger bis Könner) Drumeo gefühlt am nächsten.

Beide kosten 19$ im Monat, das finde ich absolut ok für das jeweilige Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Vote geht auch an Truefire. Gut gemachte Videos und nachvollziehbar und nachspielbar gemacht und aufgebaut. Man kann Level bzgl. Können sowie auch den bevorzugten Musikstil auswählen.
Auch in Sachen Theorie gibt es interessante Kurse, die einem die Griffbretttheorie & Co verständlich näher bringen.
Die Dozenten sprechen verständliches Englisch, somit eigentlich kaum ein Problem ihnen folgen zu können.
Truefire hat immer wieder interessante Sales. So habe ich mich zum "Oster Sale" für ein Jahr All Access (Zugang zu allen Kursen) angemeldet für 99,-$ angemeldet - für ein Jahr!!!
Ich werde auf jeden Fall verlängern und dort weitermachen, bei solchen Sale Angeboten für mich einfach top und in Preis-/ Leistung kaum zu toppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin von TrueFire sehr begeistert und freue mich, dass es scheinbar bei anderen auch so gut ankommt. Viele Kunden dürften auch in Zukunft für weitere gute neue Kurse bedeuten.

@coucho hat aber vollkommen recht: bei den Sales, die alle paar Monate kommen, lässt sich meistens gutes Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passt gerade zum Thema bzw. Truefire.
Die bieten gerade wieder Sales an, u.a. All Access (Zugang zu allen Kursen). Laufzeit z.B. für 1 Jahr anstatt 199,-$ jetzt für 99,-$.
Die 84,-€ lohnen sich auf jeden Fall.
 
Danke für die Info, ich hatte mir diese Woche das monatliche Abo gegönnt (wegen der Paths), aber bei 50% Rabatt lohnt sich ein Jahresabo definitiv. Habs gerade gebucht, über Paypal waren es bei mit 87,21€, also nur knapp 7,20€ im Monat. Für die Leistung, Vollzugriff auf alles, ist das ein super Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, freut mich das dir meine Info was genützt hat und ja Du hast absolut recht für knapp 8,-€ monatlich kann man nix falsch machen.
Viel Spaß!!
 
+1 für TrueFire. Sehr gute Videos und viel zusätzliches Material (PDF-Tabs, MP3-Backingtracks). Ich habe bisher nur Kurse dort gekauft, besonders wenn die im Angebot waren. Ich habe dann wohl genug Material für die nächsten Jahre...:rolleyes:
 
P
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Sinnfrei
Hab mich bei Truefire angemeldet, aber noch nicht gebucht.

Die schreiben mich jetzt alle paar Tage per Mail. Aktuell bieten sie das hier an:
Unbenannt.jpg


Ist das so eine Art "Stufen-Strategie", die da fahren. Gehen die da nach ein paar Tagen noch weiter mit dem Rabatt runter? Weil hier jemand was von 50% Rabatt geschrieben hat. Da würde dann natürlich noch lieber warten. :) Danke schon mal.
 
Warte noch ab, wenn Du dir noch Geld sparen willst.
Die bieten des öfteren 50% Aktionen an. Aber ich denke bei diesem "Labour Day Sale" gibt es nicht mehr als die genannten 30%?!!
Augen auf halten. Demnächst ist ja Thanksgiving, Black Friday, X-Mas. Da kommen bestimmt noch 50% Sales?!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenn leider Drumeo nicht. Mir persönlich gefällt die Seite/ die Videos von JustinGuitar ganz gut. Auf der Homepage gibts einen kompletten Beginner Kurs mit verschieden Lektionen und dazu ausgewählten Liedern. Der Großteil der Videos ist auch kostenlos, man kann also einfach mal schauen ob es einem zusagt oder nicht.
 
Aktuell gibt's bei Truefire übrigens die 50% off (Code: RELIEF) auf ein Jahresabo. Falls jemand Interesse hat.
 
Gibt es im Gitarrenbereich eine Online-Schule, die mit Drumeo im Drumbereich vergleichbar ist?

Oder anderes gefragt, welche Online-Schule ist im Gitarrenbereich "Die Macht"? ;)

Justinguitar, andyguitar, guitarlessons365, malereo-guitare Tabs,

Oder wer es auch einfach und verständlich erklärt bei YouTube: gitarrenvideounterricht

Weiterhin gäbe es noch cifra Club, hier mit Tabs und Schlagmuster sehr schön detailliert erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarren-Macy
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel #7

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben