Onyx 1640 inline mischpult?

Atmo
Atmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.11
Registriert
14.11.06
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo leute,

Ich habe bis jetzt immer mit Audiointerfaces gearbeitet und ziehe jetzt ein mischpult in betracht...Am besten 16-24 Spuren...

Da ist mir das onyx 1640 ins auge gesprungen und ich wollte fragen, ob es sich hierbei um ein inline Mischpult handelt...

Ich ziehe es in Kombination mit dem dazugehörign Firewire karte in anbetracht...

Würde mich auch über Tipps von euch im Bezug zu Alternativprodukten freuen...Hoffe, es ist nicht schon zu viel verlangt=/...

nur noch eines würde mich interessieren, nämlich die einbindung von Outboard effekten...wie würde das bei diesem Onyx funtionieren...über die aux send/returns? , da ich nicht für jede spur ein send/return gesehen habe...

Liebe grüße und Dank im Vorraus...

Atmo
 
Eigenschaft
 
also inline pult ist das keines, dafür aber auch kein split pult ;) ... is halt ein kleinmixer, da gibts diese unterscheidung nicht, weil die tape return sektion einfach nicht vorhanden ist. du müsstest also zwangsläufig dein setup in eine art split konzept quetschen, sprich die return vom interface/multitracker in freie kanäle patchen. ist aber glaub ich bei so nem kleinen tisch die kanäle eh schon knapp sind.
wie genau die möglichkeiten in verbindung mit dem eingebauten FW interface sind weiss ich nicht. müsst man irgendwo nachlesen. saug dir mal das manual, dann siehst das ja.

outboard einbinden funktioniert halt bei insert effekten über die insert schleife und bei hall und so späßen über aux-send und irgendwie halt wieder ins pult rein (freie input kanäle würde ich aber nem aux return vorziehen ;)

also eigentlich würde ich mit dem ding wie mit einem normalen FW interface arbeiten... sprich pegeln, und sonst alles in der software machen. wenn gutes outboart zeug hast kannst ja mal beim aufnehmen schon nen kompressor einschleifen oder so...
 
Hallo,
Danke für die Antwort...Heißt das, dass ich, wenn ich die Spuren aus dem Sequencer wieder aufs pult routen will sie auf neue Spuren zuweisen zu müsse...

bzgl. der Insertschleife...Ich habe geschaut und auf der Rückseite befindet sich nur ein Insert aber nicht Insert return wie soll man da einen Effekt einschleifen =/

Lg
 
Insert-Buchsen haben eine spezielle Belegung

Spitze - Signal Send
Ring - Signal Return
Hülse - Masse

Heißt das, dass ich, wenn ich die Spuren aus dem Sequencer wieder aufs pult routen will
warum willst Du das machen - misch doch in der DAW und gib nur den Main-Out wieder aufs Pult.
 
die insert buchse besteht immer aus send (spitze) und return (ring) welche beide an der selben masse (schaft) hängen.

Man verwendet da die typischen Y-kabel oder auch bekannt als Insertkabel:
Beispiel

wobei du dir nie ganz sicher sein kannst ob nun schwarz das spitze signal führt oder rot :p
(nein im ernst idR. würde man ja sagen schwarz spitze -so wie bei stereo- aber ich habe 2 verschiedene kabel -aber vom gleichen hersteller (klotz)- und sie sind unterschiedlich. :screwy:)

Lg Melody
 
Hallo...

Danke für die Antworten!...Verstehe jetzt wegen der insert-Buchse...

Wegend er Frage zu warum ich die Spuren vom Sequencer wieder ins pult schleifen will:

Ich will jetzt zum beispiel nur das reine Signal einspielen und im nachhinein mit einemoutboard effekt bearbeiten oder mit dem Mischpult EQ...

Liebe Grüße und Dank im Vorraus
 
und im nachhinein mit einemoutboard effekt bearbeiten oder mit dem Mischpult EQ...
das würde ich nur bei extrem hochwertigem Outboard-Equipment machen, ansonsten lieber im Rechner mit VSTs - denn Du mußt jedesmal Digital->Analog -> [Effekt} -> Analog->Digital wandeln, was auch jedesmal eine Signal-Verschlechterung mit sich bringt.

VST-Effekte sind heute sehr nah dran an den Outboard Vorbildern - klar sie kosten auch entsprechend, aber dafür kann man sie (fast - die Rechnerlast ist hier die Grenze) auf beliebig vielen Kanälen einsetzen. Der EQ aus dem Mischpult kann Problemlos durch ein VST ersetzt werden - nmM sogar mit einem Freeware VST.

ps Deine Leertaste hat ne ziemlich hohe Latenz ;)
 
Wegend er Frage zu warum ich die Spuren vom Sequencer wieder ins pult schleifen will:

Ich will jetzt zum beispiel nur das reine Signal einspielen und im nachhinein mit einemoutboard effekt bearbeiten oder mit dem Mischpult EQ...

Naja das ist die übliche Anwendung für sowas, die Motivation dahinter ist - zumindest mir - durchaus klar ;)

Die Frage dabei ist nur:

- hast du bereits eine Flotte an Outboardgear um einen Song außerhalb des Rechners abzumischen? Wenn ja und wenn du dir sicher bist dass du das so handhaben willst, würde ich mich in der Tat nach einem entsprechenden Pult umsehen, dass mir die Möglichkeiten bietet.

- du hast noch kein Outboard, und planst es anzuschaffen? Davon würde ich heutzutage, unter rein ökonomischen Gesichtspunkten, abraten. Einfach schon aufgrund dem Verhältnis des Gerätepreises zu den verfügbaren Instanzen desselbigen: 1x Hardwarekompressor = 1 Kanal, 1x Kompressor-Plugin = so oft verwendbar bis der Rechner in die Knie geht...
 
hallo...

Danke für eure bisherigen antworten...Also das habe ich schon von vielen gehört...Also sollte ich lieber in die plug In Masche rein...

Sollte ich dann in richtung controller schauen?...Welches würdet ihr mir empfehlen an controllern?...

Liebe Grüße
Und Dank im Vorraus!
 
Danke danke für eure Hilfe!...

Also ich habe mir gedacht, dass es am besten wäre, wenn ich an ein Onyx 1640 anpeile, da es ja auch meines Wissens erwiterbar ist und dazu noch die mackie control dazu nehme...Natürlich alles mit der zeit...


Also könnte das eurer meinung nach funktionieren...Ich habe mir es so gedacht...Aufgenommen und geroutet wird über das onyx dann ab durch den firewire card in logic und dann dort mit ein paar guten plugs gemischt auf den mackie controllern...

Das könnte funktionieren oder?...

LG
 
Genauso würde/will ich das auch machen!

Sehe aber zur Zeit davon ab mir einen Controller anzuschaffen, weil ich finde dass man so viel genauer als mit der DAW für das teure Geld nicht mischen kann..
Gruß
Lz
 
Danke danke für eure Hilfe...Somit wäre alles geklärt...

LG
 
WENN man mal ne spur wieder ausm rechner raushauen will (zB durch hardware effekte) müsste das doch auch gehen, indem man von dem main out in das gewünschte gerät und anschließend vom gerät wieder in 1 oder 2 freie kanäle geht und über diese wieder das bearbeitete signal aufnimmt. könnte mir aber auch vorstellen, dass es da einen haken an der sache gibt und ich irgendwas nicht bedacht habe :). weiss jemand bescheid?
 
Der Haken kann sein, dass das Signal, das aufgenommen wird, wieder auf die Ausgänge gelangt - wenn man da nicht aufpassen, baut man sich eine Endlosschleife -> Feedback.
 
Ich find den Ansatz, mit Inline-Pulten zu arbeiten auch toll. Mixen tu ich seit Jahren zwar am PC, Outboardeffekte setze ich kaum mehr ein, aber beim Aufnehmen sind Inlinepulte einfach Gold wert.

Schade nur, daß keine bezahlbaren mehr hergestellt werden.
Auf ebay werden noch welche gehandelt, zumeist die Tascam 16 oder 24-Spur Dinger.
Hab so einen 24-Spurer im Proberaum. Top! Gehört nur leider nicht mir selbst.

Ich habe in meinem Homerecording-Setup ein Alesis Studio24 im Einsatz, das ist meines Wissens der kleinste Inline-Mixer, den es gibt. Acht Inline-Kanäle plus nochn paar Stereos und Auxreturns.

Alesis hat den damals mit dem Zweck auf den Markt gebracht, in Verbindung mit einem einzelnen ADAT-Recorder ein kompaktes Recordingsetup zu verwirklichen.
Genau so setz ich das Ding auch ein, nur mit nem HD-Recorder bzw. einem PC mit ADAT-Karte statt der ollen ADAT-Bandsalatmaschine hintendran.

Bin ziemlich froh, das Teil zu haben. Roughmixe, Monitormixe gehen viel flüssiger von der Hand als mit der Maus.
Und hey, wer braucht einen Controller, wenn er ein Inline-Pult hat ? ;)
 
Ich find den Ansatz, mit Inline-Pulten zu arbeiten auch toll. Mixen tu ich seit Jahren zwar am PC, Outboardeffekte setze ich kaum mehr ein, aber beim Aufnehmen sind Inlinepulte einfach Gold wert.

Schade nur, daß keine bezahlbaren mehr hergestellt werden.
Auf ebay werden noch welche gehandelt, zumeist die Tascam 16 oder 24-Spur Dinger.
Hab so einen 24-Spurer im Proberaum. Top! Gehört nur leider nicht mir selbst.

Ich habe in meinem Homerecording-Setup ein Alesis Studio24 im Einsatz, das ist meines Wissens der kleinste Inline-Mixer, den es gibt. Acht Inline-Kanäle plus nochn paar Stereos und Auxreturns.

Alesis hat den damals mit dem Zweck auf den Markt gebracht, in Verbindung mit einem einzelnen ADAT-Recorder ein kompaktes Recordingsetup zu verwirklichen.
Genau so setz ich das Ding auch ein, nur mit nem HD-Recorder bzw. einem PC mit ADAT-Karte statt der ollen ADAT-Bandsalatmaschine hintendran.

Bin ziemlich froh, das Teil zu haben. Roughmixe, Monitormixe gehen viel flüssiger von der Hand als mit der Maus.
Und hey, wer braucht einen Controller, wenn er ein Inline-Pult hat ? ;)


ich hab da gerade erst im recording-mag (?) gelesen, dass es von trident jetzt ein vollwertiges inline-pult (trident klingt nämlich auch noch sehr amtlich) in einer 8-kanal ausführung gibt. kostet irgendwas um die 700€ glaube ich. sowas wär schon grenzgenial fürs luxus-heimstudio.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben