Open Air Ear Phones

Klangbutter

HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
10.09.26
Kekse
77.613
Irreführender Titel - aber wie soll man es nennen?

Ich suche Kopfhörer, wie es sie früher von Sony gab (Sony MDR F1 full open) - Ohrpolster wie ein Ring, dann Luft und freischwebend die eigentliche Kapsel.
Alles am Kabel, kein Bluetooth!!

1784968572134.webp

aktuell habe ich nur den nwm ONE Open-Ear Over-the-Head Bluetooth MBH001 gefunden, der hat aber kein Kabel sondern Bluetooth.
Mir ist das wegen der Latenz wichtig. Es muss zwingend 0 Latenz sein. Hat jemand eine Idee oder kennt jemand so etwas?

1784968620409.webp

Meinst da damit schlicht die Bauform "over Ear" und "offen"?
1784979415443.webp

Dann würde ich mal im Treppendorfer Musikladen die Studiokopfhörer nach diesen Kriterien filtern, und da was raussuchen:

Oder geht es eher um Ästhetik. Also darum, daß die Kopfhörer beim Ansehen diese betont luftige Optik haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Naja, obwohl es "Over Ear" heißt und auch "Offen" heißt, sind sie alle nicht offen so offen wie ich es gemeint habe.
Sie haben alle eine geschlossene Halbform, das Ohr ist ringsum abgedichtet.
Mir geht es darum, ohne elektronischen Schnickschnack so offen zu sein, dass alles in der Umgebung ungefiltert zu hören ist.

Was ist denn der Anwendungsfall? Ich frage, weil mir spontan der Gedanke an Knochenschallkopfhörer kam. Die sitzen neben dem Ohr, sollen aber eher speziell klingen - eigene Erfahrungen habe ich nicht. Man findet zumindest bei Amazon auch kabelgebundene Modelle.

Ansonsten bin ich noch auf sog. "Open Ear" Kopfhörer gestoßen. Das ist nicht ganz die Bauform, die Dir vorschwebt, sondern wohl eher kleine Ohrbügelkopfhörer, bei denen die Schallerzeugung aber nicht im, sonder neben dem Gehörgang stattfindet. Ein kabelgebundenes Modell wäre z.B. der Avantree Resolve. Auch hier: Keinerlei eigene Erfahrungen, Dein Post hat mich nur neugierig gemacht und ich habe ein wenig im Netzt gestöbert.

Viel Erfolg bei der Suche!

• Ersteller
Ich habe einen Knochenschallhörer hier AfterShokz.
Das DIng ist ganz schön laut und das Ohr bleibt frei. Insofern toll. Aber sie sind Bluetooth und als Höhenbooster wahrscheinlich nicht so gut geeignet.
Sie klingen mittig und weil man sie so laut machen kann versteht man Sprache (gut produziert in Podcasts) ziemlich gut.
Für Musik empfehle ich sie nicht, wäre in meinem Fall auch egal.

Aber trotzdem Danke für den Tipp.
Habe gerade 2 Sachen probiert:

1.
DJI mini Mic (2 Stück) und einfach einen sehr guten Kopfhörer (Bowers und Wilkins) angeschlossen.

Es hat Latenz 10-20 ms und ist viel zu leise. Die Latez ist unangenehm, wäre aber auch zum Musik hören vielleicht gerade so verkraftbar (Bin Musiker und Musiklehrer und es wechselt den ganzen Tag zwischen genuschelter oder sehr weit distanzierter Sprache und Musik) Das müsste man mal wirklich ein paar Tage probieren, ob dann Hirnsausen auftritt... :LOL:

2.
Die AfterShokz zusammen mit einem Galaxy und der App "Mikrophon Lautsprecher".

Die Mikros des Smartphones werden zwar direkt zum AfterShokz weiter geleitet und es ist sogar irre laut wenn man alles auf reißt. Wäre eigentlich für die Sprache großartig. Aber es hat eben geschätzt 750 ms Latenz.

Deshalb glaube ich dürfte das Handy und auch Bluetooth nicht im Spiel sein.

Es müssen Kabelgebundene Kopfhörer sein und der Verstärker muss analog sein.
Aber Danke für den Tipp mit den Avantrees
Ich denke die besorge ich mal. Ich sehe zwar nicht so richtig, dass das Ohr nicht bedenkt ist, aber so steht es ja im Text.
Und Kabel ... sehr gut!

Gern geschehen, berichte gerne mal, wenn Du sie hast.

Den Anwendungsfall habe ich immer noch nicht verstanden. Von Mikrofonen war in Deinem ersten Beitrag noch nicht die Rede. Magst Du erläutern, was Du vorhast, oder ist das geheim? Ich bin neugierig...

• Ersteller
Ist nicht geheim.
Ich habe die selbe Frage in einem anderen Forum gestellt. Dort ziemlich ausführlich und die Antworten stürzten sich dann auf völlig falsche Themen.

Es geht darum, zunächst ohne Rücksicht auf Größe ein Setup aufzustellen, dass das Ohr frei läßt um normal akustisch Musik hören zu können, aber auch ein Kopfhörer auf zu haben, der die Sprachverständlichkeit verbessert (Höhenboost)

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit normalen Hörgeräten. Sie jaulen und verfälschen ohne Ende bei Musik. Sie regeln, begrenzen, rascheln, pfeiffen und .... es ist schrecklich.

Da nützen auch Programme nichts. Musik und Sprache wechseln sich bei mir ständig ab, das kann keine Elektronik beherrschen.

• Gefällt mir
Ich kenne diese Art Kopfhörer zwar, kann dir aber keine aktuell erhältlichen Modelle nennen, die scheinen sich nie so recht durchgesetzt zu haben...

Einer der bekanntesten war wohl der Sony MDR MA900, bei dem war der Spalt aber nicht ganz so groß wie beim F1. Panasonic hatte auch mal sowas. Es gibt auch diese schweineteuren KuraDa Kopfhörer aus Japan zB KD-P-1 :LOL:
dass das Ohr frei läßt um normal akustisch Musik hören zu können, aber auch ein Kopfhörer auf zu haben, der die Sprachverständlichkeit verbessert
Wenn offene KHs wie DT990 etc nicht ausreicht bzw bereits zu viel "dämpft" würde ich sowas wie den Koss KSC75 vorschlagen (siehe Hier). Das ist btw ein sehr guter KH für das was er ist und in der Hifi/Kopfhörer-Community ein bekanntes Modell...

Diese "Hooks" kann man zurechtbiegen. Ich persönlich nutze den aber mit dem Metallbügel von diesem Hama KH. Wenn ich den KH trage merke ich praktisch nahezu keine Bedämpfung mehr...

• Gefällt mir
Falls Du Mac User bist, kannst Du auch die neueren Kopfhörer als Hörhilfe nutzen. Dazu wird dann ein Hörprotokoll erzeugt, dass Deine Verluste erkennt und eine Korrekturkurve erzeugt. Ich glaube man kann auch eine eigene Korrekturkurve anlegen. Ich weiß jedoch nicht, ob das dann nur für die Umgebung gilt oder auch für das Hören von Musik. Da müsstest Du Dich mal erkundigen.

Ein Kumpel hat das im Einsatz und hat damit deutlich mehr Sprachverständlichkeit erzielt, wenn er kommuniziert.

Vielleicht bieten das andere KH-Hersteller auch an...

• Gefällt mir
  • Ersteller
Hey @basstian85
Außer der Koss tolle Vorschläge!
4500 Dollar und 6 Euro.
Das mag ich. Bin unheimlich scharf auf die teuren Teile.
Glaube aber dass die auch etwas schwer sind und einen Schrank-großen Amp brauchen.

Super Hinweis, dass die billigen evtl. garnicht dämpfen.

@RayBeeger
Hat denn Apple überhaupt Kabel? Das ist doch auch Bluetooth oder?

Außer der Koss tolle Vorschläge!
4500 Dollar und 6 Euro.

Super Hinweis, dass die billigen evtl. garnicht dämpfen.
oh, jetzt bin mir nicht sicher ob ich mich evtl unglücklich ausgedrückt habe... oder was nicht raffe...

Egal :biggrinB: , zur Sicherheit: Von den "billigen" 6€ Hama KHs nutze ich nur den Metallbügel. Für den Koss KSC75 (einer meiner Lieblinge :)). Die Treibergehäuse des Hama kann man vom bügel einfach abploppen. Und die Koss da dranploppen. Denn ich mag diese Earhooks mit denen der Koss kommt nicht so. Mit Kopfbügel finge ich bequemer und durch den etwas besseren Anpressdruck des Bügels wird auch die Basswiedergabe des KSC75 etwas präsenter...

Der Koss dämpft wirklich kaum bis garnicht. ist ja auch nur ein kleiner On-Ear. Bei den Hamas weiß ich nicht mehr so genau, da hab ich damals nur kurz reingehört, die klingen IMO... nicht so gut... Dürften aber ähnlich wenig dämpfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Achsooo, ja falsch verstanden.
Dann brauche ich jetzt etwas Zeit um 2 Vorschläge (Koss und Avantree) zu besorgen.

Dann gehts weiter mit mic und amp.

Irgendwie schade um die Aftershokz. Wenn die keine Latenz hätten, wären die sehr angenehm.

• Gefällt mir
Irgendwie schade um die Aftershokz. Wenn die keine Latenz hätten, wären die sehr angenehm.

Wie geschrieben, gibt es das Prinzip auch mit Kabel - wenn auch offenbar sehr selten. Ich habe lediglich bei Amazon* ein paar Modelle gefunden, die sind allerdings relativ günstig und ließen sich daher mit wenig Risiko ausprobieren.