Opera total übersteuert

  • Ersteller Ben1983
  • Erstellt am
B
Ben1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.12
Registriert
17.03.05
Beiträge
177
Kekse
138
Ort
Hamburg
Hi,
wir haben im Proberaum diese boxen http://www.amptown-music.de/item.php?itemno=211799
jedoch kommt kein guter sound zustande, nichtmal wenn nur gesang drüber läuft. Die Boxen Cllippen (Glaub ich zumindest. Sie setzen bei hoher lautstärke ungefähr jede 4 sek eine sek aus)
Noch schlimmer ist wenn Gitarre drüber läuft.
Ausgesteuert hab ich folgendermaßen. Die Boxen sind aktiv und voll aufgedreht. Das Micro bzw. die Gitarre hab ich ins mischpult gesteckt und den eingangsgain so geregelt das er bei der lautesten stelle ganz leicht ins clipping geht. Danach den fader hochziehen bis zur gewünschten lautstärke (knapp unter 0db)
Am Anfang geht auch noch alles aber nach ca 20 bis 30 Min fangen die boxen mit den oben beschriebenen Aussetzern an.
Weiss einer was das sein kann?
Ich meine die Boxen müssten doch so viel Leisten das der Gesang oder die Gitarre mit einem normal lauten Schlagzeug mithalten kann??!!

EDIT: Zwar kriegen wir diese oder nächste Woche eine neue PA aber als Monitore sollten die Boxen trotzdem noch dienen und das ohne dieses sch*** clipping
 
Eigenschaft
 
interessant wär hier noch ob du schon versuchst hast den fehler einzugrenzen, ob er wirklich an deinen aktivboxen entsteht..

du schreibst ja das du am pult schon so gainst das eine leichte übersteuerung der preamps entsteht. warum? hast du mal sauber gegaint ohne ins clipping zu fahren? ist der fehler dann auch reproduzierbar? evtl könnte ja auch der preamp des pultes einen schuss haben?

ich würde das ganze als erstes mit sauber gegeaintem pult probieren.
wenns dann wieder passiert pult weg und ne quelle z.b. cd oder md direkt an die aktivboxen. wenns dann wieder passiert hast du den fehler bis auf die box eingegrenzt.

da du sagst der fehler tritt erst nach ner ganzen weile auf könnte es ein hitzproblem sein. sind die boxen nur passiv gekühlt(kühlkörper) oder aktiv (lüfter etc) wenn ja dreht sich dieser?

LG Tobse
 
also das man so aussteuert, dass die vorstufe ganz leicht clippt bei der lautesten stelle (ohne das man eine verzerrung hört) hab ich eigentlich von nem "profi". aber selbst wenn der scheisse erzählt, ich hab den pegel auch schon mal so ausgesteuert, das er nicht mal in die Nähe des Clippings ging.
Das Mischpult hatte ich neulich über eine andere PA laufen und da gab es keine Probleme. Allerdings hatten wir die Probleme mit den Boxen auch mit einem anderen Mischpult.
Das knacken taucht aber erst bei einer bestimmten Lautstärke auf...also wenn ich auf zimmerlautstärke spiele/singe ist alles ok....aber dafür hab ich die Boxen nicht gekauft.
Und zum letzten Punkt...die Kühlung ist passiv also kanns daran auch nicht liegen
 
Ah super (oder für dich eher nicht) aber mit dem tausch des pultes hast du den fehler ja richitg eingegrenzt, sorry aber war bei deinem ersten post einfach nicht für mich erkennbar..

Dann liegt dasproblem sicher an deinen boxen, hier könnte der hochtöner, der bass oder die stufe defekt sein. in der regel kann man das hören nur ist das über das net leider nicht möglich. im zweifellsfall wird dir nichts anderes übrig beleiben als damit mal in einen store zu gehen..

eins ist mir noch nciht ganz klar, könnte uns aber evtl weiterhelfen.. tritt das problem sofort auf wenn eine bestimmte lautstärke erreicht wird oder erst wenn in verbindung mit der zeit, wenn du eine bestimmte lautstärke für eine gewisse zeit stehen hast??

Das mit dem gainen ist so nicht ganz richtig, das ist sehr abhängig von den verwendeten preamps und damit von hersteller zu hersteller unterschiedlich.. es gibt pulte (soundcraft k serie z.b.) die klingen erst wenn sie rot sind (ist übertrieben ich weiß, aber die sind da eben sehr gutmütig) aber auch pulte (der ganze ohringer ramsch z.b.) die sind da nicht so kompromissbereit.. Aber hilft uns jetzt ja leider hier nicht weiter..

LG Tobse
 
ich glaube ich muss eine gewisse lautstärke für eine bestimmte zeit beibehalten. Aber ganz sicher bin ich nicht. Hatte auch auf überhitzung getippt da die Boxen nicht ganz kühl bleiben (heiss sind sie aber auch nicht wirklich)
hat vielleicht jemand die boxen und auch schonmal solche probleme gehabt?
@Tobse schon mal vielen dank
 
wenn das hohe level eine bestimmte zeit stehen muss dann wird es mit großer wahrscheinlichkeit an der endstufe liegen.. hier hast du aber ohne elektronisches know how, schaltpläne und entsprechende messgeräte keine chance selbst hand anzulegen.. der gang zu nem store wird dir wohl leider nicht erspart bleiben wenn du die dinger reaktivieren willst.. Aus der ferne fällt mir im moment auch nichts mehr ein was du noch machen könntest ich lass es mir aber nochmal durch denkopf gehen
Trotzdem noch viel glück damit..
Gern geschene

LG Tobse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben