Optimale Dicke des Gitarrenbody für guten Klang

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Hat eigentlich schon jemand ausprohiert wie sich der Klang mit der Dicke der Gitarre verändert?
Indem er z.B. identische Gitarren baute mit 5 und 2 cm Bodydicke.
Oder durch schrittweises Abhobeln einer dicken Gitarre.
 
Eigenschaft
 
Günter47
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
Soundunterschiede wird es geben, ob besser oder schlechter ist jetzt mal dahingestellt. Aber wie will man das direkt vergleichen? Selbst 2 Gitarren aus dem selben Material und gleicher Bodystärke können unterschiedlich klingen. Das liegt an Fertigungstoleranzen und Holz ist ein lebendiger Werkstoff, der unterscheidet sich halt auch. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn das zu vergleichen.
 
Es sind ca. 25 verschiedene Faktoren, die den Gitarrenton ausmachen und welche ineinander greifen... Die "optimale Dicke" gibt es höchstens aus ergonomischer (persönlicher) Sicht... die pauschal "optimale Dicke" aus klanglicher Sicht gibt es nicht!

;) :hat:
 
Am Sound erwarte ich auch keine Änderungen. Die Dicke ist mMn. häufig durch die Art der Hardware und der Stabilität der Halsbefestigung vorgegeben. Ausfräsungen für Schalter und Potis, Tremolo-Block usw. erfordern z.B. bei der Strat die Korpushöhe.
Dünner wäre eigentlich besser, weil leichter.
Ich frage mich nur weshalb ne Paula soviel dicker ist, als ne SG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Hollowbody bzw Semi-Hollowbody kann man auch schon einen grossen Unterschied erreichen wenn dort ein Sustainblock drin ist oder nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben