Optisches Kabel als "multicore"?

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:

Ich möchte ein Orchester aufnehmen und habe dafür ein REM Babyface und einen RME Octamic II.

Der Regieraum ist ca. 15 Meter von der Bühne entfernt. Da ich nicht soviele 15 Meter lange oder längere Kabel habe dachte ich daran, den Octamic neben den Dirigenten zu stellen und ein 15 Meter Toslink-Kabel für die Übertragung an das Babyface zu verwenden.

Hat jemand sowas schon gemacht? Spricht da grundsätzlich was dagegen? Wie ist das mit der Empfindlichkeit des Kabels?

Danke für Feedbacks,
Klaus

 
Eigenschaft
 
15 Meter ist max nach Spezifikation. Ich habe das mal gemacht. Und hatte keine Probleme damit. Kabel muss man natürlich dementsprechend sorgfältig verlegen. Mit 1 T Bühnenwagen drüberfahren ist nicht........ (;
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht noch erwähnenswert, das Kabel oben im Bild scheint geeignet zu sein. Ich hatte welche die was dicker waren und vergoldete Metal Stecker hatte. Die waren Mist. Die Stecker sitzen nicht richtig was dazu führt das Licht verloren geht in der Sendeseite und der Empfangsseite. Die habe ich ausgemustert. Die dünnen mit gut sitzenden Plastiksteckern haben das Problem nicht......
 
Danke für Deine Einschätzung. Wie gut muss ich denn aufpassen auf das Kabel? Darf man da überhaupt drauf treten? Knicken ist nix, das ist klar. Aber sonst?
 
Drauf treten geht schon. Die sind nicht so empfindlich wie oft angenommen. Der große Bruder MADI wird zum Beispiel viel im Broadcast Bereich verwendet. Hundert Meter und mehr (dann aber mit Extender) vom Fußballfeld zum Ü-Wagen oder solche Scherze.

Drüber stolpern und damit dran reißen ist schlecht. Und Zug sollte auch nicht unbedingt drauf kommen. Vorschlag:

mach doch mal einen Belastungstest mit einem kurzen Kabel und bereichte dann........ :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben