Orange Amp ( Clone ) selbstgebastelt ... vorsicht ! .. nix für Orange Freaks !

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Die Orange-Symbole fand ich ohnehin immer schon so knuffig

Knuffig ?

...... ein alter Orange ist " Kult " :cool: .

Kabel rein und jöh :great: .

Nähkästchen ;) :

Nachdem wir bei unserem ersten Gig unsere selbstgebaute Anlage in Grund und Asche gespielt hatten , kam unser Gitarrist an ( mit dem Audi 80 seines Dads :D ) und meinte , ob wir Ihm mal beim Ausladen helfen könnten ... er hätte da sone Kiste mit Orangen :gruebel: .

... danach stand auf meiner Stirn nur noch " GAS " .

Nach dem ersten Sound Check stand fest ... ich brauch son Teil .... ansonsten muß ich sterben ;) .

... habs ja dann auch irgendwie hinbekommen und es standen zwei Orange mit 4x12 Orange im Proberaum :cool: .

Wir haben damals allen Scheixx mit den Dingren gemacht .... Mutters Hohner Orgel hing mal dran und ich bin auch mal so wahnsinnig gewesen und hab zwei 4x12" mit zwei Topteilen im Proberaum aufgedreht ..... :rock:.

... mach ich nie wieder noch mal .

Orange hat bei mir , und meinen Kumpels einen anderen Status , es sind nicht die super Amps , es sind bei uns einfach ein Stück " Geschichte " in unserem damaligen Musiker Leben ..... so ähnlich , wie das " Erste Mal " ;) .

Gänsehaut ! ... nur eben an ner anderen Stelle ;) .

... mein TVM kann Bass mäßig alles besser , als mein alter Orange damals ...... er ist halt nur nicht orange ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht weiter :D

Hab leider am WE nix geschafft .......

... als freischaffender " Künstler " :bang: muß man eben auch schonmal am WE einfach arbeiten .

Passendes Blech hatte ich leider auch nicht mehr , und so hab ich mir heut Nachschub im Baumarkt besorgt :

ch00520lyqbvffjcz.jpg


Die ersten 10 € sind also wech :gruebel: .

Hab mich dann hingesetzt und die Frontplatte angezeichnet . Gleichzeitig hab ich dann noch geschaut , was ich überhaupt noch an Teilen da hab ...... Kippschalter leider nix passendes da .

OK .... umdenken :gruebel: .

Es soll auf den ersten Blick nach Orange aussehen , da ich aber kein " Original " preiswert nachbauen kann , darf der ruhig etwas anders aussehen .... Hauptsache die Grundmerkmale sind da .

Mein Kumpel hat mir mal ein Photo seines Orange geschickt :

ch00c3llgx62h8clf.jpg


Der Amp müßte so grob aus der Mitte der achtziger Jahre sein .

Und : Taaadaaa ... der Vogel hat keine Kippschalter !

... und schwarze Griffe ! ... das macht mir das Leben einfacher :D .

Ich kann also ruhig einen " Querfeldein Orange " bauen ;) .

Frontplatte angezeichnet :

ch00fmqdifccnuqwz.jpg


... ich kauf aber noch passendere Knöppe , war jetzt nur mal zum Guggen .
 
Weiter ......

Immer das Selbe , man muß Samstags und Sonntags arbeiten und hat dann Dienstags Mittags " Freizeit " :bang:.

Also " Orange Frontplatte " bauen :D .

Das gekaufte Blech brauchte ich nur auf Länge schneiden , da ich es oben und unten abkannten wollte . Dann fiel mir ein , das der Brüllwürfel Verstärker ja eine gewisse Tiefe zum Befestigen braucht . Also wurde der untere Schenkel 80 mm und der Obere 20 mm .

Den ganzen Mist neu angezeichnet und fix gebohrt :

ch0u8qlxoohv3fbef.jpg



Danach wurde die Frontplatte entgratet und angeschliffen :

ch0u9na2dh6zi0hh3.jpg


Zum Lackieren mach ich die Sachen immer etwas warm , dann verläuft die Farbe nicht so schnell . Das Blech ist jetzt grundiert und muß schön austrocknen , damit ich als Nächstes das " Weiß " auftragen kann :

ch0ubyrhrvxgyy35j.jpg


Zwischen den Lackschichten muß natürlich jetzt immer auch geschliffen werden , das wird übel , wenn ich nur das Orangene auf dem Weißen lacken will .

Um die einzelnen Felder abzugrenzen , wollte ich ja schwarzen Zierstreifen nehmen :gruebel: ...... also " Marschall " könnt ich einige bauen :D , hab zuerst nur Gold gefunden . Zum Glück gabs dann in einer Wuselkiste noch " Doppelt Schwarz " :

ch0ufil5xcfuz2647.jpg


... das wird auch wieder lustig .... ich brauch ja nur einen der beiden Streifen .

-------------------------------------------------------------------------------------------

Mal sehen , ob ich heut noch ans Anzeichnen der Rückwand komme :gruebel:

2 x Klinken für Lautsprecher
1 x Netzbuchse
Endstufenplatine
Netztrafo
Mastervolumen für die Endstufe
Distortion Schalter :D
...... ich bau den einfach nach hinten .... vorne kommt dann noch ne Buchse für " Echo " rein ( hat auch son schönes Symbol ) und dann bin fertig .

... achja .... Holz Gehäuse muß ich ja auch noch bauen :gruebel: .

----------------------------------------------------------------------

Wegen Knöppe :

Die Knöppe vom Fender Jazz Bass könnten ganz gut passen , weiß Jemand , wie groß die sind ?
 
Vollgas :

Frontplatte ist das erste Mal 2 weiß " lackiert :

ch10ai6f92qdiqlpz.jpg


Darunter sieht man einen Test :

Ich hab mal einfach ein Symbol geopfert und mit dem Zierstreifen gemeinsam mit Klarlack besprüht . Das Symbol löst sich nicht auf :cool: .

Tschacka ! .... das machts noch einfacher .

Erst weiß / orange lacken ... dann bekleben und zum Schluß Klarlack drüber :great: .

Bei der Rückwand hab ich schonmal so grob die Aufteilung gemacht :

ch10ek2uku10t8ayf.jpg


Wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin :gruebel: . .... werd wahrscheinlich den Trafo im Holzgehäuse verschrauben .

... reicht für heute ;) .
 
... mal einer kleiner Vorgeschmack auf den späteren Bericht :

ch1r4prf8engaqvcl.jpg


:D:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und weiter im Text :

Als Nächstes mußte das orangene Feld abgeklebt werden :

ch1vd29zvj9whe6ut.jpg


Farbe drauf und jöh :

ch1vfrubxglpt72ut.jpg


Nun muß man den richtigen Punkt abwarten und das Abgeklebte entfernen :

ch1vgt4rlm2b2q8fp.jpg


... und natürlich hinterließ das Klebeband Klebereste :eek: ... aber ich konnte es noch retten .

Nach dem Trocknen ging es dann an den schwierigsten Teil der Arbeit ( jedenfalls für mich ) , das Bekleben . Son Fummelkram ist nix für mich .... ich werd da bekloppt bei :igitt: .

Hier gabs dann sogar mehrere Fehler :

Zuerst hab ich mal fast alle Symbole in der falschen Reihenfolge aufgeklebt ..... fiel mir erst auf , als ich für ein Poti ein 11er Loch hatte :bang:. Konnte ich aber retten .

Der zweite Fehler war der , das ich das Orange Schild nicht richtig gerade aufgepappt bekommen hab ... aber ich denke mal , das man das so noch lassen kann .

Die schwarzen Streifen waren die Hölle .....

ch1vquexgul7b4rhx.jpg


Als Alles drauf war , hab ich die komplette Frontplatte noch mit Klarlack überzogen .

Zwischendurch hab ich noch schnell die Griffe " geschwärzt " :

ch1vnt64rf8slv779.jpg


Dann konnte ich anfangen zu montieren :

ch1vrq44ofhq35yyd.jpg


Zum Testen hab ich dann mal schwatte Knöppe genommen , die ich noch hatte . Die Kleinen sind 19mm und die Großen 30mm . Die Großen sind aber zu groß für das orangene Feld . Ich hab jetzt bei Musikding Knöppe gefunden ... 19er und 25er :

http://www.musikding.de/Drehknopf-gerillt-25

Ich find die ganz passend und die Idee kam so aus Richtung Fender Jazz Bass ;) .

OK ..... so sieht es erstmal aus :

ch1vvmstoc8acv48l.jpg


( das unterschiedliche " Weiß " fällt in Natura nicht so doll auf , wie auf dem Photo )

... mal sehn , ob ich heut noch mehr geschafft bekomm ;) .
 
Sehr coole Arbeit bis jetzt ...dieser Fake-Orange ... Jetzt musste nur noch ein Gehäuse bauen, oranges Tolex drüber ... wobei ...damit er wirklich nach "ALT" aussieht ..würde ich die frisch lackierten Teile (da die sonst zu neu aussehen) vlt etwas zerkratzen oder künstlich mit minimalen anschleifen etwas "ausbleichen" ...eben dem teil noch ein künstliches Aging verpassen
 
... der stammt doch aus der vorletzten aktuellen Serie ;) .

Sodelle .....

... weiter bin ich heut nicht gekommen :

ch1ykz0b71batfhh1.jpg


ch21kmbah1tns7ayd.jpg


:D

Jetzt muß ich erstmal schauen , was an Kleinzeugs noch fehlt :gruebel: .

Knöppe
Klinkenbuchsen
Griff
Gummi Füße
Tolex

Holzreste müßte ich eigentlich noch von meinen alten Schreibtischen haben :D .

Ganz zum Schluß mach ich noch eine Rechnung , was mich der Spass genau gekostet hat ;) .

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Brüderchen war heut noch da , der hat sich fast weggehauen :rofl: ..... ich glaub , der kriegt von mir en Marschall zu Weihnachten :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wahnsinn :) Dieser Threat versüßt mir die Tage momentan :)
 
... und ich muß immer lachen :rofl: .

Ich hab da allerdings noch zwei Ideen , wo mir aber leider noch die " Grundmaterialien " fehlen :D .

... Kühlschrank und Waschmaschine :D

Schauen wer mal ...... ;) .
 
Weiter , weiter , immer weiter ...

Heute hab ich den kleinen Brüllwürfel Amp an die Frontplatte gebaut . Natürlich passte das Raster der Potis nicht zu der Frontplatte und so mußte ich manuell verdrahten . Die Rückwand , mit Endstufe , war dann ebenfalls schnell an de Frontplatte angeschlossen .

Es folgte der erste " Orange " ( Clone ) Test :

ch325agpxectb5mix.jpg


Zum Testen hab ich meine 2x10" Marlboro Box ( hinter dem Clone ) genommen , und weil die Strippen zu kurz waren , hab ich den Clone auf ein selbstgebautes HH Top Teil Gehäuse gestellt ( dazu später noch mehr :D ) .

Mein " Orange " ( Clone ) hat funktioniert , aber irgendwie spielten die Potis verrückt :gruebel: . Bis auf Gain und Middle machte jedes Poti was Anderes , als es eigentlich sollte .

Die Lösung war schnell gefunden :

ch32asa9cxs8i7gax.jpg


Ich blöder Ochse hab einfach beim Verdrahten die Anordnung der Brüllwürfel Frontplatte übernommen :bang:. War klar , das das nicht passte , konnte ich aber retten .

Und wie der Kram grad so da stand ....

ch325agpxectb5mix.jpg


... hab ich mal das untere Gehäuse nach gemessen .

Geschichte :

Ich hatte zwei HH Micro Lead Combos gekauft und dann zu zwei Top Teilen und einer 2x10" Box umgebaut . Irgendwann wollte ich aber wieder einen HH Combo haben und hab zurück gerüßtet . Deshalb ist dieses eine Gehäuse übrig .

Und was soll ich sagen ? ..... der Orange passt von der Höhe genau rein ! ... das nenn ich mal Zufall :cool: .

Lediglich in der Breite muß ich das Gehäuse anpassen .

-------------------------------------------------------------------------

Sound :D :

Es kann das , was es für die Demo können muß :D ... und Dank der 2 x 50 Watt Wersi Endstufe auch in einer fetten Lautstärke :D .

... vielleicht spiel ich später mal in Ruhe mit den Kondensatoren der Klangregelung :gruebel:.... da geht noch was .

---------------------------------------------------------------------

Hab dann auch heute noch die restlichen Kleinigkeiten geordert :

Tolex ( natürlich in Orange )
Gummifüße
Buchsen
Knöppe !

.. und auch noch 8 neue schwatte Schutzecken ( meine waren doch schon etwas verranzt ) .

Werd weiter berichten ....



Griff hab ich noch ( muß nur geschwärzt werden ) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Geschichte hier ... ich bin auf ein Soundbeispiel am Ende gespannt. :D :great:
 
Kann doch lustig werden ... oder wir staunen alle. ;)
 
Peter : ... es gibt Schlimmeres , glaubs mir ;) .

Mal sehen , wie ich das später mal online bekomme :gruebel: ..... hab von sowas keine Ahnung .

Hoffentlich kommt das Kleinzeugs schnell .
 
Sodelle .....

Frontplatte und Rückwand sind mechanisch verbunden :

ch3ybisfqjaa1sclq.jpg


ch3ycrzghjw987366.jpg


... werd gleich mal ne Runde über den Vogel Klampfen :D .
 
Klasse ! :cool:

... ich hab natürlich zwischendurch " experimentiert " :D .

Fragt mich bitte nicht , wie der Vogel an einer 1x12" Celestion G12 / 80 ( aus einer 4x12" Orange Box um die 80er Jahre ) klingt :rock:.

... werd gleich mal die vorgesehene Box testen ;) .
 
Wat ne Arbeit :ugly: :

ch42bjndhhjeo2xu6.jpg


Die Resultate mit der vorgesehen Box :

1. die kann das nicht ab :D ... mindestens 1 Speaker scheppert jetzt schon :rofl: ... hab zum Glück noch 4 Stück davon .

2. der " Demo Druck " wird nicht erreicht , zu geringer Wirkungsgrad und leider nur 8 Ohm pro Kanal ... da komm ich maximal auf 50 / 60 Watt gesamt :gruebel: .

3. der " Orange " ist anspruchsvoll und will fette 12" Speaker ... da sind bestimmt die Frontplatten Symbole dran schuld ;) .

4. die Klangregelung des Brüllwürfel Amps ist grausam ... alles beeinflußt sich gegenseitig :gruebel: .

5. mit einem Jack Hammer davor , kriegt man den gewollten Demo Sound hin ... aber da muß ich mir die Stellung der Knöppe aufmalen :D

6. mit anständiger Box ein klasse Übungsamp :cool: ... werd mal schauen , was ich mir dafür noch baschtel :gruebel: ... ne schicke 2x12" Orange Clone Box wär noch was :D

---------------------------------------------------------------------------

Hab noch ein wenig gefummelt und überlegt :

Vorstufe ist ja Mono und die Endstufe Stereo . Die Buchse mit dem " Echo " Zeichen werd ich zweckentfremden ...... Stereo Klinkenbuchse mit Schaltern . So kann ich den Amp auch mal als Stereo Endstufe gebrauchen ;) .

Werd jetzt mal das WE weiter mit dem Vogel experimentieren .

... und überlegen , wo die Kohle fürn echten , alten Orange einzusparen ist ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben