Orange Crush 120 Head vs Jet City Amp 100 H

  • Ersteller Risebasti
  • Erstellt am
Risebasti
Risebasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
29.12.12
Beiträge
198
Kekse
511
Ort
Oberpfalz
Hallo Leute!

Mir läuft in paar Tagen die Money Back Garantie aus und darum hätte ich gerne nochmal einen anderen Amp getestet und meinen aktuellen zurück geschickt.
Aktuell spiele ich einen Orange Cr120 Transitorenhead. Ich hätte auch gerne einmal den von mir im Titel genannten austesten.
Ich spiele Metal/Hardcore in einer Band :)
Würde ich mit dem JCA 100 H einen Schritt nach vorne machen?
Natürlich würde ich es selber testen, aber ich hätte gerne noch eine externe Meinung :)

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Ob der Jet City dir besser gefällt kannst du nur durch anspielen herausfinden. Hab den JCA 50 und den CR120 angespielt. Ich würde auf jeden Fall den Jet City nehmen, aber ob er dir auch besser gefällt ist die andere Sache.
 
Ob der Jet City dir besser gefällt kannst du nur durch anspielen herausfinden. Hab den JCA 50 und den CR120 angespielt. Ich würde auf jeden Fall den Jet City nehmen, aber ob er dir auch besser gefällt ist die andere Sache.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Antwort!
Ja, das mit dem antesten ist mir bewusst, darauf leg ich großen wert :)

Soundtechnisch wird wahrscheinlich in der Regel schon eine Verbesserung da sein. Aber beim Anspielen gefiel mir auch der Bugera Infinium nicht so sehr wie der CR 120 und ich blieb bei dem Transistoren Amp.
Dabei hab ich auch im Hinterkopf gehabt, dass der Transistor nicht so Wartungsaufwendig ist und mit dem Jet City bestimmt viel Arbeit auf mich zu kommt, da ich schon viel über den Schlecht eingestellten Bias gelesen habe..

Sebastian
 
Welche Bugeras hast du denn verglichen mit dem Orange? Ich nehme mal an 333 und 6262 / 6260? Finde ich beide auch besser als den Orange vom Sound her. Aber wenn du den Orange da bevorzugst, wird der Jet City dir wahrscheinlich auch nicht besser gefallen als die Bugeras. Röhrenverstärker sind nicht auch nicht so wartungsaufwendig, da muss man normalerweise alle paar Jahre vielleicht mal was wechseln, wenn alles rund läuft.
 
Welche Bugeras hast du denn verglichen mit dem Orange? Ich nehme mal an 333 und 6262 / 6260? Finde ich beide auch besser als den Orange vom Sound her. Aber wenn du den Orange da bevorzugst, wird der Jet City dir wahrscheinlich auch nicht besser gefallen als die Bugeras. Röhrenverstärker sind nicht auch nicht so wartungsaufwendig, da muss man normalerweise alle paar Jahre vielleicht mal was wechseln, wenn alles rund läuft.

Genau, den 333 habe ich angespielt ;)
Das mit allen paar Jahren - bei richtig eingestellten Bias - unterschreibe ich. Aber den müsste ich höchstwahrscheinlich erst mal einstellen lassen, da ja viele User den JCA schlechte Bias Einstellungen unterstellen.
Denn der einzige Techniker/Laden den ich beauftragen kann, verlangt auch schon bei einen Austausch der Gitarrenelektronik überdurchschnittlich viel =(
Darum überlege ich mir diesen schritt nochmals.
 
Sofern der Bugera 1990 noch angeboten wird könntest du den mal antesten. Habe den Verstärker (vor der Infinium Technologie) 2-3 Jahre lang viel in einer Metalband gespielt und er hat seinen Dienst taldellos verrichtet. Habe kurz darauf den 333xl (ebenfalls ohne Infinium) besessen und gespielt und kann daher den direkten Vergleich ziehen. Der 1990 hatte bei weitem nicht so viel "Basswiedergabe" wie der 333XL und klang, unabhängig der Potieinstellungen, deutlich "trockener".

Also ich kann dir nur empfehlen, den Verstärker, sofern er bei Thomann auf Lager ist, einfach mal zu ordern und zu testen.

Gruß
Christoph
 
Sofern der Bugera 1990 noch angeboten wird könntest du den mal antesten. Habe den Verstärker (vor der Infinium Technologie) 2-3 Jahre lang viel in einer Metalband gespielt und er hat seinen Dienst taldellos verrichtet. Habe kurz darauf den 333xl (ebenfalls ohne Infinium) besessen und gespielt und kann daher den direkten Vergleich ziehen. Der 1990 hatte bei weitem nicht so viel "Basswiedergabe" wie der 333XL und klang, unabhängig der Potieinstellungen, deutlich "trockener".

Also ich kann dir nur empfehlen, den Verstärker, sofern er bei Thomann auf Lager ist, einfach mal zu ordern und zu testen.

Gruß
Christoph

Also den 1990er hat Thomann leider nicht mehr auf Lager.
Auch kann ich ich schwer von meinem CR120 trennen, da er bis jetzt neben meinem Peavey Special Chorus wirklich einer der besten Transistorenamps ist, den ich je gehört habe :D

Ich glaube ich warte noch ein paar Monate/Jahre bis ich noch einen Schritt weiter gehe und mir vielleicht einer Thunderverb von Orange zulegen, denn dieser hat mir auch zugesagt, nur habe ich zurzeit nicht so viel Geld übrig :D
 
Ein schlecht eingestellter Bias kann bei jedem Röhrenamp vorkommen, den du kaufst.
Bei den Jet City Amps ist es halt eher die Regel als die Ausnahme.

Klanglich liegen meiner Meinung nach Welten zwischen so einem Orange Crush und einem Jet City. Aber das ist nun höchst subjektiv.
 
Klanglich liegen meiner Meinung nach Welten zwischen so einem Orange Crush und einem Jet City. Aber das ist nun höchst subjektiv.

Es wäre auch seltsam, wenn es keine gäbe. Unabhängig von der Transistor vs. Röhren Diskussion sind die beiden Verstärker halt auch auf komplett anderen Schaltungen aufgebaut.


@TE: Vielleicht gefällt dir der Jet City auch im Auslieferungszustand und soweit ich es beurteilen kann verändert sich der Sound nicht grundlegend nach der Einstellung des Ruhestroms.
 
Also der Bias gehört schon eingestellt. Kann man natürlich unter Beachtung der Regeln im Umgang mit lebensgefährlichen Spannungen auch nach Gehör machen. Hab ich selbst auch so gemacht, bevor ich meine Biasadapter zamgebaut hatte. Es geht schließlich auch nicht um den idealen Wert auf dem Papier (den es so auch nicht wirklich gibt), sondern darum, dass es gut klingt und der Wert dabei im grünen Bereich ist.
 
Keine Frage, es hilft ja auch den Röhren beim Arbeiten.

Der letzte Satz war eher in die Richtung gemeint, dass wenn ihm der Sound schon im Auslieferungszustand gefällt, er keine Angst haben braucht, dass sich der Verstärker komplett ändert, sobald er den Bias eingestellt hat. Schließlich bleibt die Grundstruktur so wie sie ist, und damit auch der Grundsound.

Gruß
 
Ja so gesehen kann es ja eh nur besser werden.
Die 6L6 Werksröhren find ich auch ok. In der Vorstufe kann man auch andere ausprobieren.
Die Amps klingen aber schon ab Werk sehr gut (wenn der Bias nicht jenseits von gut und böse ist) und können sich wirklich hören lassen!
 
Danke an Myxin und Bran!
Also ich denke auch, dass es objektiv gesehen schon eine Verbesserung geben wird, ob es dann nun Welten oder nur weniger sind, lass ich mal so stehen :)
Ich werde jetzt trotzdem mal den Orange behalten, denn für einen Transistorenamp ist er echt super und hat noch einen eingebauten Reverb ;)
Bevor ich jetzt die Sachen hin und her schicken werde, werde ich dann doch noch 4 Wochen abwarten, bis ich mal wieder bei Thomann bin und dann vergrab ich mich nochmal in den Ampraum :)
Aber da werde ich den 100er sicherlich nochmal anspielen!
 
Das halte ich für eine sehr gute Idee! Antesten ist immer das Beste!
 
Das halte ich für eine sehr gute Idee! Antesten ist immer das Beste!

:great: das werde ich auf jeden Fall machen ;)
Aber ihr habt mir jetzt mal die Scheu davor genommen, mich auch mal an einen reinen Röhrenamp heran zu trauen :)
 
Naja mal ehrlich, der Preis für neue Röhren alle >10 Jahre relativiert sich ja schon über die Dauer, die du den Verstärker nutzt. Und so häufig müssen vernünftig verarbeitete Verstärker nicht zum Tech.

Finde es aber gut, dass du deine Augen nicht vor Transistorlösungen verschließt :) bist tatsächlich einer der wenigen unserer Zunft.

Gruß
Christoph
 
Naja mal ehrlich, der Preis für neue Röhren alle >10 Jahre relativiert sich ja schon über die Dauer, die du den Verstärker nutzt. Und so häufig müssen vernünftig verarbeitete Verstärker nicht zum Tech.

Finde es aber gut, dass du deine Augen nicht vor Transistorlösungen verschließt :) bist tatsächlich einer der wenigen unserer Zunft.

Gruß
Christoph

Und genau wegen dieser von dir genannten 'vernünftigen Verarbeitung' bin ich mir bei 385 € nicht so ganz sicher.
Darüber hinaus weiß man auch nie, wie die Qualitätsstreuung der Produkte aus fernen Länder ist. Dabei möchte ich nicht unbedingt auf Klischees herumreiten :D

Naja, mal schaun, was der nächste Besuch bei Thomann so mit sich bringt :)

danke :) wie bereits mal von mir geschrieben ist n' guter Transistor-Amp doch immer noch angenehmer zu spieln als ein schlechter Röhren-Amp ;)

Sebastian
 
Lass dich vom Thomann Schleuderpreis für den Jet City nicht abschrecken. Keine Ahnung, warum die die so günstig verkaufen können. Ist wahrscheinlich B-Ware mit kleinen kosmetischen Fehlern oder halt diese katastrophalen Bias Settings.
Aber die Amps selbst sind qualitativ auf hohem Niveau, besser als so mancher Amp großer Marken. Können problemlos in der 1000 Euro Liga mitspielen.
 
der Orange, den du hast, den würde ich auf jeden Fall behalten!:) Es werden oft Oranges und oft Röhrenamps thematisiert. Da vergisst man manchmal, dass es auch gute Transistoramps gibt, wie der CR 120. Es ist immerhin das typische ansprechende Design, und wenn man hier liest stimmt der Ton auch noch.
 
Lass dich vom Thomann Schleuderpreis für den Jet City nicht abschrecken. Keine Ahnung, warum die die so günstig verkaufen können. Ist wahrscheinlich B-Ware mit kleinen kosmetischen Fehlern oder halt diese katastrophalen Bias Settings.
Aber die Amps selbst sind qualitativ auf hohem Niveau, besser als so mancher Amp großer Marken. Können problemlos in der 1000 Euro Liga mitspielen.

Also die B-Ware muss Thomann auf jeden Fall kenntlich machen, ist aber bei diesem Produkt nirgends gekennzeichnet.
Kann das auch sein, dass die Amps vor Monaten noch viel teuerer wahren?
Ich würde auch mit den Gedanken spieln, FALLS die Bias Settings wirklich so schlecht sind, unter Beachtung der Sicherheit, es vielleicht auch selbst einstellen.
Im Netz wurde auch die Varianten rein mit dem Gehör schön beschrieben. Aber wie viele Potentiometer hätte z.B. der JCA 100 zum einstellen des Bias?

- - - Aktualisiert - - -

der Orange, den du hast, den würde ich auf jeden Fall behalten!:) Es werden oft Oranges und oft Röhrenamps thematisiert. Da vergisst man manchmal, dass es auch gute Transistoramps gibt, wie der CR 120. Es ist immerhin das typische ansprechende Design, und wenn man hier liest stimmt der Ton auch noch.

Irgendwie habe ich auch auf so eine Bestätigung in Hinsicht auf den CR120 gewartet :D
weil ich eigentlich recht zufrieden bin mit diesem Teil :)
Rein optisch reiht er sich schön zwischen seine Brüder ein, da hast du recht :)
Hast du denn auch einen CR120 im Besitz?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben