ORANGE oder HIWATT?

K
KEEGAN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
30.09.06
Beiträge
8
Kekse
77
Hat jemand Erfahrungen mit den 200 Watt Röhren-Topteilen von Orange und/oder Hiwatt? Ich überlege mir zur Zeit, ob ich mir einen von beiden zulegen soll...

Gerade den Hiwatt finde ich interessant, aber angeblich, sollen diese neuen Teile nicht mit den alten Hiwatts vergleichbar sein....... wie gesagt angeblich....
 
Eigenschaft
 
Es gibt doch einen HIWATT-Nachbau aus deutschen Landen:
Den Weber MYWATT, der sogar den alten HIWATTs nachempfunden ist.
Vielleicht ist das was für dich.
 
Ich besitze einen alten Custom 100, welchen ich als bass-Amp einsetze. Als Cabinet benutze ich die Eden D410XLT.
Diese Box brauchte ich auch weil der Amp einen ziemlich eftigen Output hat, andere (günstigere) Boxenn sind mit dem Amp und meinem Preci nicht klargekommen!

Zu den neuen Hiwatts kann ich die leider nichts sagen......
 
Ich hatte einmal die Möglichkeit, den Orange anzuspielen, und er hat mich direkt umgehauen.
Der Sound war sehr warm und gleichzeitig druckvoll und gut ortbar, allerdings ist das mein persönliches Empfinden, und ich konnte ihn auch nicht wirklich eingehender betrachen. Außerdem war das noch ein AD 200B Mk II, wie die Mk III, die heute gebaut werden, sind, kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße, Mo
 
Woher genau kommste denn? Also den Orange kann man, auch wenn man's nicht glauben mag, doch in einigen Musikhäusern antreffen ;)
 
Ich habe gestern dann kurzentschlossen in der Tat mal einen Rundgang durch Kölner Läden gemacht... Der Orange war sehr cool vom Sound und vor allem für einen Röhrenamp erstaunlich leicht. Für meinen Geschmack jedoch etwas zu dirty von der Grundausrichtung, bzw. wenn man ihn etwas cleaner eingestellt hat, war er mir nicht mehr laut genug.

Und dann - ich konnte es kaum glauben, habe ich einen Hiwatt 200 unter die Finger bekommen. Was soll ich sagen: ich habe immer gedacht, es gibt nix besseres als mein alter SVT. Falsch - dieser Amp ist definitiv besser. Ich habe noch nie einen Amp gespielt, der solch einen Detailreichtum besitzt und mit dem man so dynamisch spielen kann. Das war wirklich imponierend. Zudem ist der laut wie die Hölle, und was ich sehr wichtig finde, er klingt auch leise gut und ist dann auch für Club Gigs brauchbar.
 
Und dann - ich konnte es kaum glauben, habe ich einen Hiwatt 200 unter die Finger bekommen. Was soll ich sagen: ich habe immer gedacht, es gibt nix besseres als mein alter SVT. Falsch - dieser Amp ist definitiv besser. Ich habe noch nie einen Amp gespielt, der solch einen Detailreichtum besitzt und mit dem man so dynamisch spielen kann. Das war wirklich imponierend. Zudem ist der laut wie die Hölle, und was ich sehr wichtig finde, er klingt auch leise gut und ist dann auch für Club Gigs brauchbar.
Der einzige Haken beim HIWATT ist der Preis.
Aber zum Glück muss man nicht so viel Geld ausgeben. ;)

Ich besitze einen MYWATT 200 von Weber Amps (siehe herbieschnerbies Post). Das ist ein exakter Nachbau des HIWATT, und demzufolge klingt er auch so. Und der Mywatt bietet sogar die bessere Ausstattung. Man hat nämlich die Möglichkeit, den BIAS für jede Röhre einzeln einzustellen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen!

Schau Dich mal bei www.bassic.ch um, da gibt es einige MYWATT-user. Und kontaktier ruhig auch mal Max Weber über seine Homepage. Er kann Dir sagen, wo Du in Deiner Nähe einen MYWATT antesten kannst.
 
Für meinen Geschmack jedoch etwas zu dirty von der Grundausrichtung

Ja, der hat so'n gewisses Stoner-Vibe, gegen das ich bei manchen Gelegenheiten eher ankämpfe :eek: Dürfte ich nur einen Amp haben, dann wär's der nicht :redface:

Und dann - ich konnte es kaum glauben, habe ich einen Hiwatt 200 unter die Finger bekommen. Was soll ich sagen: ich habe immer gedacht, es gibt nix besseres als mein alter SVT.

Naja, aber so kann's gehen, als ich anno dunnemals schließlich an einem SVT Stack hängenblieb, hatte ich vorher u.a. auch Hiwatt durch, und nein, der hatte mir gar nicht gefallen, der mag exakt und druckvoll sein, aber zu eng, nicht offen/luftig, und mit einer unangenehmen Kompression. Eher hätte ich noch Acoustic gekauft, der war wenigstens nur etwas synthetisch im Charakter, was ich zu manchen Gelegenheiten noch hätte mögen können. Ich muß auch sagen, ich habe auch später nur selten (aber immerhin doch...) mal in anderer Leute Händen einen Hiwatt gehört, der mir zugesagt hätte. Komischerweise sah ich öfters mal welche mit den Nachbauten von Roost, die da durchaus besser abschnitten :confused:

Zu Mywatt kann ich aus 1. Hand leider nichts sagen, vielleicht macht's aber tatsächlich was aus, wie man das Setup hinkriegt -?
 
Naja, aber so kann's gehen, als ich anno dunnemals schließlich an einem SVT Stack hängenblieb, hatte ich vorher u.a. auch Hiwatt durch, und nein, der hatte mir gar nicht gefallen, der mag exakt und druckvoll sein, aber zu eng, nicht offen/luftig, und mit einer unangenehmen Kompression.
Das ist echt eigenartig. Der Hiwatt, den Du da gespielt hast, muss kaputt gewesen sein. Oder Du hattest die falsche Box dran. Denn was Du beschreibst, ist so ziemlich das Gegenteil von dem, wofür Hiwatt eigentlich bekannt ist: ein sehr offener, unkomprimierter Sound. Sogar mein Hiwatt DR504 (50 Watt), den ich früher mal hatte, war mit diesen Tugenden gesegnet, nur eben auf einem anderen Lautstärkeniveau als der 200er.
Mit dem Mywatt 200 habe ich den tollen Hiwatt-Ton, den ich damals beim 50er lieben gelernt habe, plus jede Menge Headroom für eine laute Band mit zwei Les Pauls (und Drums).
 
Also mein SVT II komprimiert viel stärker, spricht bei leise gespielten Passagen lange nicht so gut an wie der Hiwatt und ist bei weitem nicht so offen. Man muss jedoch beide Kanäle des Hiwatt miteinander mischen. Der "normal" Kanal ist in der Tat etwas dumpf und der "brilliant" hat wenig Bässe. Zusammen klingt es aber einfach nur gut und ist zudem recht flexibel.
 
Man muss jedoch beide Kanäle des Hiwatt miteinander mischen.

Aha, besten Dank, werd' ich vielleicht bei Gelegenheit doch nochmal wenigstens probieren <pfeif, flöt...>.

Der "normal" Kanal ist in der Tat etwas dumpf und der "brilliant" hat wenig Bässe.

Ja klar, das sind so die einschlägigen Kritikpunkte, die immer wieder auftauchten.

Der Hiwatt, den Du da gespielt hast, muss kaputt gewesen sein.

Das kann ich nach der Zeit nun nicht mehr verifizieren. Mag aber sein, daß doch auch sonst einige Leutchen wenig Hemmungen hatten, solche Amps wie auch immer zu versauen. Vielleicht haben die sich Röhren und sonstige Bauteile aus'm Bastler-Shop um die Ecke geholt, wußten nicht, wie man das alles einstellt, und hatten Lötkolben, mit denen man besser Oma's Suppentopf flicken konnte. Im Ernst, das war mir schon etwas suspekt, wer da auch was alles für einem tun zu wollen anbot. Das fing damit an daß mir einer einen Sender baute, natürlich illegal das Unterfangen, aber dann, der war unbrauchbar, weil er verzerrte wie Sau :screwy:

Oder Du hattest die falsche Box dran.

Offengesagt, die man mir dazu andrehen wollte, fand ich tatsächlich sch...

Sogar mein Hiwatt DR504 (50 Watt), den ich früher mal hatte, war mit diesen Tugenden gesegnet

Das fiel mir auch anno dunnemals mal ganz übel auf beim Bassisten einer versippten & verschwägerten Band, der bei einem Kneipengig, wofür der 50er tatsächlich bestens reichte, wirklich gut klang.
 
Mag aber sein, daß doch auch sonst einige Leutchen wenig Hemmungen hatten, solche Amps wie auch immer zu versauen. Vielleicht haben die sich Röhren und sonstige Bauteile aus'm Bastler-Shop um die Ecke geholt, wußten nicht, wie man das alles einstellt, und hatten Lötkolben, mit denen man besser Oma's Suppentopf flicken konnte.

Das fiel mir auch anno dunnemals mal ganz übel auf beim Bassisten einer versippten & verschwägerten Band, der bei einem Kneipengig, wofür der 50er tatsächlich bestens reichte, wirklich gut klang.
Na siehste. ;)

Gib dem Hiwatt bzw. Mywatt noch eine Chance! Wenn das von dir beschriebene Exemplar möglicherweise unfachmännisch verbastelt war, dann wundert es auch nicht, dass es enttäuschend klang.
Außerdem muss man beachten, dass es beim 200-Watt-Modell zwei verschiedene Ausfürhungen gab: eine frühe mit 4*KT88 und eine spätere mit 6*EL34. Für Bass war die 4*KT88-Version die bessere Wahl (mehr Bass, mehr Höhen, mehr Headroom).

Zum Thema Normal- und Brilliant-Kanal:
Bei den alten Hiwatts war es tatsächlich üblich, die Kanäle untereinender zu verbinden, um einen ausgewogenen Sound zu bekommen. Der Normalkanal hatte wirklich etwas zu wenig Höhen.
Beim Weber Mywatt ist das Problem nicht vorhanden. Da hat der Normal-Kanal schon ausreichend Höhen, so dass man nicht patchen muss.
 
Über mangelnde Höhen kann ich mich bei meinem auch nicht beschweren!
Ich spiele den mit nem G&L Preci (also keine Tonblende) und habe keinerlei Höhen am Amp oder der Box reingedreht und hab ausreichend davon vorhanden!

Das Dynamikverhalten finde ich auch deutlich besser als von meinem Trace Elliot Amp, und Höhen bringt er wie schon gesagt auch im Normal Input ohne Ende! Da brauct man nicht mehr patchen...

Ach hät ich fast vergessen ich hab auch nen Mywatt 200!
 
Gib dem Hiwatt bzw. Mywatt noch eine Chance! Wenn das von dir beschriebene Exemplar möglicherweise unfachmännisch verbastelt war, dann wundert es auch nicht, dass es enttäuschend klang.
Außerdem muss man beachten, dass es beim 200-Watt-Modell zwei verschiedene Ausfürhungen gab: eine frühe mit 4*KT88 und eine spätere mit 6*EL34. Für Bass war die 4*KT88-Version die bessere Wahl (mehr Bass, mehr Höhen, mehr Headroom).

Ah, gut zu wissen... Die Schande ist eher, daß sowas verhunztes damals bei einem professionellen :mad: Händler im Laden stand, ohne daß der sich mal drum gekümmert hätte. So, dann surfe ich mal frisch auf zu Weber und FMC weiter...
 
Komisch, dass hier bisher nur ein Mal der Name "ROOST" genannt wurde. Die Amps werden schon seit 1980 nicht mehr gebaut, sind aber auf dem Gebruachtmarkt unter Umständen noch zu bekommen. Da gab es dann auch die 150 Watt Version mit sechs EL34 Röhren in der Endstufe. Der macht auf jeden Fall Druck und ist laut genug. Schau doch ma unter http://www.roostamps.de/roostamps.htm. Das is die deutsche "Memorial Site" ;-) Aber immerhin gibt's da paar Infos. Und ansonsten immer mal wieder in der E-Buchte schaun. Die Amps sindd der Hammer, ich spiel selber einen mit 100 Watt über 2x12"er und 4x10"er und es is der Hammer!
 
Komisch, dass hier bisher nur ein Mal der Name "ROOST" genannt wurde.
ja, ROOST gehört zu den underdogs, genau so wie SOUND CITY, die auch sehr leistungsstarke röhrenamps gebaut haben, allerdings nicht ganz auf dem qualitätsniveau wie hiwatt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben