Orange Rocker 30 Röhren tauschen

  • Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
25.06.08
Beiträge
416
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Hallo Forum,

ich habe mir kürzlich einen Orange Rocker 30 zugelegt.

Der Sound hat für mich jetzt aber doch ein paar Macken. Der Clean Sound ist mir nicht glasig genug und rumpelt mit einer Les Paul sehr schnell (vor allem mit Delay un/oder Wah Wah/Phaser)
Der OD Kanal bleibt bis 12 Uhr eigentlich noch clean, erst dann setzt richtig die Zerre ein.

Ich hätte gerne im OD Kanal etwas früher einen angecrunchten Sound und der Clean Kanal sollte wie beschrieben etwas glasiger klingen, so Fender mäßig.

Derzeit sind JJ Röhren in dem Orange, sind ca 2 Jahre alt.

Jetzt meine Frage: kann ich die oben beschriebenen Klangwünsche durch einen Röhrenwechsel erreichen? Z. B. mit einem Tausch durch gute TAD Röhren?
Oder kann man mit den Röhren ganz experimentieren z. B. die EL34 durch 6L6/6V6 Endstufenröhren ersetzen? Das Signal im Cleankanal wird ja direkt an die Endstufe geleitet und ich denke somit sind die Vorstufenröhren ganz für den Overdrivesound zuständig.

Wie gesagt, es ist noch nicht ganz der Sound den ich mir von diesem Orange erhofft hatte.

Grüße,
felix
 
Eigenschaft
 
Glückwunsch zu dem Amp, ich finde den wirklich super. Vor allem der Cleankanal ist einer meiner liebsten die ich bisher gespielt habe. Gerade mit einer Les Paul (Swamp Ash Gibson) hat er mir wirklich super super super gefallen.

Ich hätte gerne im OD Kanal etwas früher einen angecrunchten Sound und der Clean Kanal sollte wie beschrieben etwas glasiger klingen, so Fender mäßig.

Fendermäßig wirst du wohl leider knicken müssen. Du kannst ein wenig mit Vorstufenröhren experimentieren, aber du wirst deinen Amp nicht in wirklich Richtung Fender verbiegen können.

Jetzt meine Frage: kann ich die oben beschriebenen Klangwünsche durch einen Röhrenwechsel erreichen? Z. B. mit einem Tausch durch gute TAD Röhren?
Oder kann man mit den Röhren ganz experimentieren z. B. die EL34 durch 6L6/6V6 Endstufenröhren ersetzen? Das Signal im Cleankanal wird ja direkt an die Endstufe geleitet und ich denke somit sind die Vorstufenröhren ganz für den Overdrivesound zuständig.

Du kannst durch einen Röhrentausch einen gewissen Effekt erzielen. Welcher das genau ist/sein könnte ist in der Tube-Town Tubemap gut zusammengefasst. Nach zwei Jahren könnten deine Endröhren je nach Spielzeit schon gelitten haben, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Den Endröhrentyp kannst du nicht einfach so ohne Weiteres verändern, es sei denn dein Amp ist darauf ausgelegt. Der Rocker30 ist das meines Wissens nach nicht.

Dass das Cleansignal direkt an die Endstufe geleitet wird, halt ich für ein Gerücht. Du hast zwar nur einen Regler, das bedeutet aber nicht, dass da keine Vorstufe werkelt. Wäre da keine Vorstufe vorhanden, wäre das Cleansignal um ein wesentliches leiser. Die Vorstufe des Cleankanals ist jedoch so ausgelegt, dass sie eben ewig clean bleibt.

Dass die Zerre im Drivekanal so spät einsetzt halte ich für merkwürdig.

Gruß, David.
 
Hi,
wie weit hast Du im EQ den Bass reingedreht im CLEAN? Ich hab meinen mittlerweile nur auf 10 Uhr Stellung, eher weniger und den Treble auf 15 Uhr und so hab ich den glasigen CLEAN mit verschiedensten Gitarren hinbekommen - meine GRETSCH POWER JET hat auch so fett gerumpelt...das ist jetzt vorbei!

Ich spiele einen THUNDER 30 - also nicht der gleiche Amp aber sehr aehnlich vom Aufbau!
 
Der Thunder 30 ähnelt kein bisschen dem Rocker 30

Der Rocker 30 hat nur einen Clean Volume Regler, laut Bondeo geht das Signal direkt an die Endstufe, mit meiner Tele ist das sehr glasig mit ner paula rumpelts eben.

Der Rocker 30 hat eine volle Klangregelung für den Lead Kanal.

Der Rocker 30 hat EL34 Endstufenröhren

Und das Wichtigste: Der Rocker 30 ist MADE IN UK :p

Und ich werde die JJ's auf jedenfal gegen TAD tauschen, ich erwarte mir nicht viel davon aber der Placeboefekt sollte reichen :D

Trotzdem danke für deine Mühe hier etwas zu Posten, nimms mir nicht übel ;)

Ich habe den Rocker bewusst dem Thunder vorgezogen.


Grüße
felix
 
Im Handbuch steht auch, dass das Signal direkt an die Endstufe geht. Ich kann mir nur vorstellen, dass damit gemeint ist, dass man in der Vorstufe eine Soundverbiegungen vornehmen kann. Die einfach Clean eingestellte Vorstufe liefert also das Signal vorverstärkt, aber weitestgehend unverändert an die Endstufe. Dass der Kanal keine Vorstufe hat und das Signal direkt in die Endstufe geht, halte ich wie gesagt für unwahrscheinlich. Du kannst ja mal bei einem Amp mit FX-Loop die Gitarre in den Return stecken und schauen was herauskommt - wird nicht wirklich viel sein.

Ich denke das Problem im Cleankanal liegt in der Idee des Erfinders, der in diesem den Charakter des Instrumentes genau herausstellen wollte. Wenn dir der Sound mit dem Amp auch nach dem Röhrenwechsel nicht passen sollte, tausch ich den Amp gegen meinen Dual Terror. ;) :p

Gruß, David.
 
Hallo Forum,
ich habe mir kürzlich einen Orange Rocker 30 zugelegt.
Der Sound hat für mich jetzt aber doch ein paar Macken. Der Clean Sound ist mir nicht glasig genug und rumpelt mit einer Les Paul sehr schnell (vor allem mit Delay un/oder Wah Wah/Phaser)
Der OD Kanal bleibt bis 12 Uhr eigentlich noch clean, erst dann setzt richtig die Zerre ein.

Moin,

hast Du den Amp nicht vorher probegespielt? Ich finde es immer etwas befremdlich wenn Leute sich Equipment kaufen dann aber plötzlich mit dessem Klang nicht zufrieden sind und ihn in eine Richtung verbiegen wollen (am besten kostenlos oder mehr als kostengünstig) und hier im Forum um Hilfe schreien. Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du Fender Clean willst kauf Dir nen Fender oder einen H&K Statesman aber momentan hast Du definitiv den falschen Amp.

SCNR
bluesfreak

BTW: TAD Röhren helfen hier auch nicht wirklich da die Wormser keine Röhren selber herstellen sondern zukaufen (u.a. auch von JJ) und selber labeln ... aber ich will Dich nicht davon abhalten dort einzukaufen..
 
Na klar hab ich den Amp Probegespielt, und da ich ihn für Classic Rock nutze ist er auch optimal für mich. Wenn man mit Gitarren experimentiert kann man sich auch ke nachdem den Sound raussuchen, den man braucht. (Tele-fender clean)(Paul-marshall clean)

Es ist nicht so, dass mit der Amp nicht gefällt sondern eher, dass ich dachte, dass man mit einem Röhrenlabelwechsel evtl noch etwas eher in die Richtung kommt, wie ich sie will.

Die andere Hauptfrage wra ja auch, ob es normal ist, dass der Rocker erst nach 12 Uhr Gain anfängt so richtig dreckig zu zerren.

Nein ich bin schon zufrieden mit dem Amp, dachte aber, dass man da noch etwas rauskitzel kann.

Ich denke ich werde Live eh evtl. mit zwei Amps arbeiten.

Grüße,
felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben