Orange Sound

oder llgemein, wie unterscheidet sich der Sound von class A zu class B?
 
Ich hab eine originale 70er Jahre 4x12er Orangebox. Verwende ein ENGL Ritchie Blackmore Top als Top. Hab einmal bei einem Konzert mit einem orig. 70er Orange OR 120 Top angetestet und das war ein Hammersound. Clean sehr fein und verzerrt auch nur geil !
 
KingsofLeon schrieb:
Verwende ein ENGL Ritchie Blackmore Top als Top

Ach als Top? Ich dachte schon, du benutzt das Top als Box. Na danke, dass du uns aufgeklärt hast ;)
 
ich könnte das engl top auch mit einer engl box verwenden. habs so geschrieben damit leute die vieleicht das top nicht kennen sich auskennen. aber entschuldigung das ich da nicht an so Profis wie dich gedacht hab, kannst du mir bitte mal den schaltplan von meinen top kurz hireinskizzieren? hab nähmlich ein kleines staubkorn auf meinen amp entdeckt und braucht jetz eine wegbeschreibung. ich bin sicher du schafst das, ich zähl auf dich ! :great:
 
Kann ich machen, dauert aber ne Weile. Alternativ kannste aber auch n Tuch oder deinen Ärmel nehmen, und das Staubkorn vorsichtig wegwischen. Wenn ich mich korrekt informiert hab, dürfte dein Top dabei keinen schaden nehmen. :p
 
freaks *g*
da war doch die frage mit dem A und B
Welche orange-sounds kann man denn grob unterscheiden und welche charakteristiken haben sie untereinander und im Vergleich zu anderen Verstärkern, um mal die orange-kenner anzusprechen...
 
Focus schrieb:
So ... ich spiel eine kleine 15 Watt Combo von Orange ... und die kann alles ...
klein und frech ... supergeil!
Von den richtig großen Verstärkern hab' ich keinen Plan ...
aber der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. :D

Focus

Nicht weit vom Pferd heißt das!
 
elSmo schrieb:
da war doch die frage mit dem A und B
Welche orange-sounds kann man denn grob unterscheiden und welche charakteristiken haben sie untereinander und im Vergleich zu anderen Verstärkern, um mal die orange-kenner anzusprechen...
eben.. wo sind die? ham sich die verdrückt?
 
nö verdrückt nicht nur halt in der Uni!

also die ClassA Amps(auch wenns nicht wirklich welche sind...aber das führt zu weit..)wie AD5,AD15,AD30...klingen etwas weicher in der Zerre und bei voller Belastung sind aber ab dem 15Watt Modell ausreichend für die meisten Bands wenn man ohne extrem cleanen Sound leben kann...

die Class A/B Modelle... AD50,Rockerverb50/100,Rocker30, OR80/120,OD80/120, ORS50/100/200,OTR80/120,Orange/Matamp... sind etwas rauer im Klang und auch mit etwas mehr Headroom gesegnet (vorallem die 100Watt Modelle)...wobei hier nochmals zwischen den alten (OR/OD/OTR/ORS/ORANGE-MATAMP) und den neuen unterschieden werden muß...die neueren Modelle geben einen eher Modernen Rocktone wären die alten in der Zerre ein wenig fuzzy klingen und wesentlich mehr Bass schaufeln (zuviel für heutige verhältnisse, sagen die meisten) auch haben alle modernen Amps definitiv ein Mastervolume, erlauben also eine Verzerrung auch schon bei geringeren Lautstärken, wo die älteren Modelle OR,ORS,Orange/Matamp...richtig laut gefahren werden müssen das sie zerren...
Der Sound ist anders als Marshall/Hiwatt/Laney Zerre...eher etwas dunkler (nicht dumpfer!!!) mehr Bass,mehr Mitten...und mehr fuzzieness... Ein Marshall scheint auch lauter zu sein bis zu einem gewissen Punkt..das liegt daran das Orange ne Menge Power dafür verwendet den Bass präziese abtubilden wo ein Marshall dann eher in die Hochmitten geht und kreischt...

Die Modernen Amps erlauben alle möglichen Sounds von FenderClean bis Marshall DSL Rotzsound...(p.s. ich hab ein Bild gefunden von von Head/Korn mit nem Orange Rockerverb 100 im Studio....so hart kans sein!)...
Die Modernen Orange mögen auch endlich Pedale vor ddem Eingang wo sich ältere schon etwas komisch haben (war damals schon eine extrem empfindliche Vorstufe)...

Nun muß man den Sound mögen...
Samples sind ja weiter vorne schon mal angegeben...

Orange bleibt zumGlück bei der alten Kombination ECC83+EL34(EL84) schön britisch...also nen RectoSound kann man aber schön mit kaskadierenden Pedalen erzeugen...wäre aber blöd, denn man spielt ja nen Orange und kein Mesa....
 
cooler beitrag, thx
 
jo, das wollte ich hören :great:
ich werd mir den rockerverb 50 combo zulegen, und wahrscheinlich n fulltone fat boost..
 
gibts eigentlich bands die auf orange schwören?
ich sah letztens bei MIA nen Orange Topteil und Box, stand bei denen im Proberaum.
 
Hellacopters spielen Orange... Wishbone Ash spielten sie... ich spiele sie. Reicht das?
 
endlich mal ein geiler non-mainstream amp, mein ding :D ich hol ihn mir..
 
ja, das hört sich alles sehr verlockend an,...nach preisen guck...joa, das wird bestimmt früher oder später was *spar*
 
ps: was ist denn kaskardierend!?
eine frage noch: liefern die stärkeren tops auch auf sparflamme einen überzeugenden sound oder geht das erst ab einer bestimmten belastung?
außerdem: mesa und marshall bekleben röhren ja mit ihrem etikett und verkaufen die dann fürs dreifache. macht orange das auch oder brauch man sich da im zweifelsfall keine sorgen zu machen?
thx
 
Du hasts gut.. woher nimmst du nur das Geld? :)

Hach hätte ich gerne einen AD30TC .. die passende 2x12er lechzt nur so danach, aber die Finanzmittel versagen mir das leider :(

Naja .. vielleicht gönn ich mir den nach dem Zivi, wär schon was feines!

Viel Spaß übrigens mit dem Rockerverb ;)
 
außerdem: mesa und marshall bekleben röhren ja mit ihrem etikett und verkaufen die dann fürs dreifache. macht orange das auch oder brauch man sich da im zweifelsfall keine sorgen zu machen?

Wüsste ich nichts von. Wobei das aber im prinzip bei Marshall und Mesa auch wurst ist... man packt halt das Fabrikat rein, dass man haben möchte.
 
oiz schrieb:
Du hasts gut.. woher nimmst du nur das Geld? :)

Hach hätte ich gerne einen AD30TC .. die passende 2x12er lechzt nur so danach, aber die Finanzmittel versagen mir das leider :(

Naja .. vielleicht gönn ich mir den nach dem Zivi, wär schon was feines!

Viel Spaß übrigens mit dem Rockerverb ;)
werd ich haben :great: :) :rock: :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben