Orange TH30 Über 2 Boxen spielen?

  • Ersteller johnRare
  • Erstellt am
J
johnRare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.12
Registriert
12.08.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Leute,
Ich besitze ein Orange TH30 mit 30Watt Vollröhre, eine Orange Box 4x12 16ohm und eine Marshallbox ebenfalls 4x12 8ohm. Ich würde gerne über das eine Top beide Boxen gleichzeitig spielen und auch mal gelegentlich beim spielen die Marshallbox weg- bzw zuschalten können!

Meine Fragen:
Schafft ein 30 Watt Vollröhrentop das überhaupt uuuund was benötige ich um eine Box zu- oder wegzuschalten. (ist das überhaupt möglich)

Über hilfreiche und nichtsarkastische Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Joe:)
 
Eigenschaft
 
Da wird's wohl gleich mehrere Probleme geben.

1. Haben deine Boxen unterschiedliche Impedanzen
2. Wenn du eine Box im laufenden Ampbetrieb "abhängen" willst, muss ein andere Last an deren Stelle.

zu 1)
Laut Manual
Speaker Outputs Connect the amplifier to a speaker cabinet of the correct impedance.
Connect 1 x 16ohm cabinet to the 16ohm speaker output jack socket.
Connect 1 x 8ohm cabinet to either of the 8ohm speaker output jack sockets.
Connect 2 x 16ohm cabinets to both of the 8ohm speaker output jack sockets.

Also entweder eine 8ohm, eine 16ohm, oder 2x16ohm.
Weiss gerade nicht aus dem Kopf, ob und wie du eine 4*12 von 8 ohm auf 16 umlöten kannst.

zu 2)
Vielleicht gibt es da eine Loadbox, die dass kann...
 
Hallo Joe, Willkommen im Forum!

(ist das überhaupt möglich)
Nein. In dieser Kombination nicht. Parallel würden beide Boxen auf 5,3 Ohm Gesamtimpedanz kommen. Das würde an einem 4 Ohm Ampout funktionieren, an einem 8 Ohm out jedoch ist diese Fehlanpassung nicht zu empfehlen.
Weiss gerade nicht aus dem Kopf, ob und wie du eine 4*12 von 8 ohm auf 16 umlöten kannst.
Gar nicht. eine 412er mit 8 Ohm hat 4x8 Ohm Speaker verbaut. Das läßt sich nicht auf 16 Ohm umlöten.


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da Randall Smith, nicht der Hedgefonds Manager, sondern der Mesa/Boogie Mann, in seiner Anleitung sagte, man könne eine 8 Ohm Box an den 4 Ohm output und eine 16 Ohm Box an den 8 Ohm output anschließen, frage ich mich jetzt ob das an einem orange nicht genau so geht. Was meint ihr? Ist mesa doof oder Orange? :D
 
In dieser Kombination nicht. Parallel würden beide Boxen auf 5,3 Ohm Gesamtimpedanz kommen. Das würde an einem 4 Ohm Ampout funktionieren
Selbst dann würde die Leistung äußerst ungleich verteilt werden.
 
Selbst dann würde die Leistung äußerst ungleich verteilt werden.
Und mit Hilfsmittel Palmer Cab Merger?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@wandpunkt und hast du meine Frage über deinem Beitrag gesehen?
 
Was Mesa für ihre Amps spezifiziert, gilt nicht automatisch für andere Hersteller.

Soweit ich den Cab Merger verstehe, ist er auch nur dafür gedacht, zwei Cabs gleicher Impedanz anzuschließen, er würde dir also auch nicht weiterhelfen.

wenn, dann ginge es mit einer passiven 8Ohm Last, die in Serie mit der 8Ohm Box hängt, was du dann parallel zur 16 Ohm klemmst. Dann hast du am Ende die passende Gesamtimpedabz, was das mit dem Klang macht kann ich dir aber nicht sagen. Auch dann würde ich erwarten, dass die Lautsprecher ungleich laut werden.
 
Nebenbei:

Ihr wisst schon, dass Ihr z.T. auf Beiträge aus dem Jahr 2012 reagiert?

LG Lenny
 
Kukoljan
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Regelwerk

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben