Orange Thunder 30

weiß jemand welchen speaker der combo hat? beim T usw. steht vintage 30, und gestern beim toneking review auf youtube sagte er was von g12h. auf der orangeseite selbst hab ich nichts gefunden... hat ihn eigentlich schon jemand?
 
Definitiv der V30!
 
*schwitz* Ich muss mich zusammenreißen *schnief* muss mich *schwitz* zusammenreißen ... nicht kaufen ... kein Geld *schnief*
:bang:

Warum müssen die von Orange auch wieder so was leckeres raus hauen? *pfffffff*
 
mehr als nur interessant. hab zwar erst vor kurzem einen neuen Amp angeschafft, aber so ein transportables Kraftpacket in Orange hat schon was.
Specs treffen perfekt auf meine Wuensche. Ansich ein Dual Terror mit Effect Loop. Soundvergleich waere sehr interessant.

gruss
 
Ich hab heute den ersten (von mir gesehenen!) Thunder 30 auf deutschem Boden (außerhalb der Musikmesse) bei Ulis Musik in Köln gefunden! :)
Mein TH30 aus England lässt leider weiter auf sich warten...
 
Year, mein Thunder Top is sich unterwegs u. DO kann ich ihn endlich spielen.
 
@el-rodeo: Gibt es schon ein Fazit zum Thunder 30?
 
@ rodeo

Ja, teil uns mit wie der neue Orange ist. Bin sehr neugierig. Könnte was für mich sein. Wie verhält er sich bei 7 oder 15 Watt ?

lg. guitarfan
 
Ich kann hier ja gerade mal kurz meine Erfahrungen beschreiben:

Der erste Eindruck war ledier erstmal nicht der Beste. Das lag aber nicht am Sound, sondern daran dass direkt erstmal die Treiberröhre für den FX-Loop defekt war. Was sich in starkem krachen beim spielen geäußert hat. Röhren unterliegen leider gewisser Bautoleranzen und sind recht empfindlich. Da kann man nichts machen.

Zum Sound:
Der Clean-Channel ist extrem laut und bei ca. einem Drittel des Regelwegs gesellt sich schon leichter Overdrive ins Klangbild. Ab der Hälfte hat man einen wunderschönen wenn auch extrem lauten Crunch-Channel. Dadurch das der Channel aber recht laut ist, kann man bei ca. einem Viertel des Regelwegs auch Clean spielen und ist trotzdem laut genug. Die Klangregelung ist effektiv und intuitiv sehr schnell nach dem eigenen Geschmack einstellbar.

Beim Dirty-Channel habe ich zugegebenermaßen etwas länger gebraucht bis ich den Sound hatte den ich gesucht habe. Das Problem lag aber hier mehr an der Masse der Möglichkeiten als an dem Grundsound. Meiner Meinung nach hätte man beim Gain-Regler das letzte Viertel, und beim Shape Regler das erste und letzte Drittel weglassen können, was den restlichen (sehr gut klingenden) Anteil der Regler etwas besser dosierbar gemacht hätte. Ich habe den Dirty-Channel auf Rhytmus eingestellt, und wenn ich mal mehr Zerre brauche einen gemoddeten SD-1 davor gesetzt, das funktioniert für mich perfekt.

Die Leistungseinstellung ist ein schönes Gimmick. Man muss sich allerdings darüber im klaren sein, das Watt nicht gleich Lautstärke ist. Der Unterschied zwischen 7 und 30 Watt ist natürlich vorhanden, aber bei weitem nicht so groß wie man sich ihn vorstellt. So subjektiv gesehen würde ich zwischen 7 und 30 Watt von ca. 1/5 bis 1/4 Lautstärkeunterschied sprechen. Der klare Vorteil ist auf jeden Fall, das man den Clean-Channel bei 7 Watt bei moderaterer Lautstärke schneller in den Overdrive (mit Endstufenzerre) treiben kann.
Vielleicht als kleiner Ansatzpunkt: Auf der vergangen Tour habe ich den Amp bei 11 Auftritten kein einziges mal höher als 15 Watt eingestellt. Bei rund der Hälfte war ich sogar nur auf 7 Watt. Die Räume hatten so 200-300er Kapazitäten und die Gitarre wurde in nur rund 50% der Fälle abgenommen.
Kurz gesagt: Das Teil ist höllisch laut!

Ich konnte bei Benutzung des FX-Loops keine markanten Soundunterschiede zur Verwendung ohne FX-Loop feststellen.

So, das wars in Kürze, wer noch ne Frage hat kann diese gerne stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.:great:
Habe aber noch ein paar Fragen.

Hast Du beim Versandhandel bestellt oder beim Händler vor Ort?
Gab es probleme bei der Reperatur?
Hast Du einTopteil + Box ? Wen ja welche ?
Oder Combo ?

Sorry, aber die Gelegenheit Dich ein wenig auszufragen muss ich einfach nutzen.:D

Danke für Deine Antworten. lg. guitarfan
 
1. Ich habe bei DV247.com in England bestellt, weil der Amp dort ca. 100€ billiger, und der versand umsonst war.
2. Ich habe die Reparatur selbst durchgeführt, von daher: Nein!
3. Topteil mit ner Orange 4x12er, die hatte ich aber schon vorher :)
4. Topteil :D

Pas de probleme!
 
Hi whisk,

weißt du, wie der Dirty-Channel im Vergleich zum Tiny Terror klingt? Mir gefällt der TT extrem gut, ist mir aber für einen Made-in-China-Amp mit nur drei Reglern zu teuer.

Das wäre auch meine nächste Frage: Kommt das Teil auch aus China? Der Preis lässt es leider vermuten.

Und noch wegen der Lautstärke: Wenn der Cleanchannel wie du schreibst bei einem Viertel schon laut genug ist (für Proben und Gigs nehme ich an), lässt sich der Amp überhaupt vernünftig "leise" spielen. Ich interessiere mich für den Combo und würde den gerne im Wohnzimmer spielen. Daß meine Nachbarn das mitkriegen werden, lässt sich nciht vermeiden und das würde ich in Kauf nehmen, aber für Risse im Putz, heruntergefallene Bilder o.ä. möchte ich nicht aufkommen müsssen ... ;)
 
Hi Onceagain.
Der Amp ist komplett Made in China, andernfalls wäre der Preis auch nicht möglich, die Verarbeitung innen ist keine Spitzenklasse, aber auf jeden Fall roadtauglich!
Ich kenne den Tiny Terror leider gar nicht, kann also dementsprechend keine Aussage machen, tut mir leid!

Laustärkentechnisch kann man den Clean-Channel in der Wohnung auf jeden Fall nur sehr zugedreht benutzen. Ich wohne im obersten Stock eines Wohnhauses, und habe schon ohne Beschwerden mit dem Teil hier aufgenommen. Ich hab allerdings sehr sehr tolerante Nachbarn, das macht die Sache schon einfacher.
Den Dirty-Channel kann man sehr leise fahren, und der bringt auch leise akzeptable Sounds.
Fürs Wohnzimmer würde ich mir aber glaube ich an deiner Stelle etwas kleineres suchen, da find ich die Investition von 700€ schon etwas hoch.
 
Der Amp ist komplett Made in China, andernfalls wäre der Preis auch nicht möglich ...
Ich weiß nicht so recht.
Wieso schaffen es dann z.B. Laney mit der VC- und LC-Serie, Hughes&Kettner mit dem Anniversary und Dual Statesman oder Engl mit Gigmaster und Thunder Verstärker anzubieten, die besser ausgestattet sind als die kleinen Orangen, in UK bzw. Deutschland hergestellt werden und trotzdem höchstens (z.T. sogar deutlich weniger als) 800 Euro kosten?

Wenn ich schon ein Teil aus China kaufe, will ich nicht das Gefühl haben, daß der Hersteller auch im eigenen Land produzieren und das Gerät dabei zum gleichen Verkaufspreis anbieten könnte wie die Chinaproduktion, aber dabei natürlich nicht mehr so viel Gewinn machen würde und deshalb lieber in China produziert.
So sehr mir der Klang vom Tiny Terror gefällt, aber 600 Euro für einen spartanisch ausgestatteten Combo aus China ausgeben, wo es für etwas weniger z.B. den Laney VC30 gibt, der zwei Kanäle, 3-Bandklangregelung, Effektloop und Reverb mitbringt und in UK hergestellt wurde?

Aber mir ist natürlich auch klar, daß der Markt den Preis bestimmt. Ein VC30 klingt nunmal nicht so wie ein Tiny Terror.
 
Nun,
ich habe den Tiny Terror und wenn man was investieren will, dann macht man das - ob in China oder wie in den 50ern "in Deutschland produziert" (da war Deutschland für die Angelsachsen China; so können sich die Zeiten ändern).

Das geniale am Tiny Terror ist die Einfachheit. Das gibt einen unverwechselbaren Sound, der an jeder Box wieder anders rüber kommt. Mein Marshall DSL 50 ist da viel flexibler, aber einige Sounds (besonders die alten, ähnlich dem alten Vox AC30 Normal-Channel) bekomme ich nun mal nur mit dem Orange Tiny Terror hin.
 
Ich weiß nicht so recht.
Wieso schaffen es dann z.B. Laney mit der VC- und LC-Serie, Hughes&Kettner mit dem Anniversary und Dual Statesman oder Engl mit Gigmaster und Thunder Verstärker anzubieten, die besser ausgestattet sind als die kleinen Orangen, in UK bzw. Deutschland hergestellt werden und trotzdem höchstens (z.T. sogar deutlich weniger als) 800 Euro kosten?

Wenn ich schon ein Teil aus China kaufe, will ich nicht das Gefühl haben, daß der Hersteller auch im eigenen Land produzieren und das Gerät dabei zum gleichen Verkaufspreis anbieten könnte wie die Chinaproduktion, aber dabei natürlich nicht mehr so viel Gewinn machen würde und deshalb lieber in China produziert.
So sehr mir der Klang vom Tiny Terror gefällt, aber 600 Euro für einen spartanisch ausgestatteten Combo aus China ausgeben, wo es für etwas weniger z.B. den Laney VC30 gibt, der zwei Kanäle, 3-Bandklangregelung, Effektloop und Reverb mitbringt und in UK hergestellt wurde?

Aber mir ist natürlich auch klar, daß der Markt den Preis bestimmt. Ein VC30 klingt nunmal nicht so wie ein Tiny Terror.

Wie du auch schon teilweise selbst sagst. Die Ausstattung hat ja mal wohl kaum was mit dem Preis zu tun, weil die eben oft nicht viel kostet. Sonst wären ja Modelling-Transen die teuersten Amps.
Teuer ist entweder sehr guter Sound oder eben mehrere sehr gute Sounds. Die Ausstattung ist doch völlig unwichtig, wenn der Sound nicht stimmt.
 
Ich habe das Thunder Top am Montag getestet und kann whisk nur zustimmen. Der Cleankanal ist höllisch laut und gefällt mir persönlich sehr gut. ich hab den Amp an einer Orange 112 und an der 212 OB gespielt, wobei mir der Cleansound auf der 112 besser gefallen hat, war irgendwie differenzierter. Die sonstigen Erfahrungen decken sich mit denen von Whisk.

Zur Diskussion wegen des Preises: Ich habe den Amp unter anderem wegen seiner relativ spartanischen Ausstattung ausgesucht da mir zu viel Einstellmöglichkeiten "zu viel sind" und man leicht überfordert werden kann. und vom Sound her hab ich mich sofort in den Amp verliebt ;)
 
Hey,
will mir jetzt zu Weihnachten nen Orange Amp zulegen.
Rocker 30 vs. Orange Thunder 30 vs. AD30.
Stehen jetzt erstmal so zur Debatte.
EVENTUELL auch ein gebrauchter Rockerverb 50 aber will lieber bei etwas neuem unter 1000€ bleiben.
Kann mir mal vll. einer die grundlegenden (sofern vorhanden) Unterschiede zwischen den 3 Amps aufzeigen?
Hab den Rocker 30 schonmal kurz angespielt und den fand ich auch ziemlich geil aber konnte leider nich ausgiebig testen.
Will jetzt auch nur mal son paar grobe Meinungen hören angetestet wird wohl noch vorm kauf.
Musikalisch spiel ich in etwa Post-Hardcore im Stile von At The Drive-In allerdings mit mehr Cleananteil (clean wäre schon nicht soooo unwichtig).
Doom/Ambient Einflüsse sind nebensächlich,krieg ich auch mit Pedalen hin.
Hab bisher eher schlechtes über den AD30 gehört und hier ja recht viel positives über den Thunder.
Wenns besser in den Orange User Thread passt bitte verschieben.
 
Den Rocker 30 (Combo-Version) hatte ich kurz angetestet und den AD30 (ebenfalls Combo; wieso hört man Schlechtes über den und was genau?) habe ich selber, zum Thunder kann ich absolut nichts sagen. Ganz kurz nur so viel: mir kam der Rocker etwas rotziger vor als der AD30. Allerdings würde ich dir nicht unbedingt Orange empfehlen, wenn du viel Wert auf Clean-Sounds legst, du bekommst den Rocker und den AD30 nicht 100% clean eingestellt, da ist immer etwas Dirt mit dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben