Orange Tiny Terror

  • Ersteller unsaturated
  • Erstellt am
also du hast dann die doppelte membran fläsche aber der amp kann nur die leistung zu die er technisch fähig ist. mehr boxen bringen NICHT mehr leistung vom AMP

hoffe konnte dir helfen. :)
 
Macht Sinn, aber es kann praktisch doppelt angeschlossen werden? :)
 
also du hast dann die doppelte membran fläsche aber der amp kann nur die leistung zu die er technisch fähig ist. mehr boxen bringen NICHT mehr leistung vom AMP

hoffe konnte dir helfen. :)

Und es gibt keinen Unterschied zwischen einer 2x12" Box und zwei 1x12" Boxen?
Dann wär ja auch zwischen einem Full- und einem Half-stack garkein Unterschied. (Ausser vielleicht der Druck?)


MfG mahalu
 
Und es gibt keinen Unterschied zwischen einer 2x12" Box und zwei 1x12" Boxen?
Dann wär ja auch zwischen einem Full- und einem Half-stack garkein Unterschied. (Ausser vielleicht der Druck?)


MfG mahalu

Es gibt unterschiede zwischen 2*(1*12)er Boxen und ner 2*12, sind halt verschiedene Bauweisen und 2*(1*12)er kannste ja in verschiedene richtungen drehen. Das mit den Full und Halfstack ergiebt überhaupt keinen Sinn... fasse nochmal deine Gedanken...

Nur mal bitte ein "Ja" oder "Nein".... :rolleyes: :)

Klar geht das, hab es mit meinem AD30 auch gemacht, an ihm hängt ne Orange PPC212 die für jeden Speaker nen eigenen Anschluss hat. Sollte also keine Probleme geben.
 
Moin. Ich überlege mir gerade den Tiny Terror evtl. zu kaufen. Ich habe ja schon gelesen, dass der verzerrt ganz gut laut wird. Stellt sich mir noch die Frage, ob er auch clean im Proberaum gegen einen gut motivierten Schlagzeuger funktioniert. Ich wechsel gern mal zwischen clean und angezerrt - naja besser zwischen angezerrt und verzerrt. Es braucht also nicht 100%tig völlig clean sein. Es kann schon etwas dreck dabei sein.
Danke für eure Antworten.
 
Und nach oben!

Würde mich auch interessieren!
 
Ich habe ja schon gelesen, dass der verzerrt ganz gut laut wird.
Man soll nicht alles glauben was man liest, dank Volume und Gain Regler lässt sich auch verzerrt leise spielen...

Stellt sich mir noch die Frage, ob er auch clean im Proberaum gegen einen gut motivierten Schlagzeuger funktioniert.
Sollte leicht angezerrt klappen, immerhin 15W Leistung...

Ich wechsel gern mal zwischen clean und angezerrt - naja besser zwischen angezerrt und verzerrt. Es braucht also nicht 100%tig völlig clean sein. Es kann schon etwas dreck dabei sein.
Vergiss es, Einkanaler, vielleicht nutzt du ja Tretminen, i dunno, damit gehts natürlich, dabei ist die Orange Zerre doch so geil...aber bei so einem puristen Amp kannst du natürlich auch wunderbar mit dem Volumeregler deiner Gitarre arbeiten...

MfG
Andy
 
aber bei so einem puristen Amp kannst du natürlich auch wunderbar mit dem Volumeregler deiner Gitarre arbeiten...

Ja, ich glaube das meint er auch. ;)

Habe mit dem kleinen selbst noch keine Band-Erfahrung aber habe ihn mal beim Thomann mit einer Marshall 4x12" gespielt und das war schon ordentlich laut.

Wollte das Teil schon fast mit nehmen, hab dann aber noch rechtzeitig gemrkt, dass ich mich in meiner "Kauf-Stimmung" zügeln wollte.. :rolleyes:

Nunja, jetzt find ich den Orange aber wieder ziemlich interressant vorallem weil ich zurzeit auf dieses Schlichte-Etwas stehe, dass der Terror hat.
 
Hab das Teil auch mal in der Klangfarbe in Wien angespielt und war sofort hin und weg. So einen direkten, irgendwie total rauen Sound um den Preis... ich war, und bin eigentlich noch immer total begeistert. Auch wenn der Tiny Terror "nur" fürs Studio und "Kleinanwendungen" konzipiert ist, bin ich stark am überlegen ob ich mir das Teil nicht als Alternative, oder besser als Ergänzung zu meinem jetzigen Mesa Single Recitifier hole. Lautstärkenmäßig ist der Amp sicherlich nicht zu unterschätzen, da bei etwas höherer Lautstärke gerade das geniale raus kommt.
Wird definitiv mein nächster Amp:)
 
So,
nachdem ich ihn nun selber an meiner PPC112 spielen konnte, kann ich die leidige Frage nach der Lautstärke beantworten.

Er ist laut, und ja, er reicht für Proben und kleinere Gigs! :)
 
Hey,

ich habe nur kurz eine Frage als Technikunerfahrener,
kann ich 2 ORANGE PPC112-Boxen an den Tiny Terror anschließen, oder geht das gar nicht? Würde ja dann heißen, dass ich die doppelte Leistung hätte, oder irre ich? :rolleyes:
Ja, kannst du. Wenn jede Box 16 Ohm hat, je einen an die 8 Ohm Buchsen anschließen (Parallelschaltung). So steht es in den Orange Angaben für Boxenanschlüsse.
Also:
1 x 16 Ohm-Box an die 16 Ohm Buchse des Tiny Terror
oder
2 x 16 Ohm-Boxen an die beiden 8 Ohm Buchsen des Tiny Terror
oder
1 x 8 Ohm-Box an eine 8 Ohm Buchse des Tiny Terror

>>> bitte beachten: keine Garantie für diese Aussage von mir <<<<
Orange hat da meiner Meinung nach in der Betitelung der Anschlussbuchsen geschlammmmmmpt.

Doppelte Leistung hast du nicht, sondern nur die ca. 5% mehr Wirkungsgrad durch den zweiten Lautsprecher (doppelte Fläche der Membranen für die Anpassung zur Energieübertragung an die Luft, m. W. beträgt der Wirkungsgrad der Lautsprecher so ca. 5% - wenn ich mich nicht irre). Zwei Boxen klingen aber auch anders (besser?) als eine.

Nichts desto trotz:
der Sound ist genial, auch gezerrt in Zimmerlautstärke, einfach echter Röhren/Celestion V30 Sound. Auch die Einfachheit (keine Effekt-Schleifeingänge, Hall usw.) sehe ich nicht als Nachteil eher als Feature (back to the roots).
 
voll auf und angeblasen an diversen 4x12ern haben in flames ihre leads mit dem tiny terror aufgenommen für's neue album!
kein witz!
sieht man auf der making of dvd...
 
Letztens im Thomann an der ENGL V30 gespielt, der Kleine hat mich schwer beeindruckt :) Kann ganz schön rau und hart sein, auch ohne Treter davor.
 
Habe gestern einen Orange AD15-12 bekommen. Seit dem weiß ich, dass 15 Watt definitiv nicht zu leise sind :D

Das Ding ist echt brachial mit seinem V30. Die Verzerrung selbst ist zwar eher warm und weich, aber angeblasen knallt das Ding total!

Ich weiß, hier gehts um den TinyTerror aber ich möchte nur sagen, dass 15 wirklich laut genug sind!
 
Hallo,
kann ich voll bestätigen. Der Tiny Terror ist ein kleiner, aber vollwertiger Amp - und laut an der Orange-Box PPC112, die im übrigen sehr gut dazu passt. Die Celestion V30 Speaker sind wirklich gut.

Eine kleine Geschmacksprobe

Der Grundsound ist brachial mittig mit ausgewogenen Bässen und Höhen, quasi ein Geradeaus-Vollröhren-Verstärker ohne Schnickschnack. Im cleanen Sound ausgewogen ohne nach unten oder oben auszuweichen. Leicht angezerrt oder mit vollem Gain ein super Sound.

  • Stratocaster (Squier, erste Serie)
Feiner Fendersound, stark in den Höhen und angenehme Bässe. Mehr Bässe kommen mit der Lautstärke, somit kommt der Fendersound immer besser rüber.
Optimale Einstellung für Zimmerlautstärke:
- Volume = 10:00 Uhr
- Tone = 10:00 Uhr
- Gain = 9:00 Uhr clean, ab 10:30 Uhr crunch, ab 12:00 Uhr zerrre

  • Epiphon Firebird
Angenehmer, sehr mittiger und weicher Sound. Keine übermäßigen Höhen (könnte mehr sein), Bässe ausgewogen. Auch hier gerade im Kontrast mit der Stratocaster kommt der Charakter sehr gut rüber.
Optimale Einstellung für Zimmerlautstärke:
- Volumen = 9:00 Uhr
- Tone = 14:00 Uhr
- Gain = 9:00 Uhr clean, ab 10:00 crunch, ab 11:00 Uhr zerre

Insgesamt erstes Fazit:
Weicher, angenehmer mittig betonter Sound. Single Coils kommen mit ausreichenden Höhen rüber, Humbucker klingen etwas dumpf in der cleanen Einstellung (liegt mit Sicherheit auch an der Firebird, da Mahagoni Holz).
Für Crunch- und Zerr-Sound: optimal in allen Lebenslagen. So was habe ich lange nicht mehr gehört, zumal die Bässe immer optimal rüber kommen.

- Plus:
massiver, abgerundeter echter Röhrensound, sowohl clean als auch gezerrt (und hier ohne Klirrspitzen)
- Minus:
eine Anhebung der Bässe und Höhen (oder eine Absenkung der Mitten) ist gleichzeitig nicht möglich.

Ich empfehle den Tiny Terror für alte Orange-Freaks (sowieso) und Liebhaber mitten betonter Sounds.

Sorry, laut habe ich ihn noch nicht gespielt, weil -- er klingt leise wie ein 2/3 aufgedrehter Amp:cool:

Meine Note: 2+
 
Er ist laut, und ja, er reicht für Proben und kleinere Gigs! :)

Das hängt meiner Meinung nach immer von der Spielweise des Gitarristen ab.
Mir würde der nicht reichen, da ich auch gerne laut clean spiele!
Also ganz clean.. ;)
 
Mir würde der nicht reichen, da ich auch gerne laut clean spiele!
Also ganz clean.. ;)
Stimmt, für cleane Sounds würde ich den Tiny Terror nicht unbedingt nehmen. Da sind die kleinen Fenders besser.
 
Hallo,
auf http://professional.celestion.com/global/press/CelestionAlnico.mov
wird zwar Werbung für diesen Speaker gemacht, aber ab 1/3 des Films wird ein Orange Tiny Terror "abgefahren" ..:great:

Der Sound im Vergleich zum VOX AC30 kommt gut rüber. Man sieht, ein Tiny Terror mit der beschränkter Ton-Regelung braucht sich nicht zu verstecken.
 
kann ich nicht alle Tone Regler Probleme nicht einfach mit nem kleinen 6 Band EQ lösen?? Und falls ich dann auch nochzuwenig Gain haben sollte, nochn bisschen anblasen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben