Orange Tiny Terror

  • Ersteller unsaturated
  • Erstellt am
Nun, das geht sicherlich.
Anbei mal angeblich eine Schaltung des TT, die ich mal im Internet gefunden habe. Scheint auf Basis eines Vox AC15 zu basieren.

Der Tone-Regler ist vor der Endstufe, damit wird die Zerre vom Tone-Regler selbst nicht beeinflusst. Deswegen hat der TT so saubere Verzerrungen. Eigentlich schneidet er nur Höhen weg ähnlich dem Cut-Regler des Vox AC30.
Dazu hat er noch eine weitere Vorstufenröhre, die Volumen-/Gain-Regler sind als Dual-Potis implementiert.

Wenn man mehr Höhen haben möchte, muss man den Kondensator C10 (100pF) durch einen größer als 100pF bis max. 470pF Kondensator ersetzen - ich glaube 220pF oder 330pF reichen. Mehr als 470pF lässt alles durch, dann gewinnt man an Höhen nix.
 

Anhänge

  • TT15.jpg
    TT15.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 179
Ich kenn mich mit Amps kaum aus, hab aber sound und lautstärketechnisch Lust auf einen Röhrenamp, habs aber grad nicht so dicke, will aber schon was mit einer besonderen Note und Orange scheint da schon irgendwie meins zu sein, deshalb hab ich mir überlegt für den Tiny und eine OrnageBox (4x12) zu sparen um jetzt schon mal was ordentliches zu haben was ich dann bei Bedarf ausbauen könnte.
Also erstmal: Würdet ihr mir das so empfehlen?
Und zweitens: Was fehlt dem Tiny eigentlich, was seinen Nutzen für mich langfristig einschränkt? Was hat es z.B. zu bedeuten wenn ich nur einen Kanal hab? Wozu kann ich die anderen Kanäle verwenden? Und was sollte man sonst so beim tiny nicht ausser acht lassen? Sorry, bin in dem Bereich nicht wirklich bewandert =P

Danke schon mal für die Antworten ;)
 
Ein Kanal bedeutet dass er erst ab einer bestimmten Lautstärke verzerrt bzw. du kannst nicht zwischen Clean und Verzerrt hin und herschalten sondern musst das Lautstärke-technisch handhaben (mit dem Volume Regler der Gitarre zum Beispiel).
Ansonsten ist das ne tolle Idee, klingt ja auch wirklich super.
Kommt halt drauf an wofür du den so nutzen möchtest. Für cleane Sachen in der Band würde es dann wohl nicht mehr reichen...
Wär das einzige was mir einfiele!
Greetz
 
Danke für die Antwort =)
Heißt das, dass wenn ich "richtig" switchen wollen würde zB ein Dist. Pedal zwischen meine Gitarre und den Amp schalten müsste? Hätt ich dann immernoch eine Orange typische Zerre oder wär das dann eher ein Boss-Orange Hybrid ^^

Aber bei derart wenigen Reglern könnte ich mir auch die Paar unterschiedlichen Einstellungen merken und sie zwischen den Songs manuell schalten, obwohl im Song selbst? Hmmm...sind Pedale in dem Fall eine sinnvolle Lösung? :D
 
Na ja manche stehen darauf, dass "manuell" zu schalten. Erfordert natürlich ein wenig übung, damit du nicht irgendwie komplett Volume rausdrehst oder den Zuschauern auf einmal die Ohren weg pustest. Aber keine sorge, so schwer ist das nicht ;)
Die ersten Röhrenamps waren, soweit ich richtig informiert bin, ALLE einkanaler!
Wenn du natürlich n Boss Treter vorhaust. Na ja dann wäre das natürlich nichtmehr die Boss-typische Zerre - ist doch irgendwo logisch ;)
 
OK, danke Felixdorn hast mir sehr geholfen =)
Muss eh erstmal zusammensparen, aber es macht nunmal mehr Spaß, wenn man weiß wofür man da eigentlich spart. =P

Falls es noch irgendwas zum Tiny und/oder zu den 4X12ern von Orange gibt, was ich wissen und nicht ausser Acht lassen sollte nur her damit.

Danke schee :)
 
Basis ist ein 18Watt Marshall kein AC15 ;)

MfG
Andy
 
Warum einen Zerrer vorschalten. Ich würde den TT einfach mit einem guten Boost anblasen.
Sieht/Hört man in folgendem Youtube Video und ist verdammt geil, wie ich finde.
Auf die Art und Weise kann man dann trotz der Tatsache das man nur einen Kanal hat, relativ gut zwischen "Clean" (eher leicht angecruncht) und Zerre hin und herschalten ohne an den Knöpfchen rumzudrehen.
http://de.youtube.com/watch?v=9MpZoWsFlJQ
 
Achso, ich dachte der Boost in dem Video wär ein Dist. Pedal und nicht...naja ein Boost =P Man lernt halt jeden Tag dazu. Wenn mir jetzt noch Jemand sagen könnte was der Boost genau anstellt, wär ich überglücklich hehe. ^^
 
So,

jetzt gibt es ihn noch günstiger:
Klick hier!



Jetzt hör ich auch auf mit dem Spammen, sorry. :)
Schönen Abend noch! :great:
 
Hi,

heißt das denn, daß Du wegen der Bandauflösung die Musik an den berühmten Nagel hängst? So ein Tiny Terror ist doch genau das richtig, um zu Hause zu spielen/üben...

Gruß,
hooty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben