VOX AC30C2 Alternative für "kleine" Gigs

Marshall macht wie Fender und Vox die Amps einfach nicht mehr wie früher, die rauschen, haben blöde Höhen, klingen flach, blödes Holz und kosten Premium Preise, für was?

Der kleine 18 Watt Marshall hat ein Tremolo, das klingt sooooo schlecht, wer baut und konstruiert denn diese Amps, Reckmeyer lacht sich tot, wenn er die öffnet.

Ich hatte beide einen Monat hier (Cornell 18/20 und Marshall), mehr als 650 Euro dürfte der Marshall nicht kosten, gibt es bessere Alternativen.

Wenn man diese kleinen Marshalls unter 1000 Euro anspielt, beschissene Transienten, Matsch, was soll der Quatsch, hör dir mal die entsprechenden Pedale mit guten Fender Amps an, die machen die sooooo platt.

Es gibt Frenzel, Rivera, Ceriatone, Cream, Cornell, Valvetech wer braucht da noch die neuen "Originale", nur Leute mit nem Hörsturz.
 
In den Ebay Kleinanzeigen wird gerade ein AC30 HWH für 780,- angeboten. Ist das ein guter Preis ?
 
Ein normaler!
 
Alles klar. Dachte das die bei 700 liegen. Das AC30CC Topteil bekommt man schon für 500.
 
Jaja, früher war alles besser. Da hatte man noch Rio Palisander zum heizen, die 59er Les Pauls kosteten nicht mehr als ein Butterbrot und der Leo bastelte die amps noch selbst.
Dass es riesige qualitätsschwankungen von legendär bis unter aller Kanone gab, interessiert keinen mehr. Möchte nicht wissen wir viele bursts nicht gut klangen, egal?
Klar hat man früher mehr Zeit mit Handarbeit im instrumentenbau verbracht, aber viele Sachen von heute sind nicht schlechter. Und teuer sind sie nur, weil die reissues so gefragt sind, weil ja früher alles besser war.
Ach ja, den Preis für den vox finde ich durchaus angemessen, kostet neu ja so um 1100,-
 
Sehe ich übrigens ähnlich! Was hat man nicht alles schonen an schönen alten völlig überteuerten Equipment mit zum Gig auf dem Stadtfest am Arsch der Heide mitgeschleppt. Dann kommt ein betrunkenen FOH Mann (wenn überhaupt einer da ist) und misch sich mehr die Getränke als den Sound ;-)

Trotzdem Danke für die ganzen Anregungen hier im Board
 
Der Vox ist definitiv das Geld gebraucht wert (günstig), gibt für nen bisschen mehr Sachen, die halt (gebraucht um 1000 Euro) besser sind

Ich bin null Vintage Freak, ich mag guten Klang, mache auch viel digital...muss sich lohnen, klar hörbar und spielbar sein.

Vox, Marshalls, Fender sind aber nicht Marken, die da etwas zu bieten hätten, auch bei brutalen Metal Amps für 8 Saiter gibt es von denen nichts.

Mir gehen Sachen ordentlich auf den Puffer, die cool waren (Pre 80er Fender Marshalls, Vox) und die jetzt immer noch teuer sind aber nichts bringen.

Bei digitalen Sachen gibt es diesen Bockmist hinsichtlich Latenz, da wird irgendeine Scheiße rausgebracht, das hat kein Musiker entwickelt.

Wir hatten nen eigenen Mischer, würde ich auch empfehlen, sonst ist das ist dann nämlich alles wurscht, auch wichtig: Position des Mikros vorm Amp, das macht auch ne Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wer hat schon die Möglichkeit ständig vintage mit neu zu vergleichen? Also wenn ich mir eine Gitarre / Amp kaufe, hab ich selten das Pendant aus den 50 ern zur Verfügung.
Aber Geschmäcker sind verschieden, Meinungen auch, darum sind wir ja hier.
Vox baut gute Amps, also die hw serie, zwar leider in fernost, was die Authentizität etwas schmälert, ich persönlich steh bei traditionsmarken auf Made in England/ USA, was sich aber im Preis niederschlägt.

Würde mich dann interessieren, welche box du an das Top hängst?

Grüße NV!
 
Ich finde die Vox Serie auch noch am besten von den großen Herstellern, sind ja auch richtig! günstig gebraucht. Fahr zu Real Guitars (Valvetetch), der Blue Bulldog ist doch in jedem Laden verfügbar, einafch Lautsprecherkabel mitnehmen und dein Amp ranstecken.

Lass ne Gitarre bei Stratmann in Hannover abrichten oder blah, der hat nen alten 60 Vox, mein Lieblingsvibrolux steht bei Just Music in Hamburg beim Chef fragen und mit neuen Sachen vergleichen, Reckmeyer und Acy haben alte Marshalls, Cornell gibt es im Norden einen Händler.

Leider leider ist ne Menge Sound verlorengegangen, hör dir Friedmann in Ibbenbühren an, auch geil.

Das sind alles öffentliche Plätze, da aber irgendwas ausgeben, kaufen, mach ich immer, die sollen auch etwas davon haben.

Gibt noch Realtone in Solingen (kenne ich nicht) sollen toll sein, aber schon preisintensiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland ist das Angebot an vintage Equipment sicher deutlich größer. Hier in Österreich trifft man sich eher privat, wenn mal einer was altes ranschafft und philosophiert drüber und vergleicht.
Versteh mich nicht falsch, hätte ich jedesmal die Möglichkeit zw. Alt und Neu zu vergleichen, würde die Wahl wahrscheinlich häufig auf den vintage Kram fallen, weil sie für mich mehr Charakter haben, aber ich finde, es gibt viele gute neue Sachen, die aber auch dementsprechend kosten. Aber das war schon immer so. Vergleicht man die damaligen Preise mit der Kaufkraft von heute, waren die Dinger genauso teuer.
 
Ging mir genauso, tausche nur wenn mir etwas besser gefällt,


Gebrauchtpreise von Sachen die ich gebraucht gekauft habe (das ist nicht dekadent teuer)
Fender 1972 Vibrolux 1500 Euro (50 Euro Rep)
Cornell 18/20 850 Euro
Marshall JMP 50 Watt 850 Euro (100 Euro Rep. dafür jetzt Winged C Röhren
Victoria 3*10 Bandmaster 1300 Euro (ich finde die Nachbauten davon für 700 Euro ohne Speaker und Cab nur unwesentlich schlechter
JMI Vox Twin 15 1300 Euro (hätte aber lieber den 60er Vox von nem Freund nehmen sollen, der war nur etwas defekt, Reckmeyer ist nicht so teuer.
Alles Ebay, nix Checker!


Ein Kumpel Gibson Amp aus den 50ern mit original Speaker 700 Euro, noch alte NOS Röhren klingt krass speziell, die Ampsachen sind extrem haltbar, du kannst die Bauteile alle nachkaufen Mojo, Welter, Shinrock, Metrolpolous etc....billig reparieren lassen.
 
@wye : Sag mal, liest Du Dir hin und wieder auch einmal durch, was Du schreibst, bevor Du auf ENTER drückst ? Ich habe unglaublich Probleme, Deinen Worten/Formulierungen/Gedanken zu folgen und werde häufig wenig bis gar nicht schlau daraus, was Du mir (uns?) eigentlich sagen/vermitteln willst :confused:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist dann nur für Insider lieber Lenny!

Wenn das Loch für den P90 hier schon Probleme bereitet, kann man gar nichts machen....
 
@wye: dann führ' uns doch bitte mal in's Innere - muss nämlich sagen, dass ich deinen Posts auch oft ratlos gegenüberstehe...:nix:

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit - Passage entfernt*
Der TE wollte nicht so schwer tragen:

Tipps den Amp aufzuspiltten

Dazu noch mal vielleicht einen Blue Bulldog checken

Einschätzung des Einfluß des Bulldogs am Gesamtsound

Einen Überblick über verschiedene Vox Modelle am Markt

Eine Preisauskunft

Orte die Amps mal anzuchecken (auch alte Versionen, ich habe Marshalls nicht ins Gespräch gebracht)

Sammlung von Gebrauchtpreisen.

*edit - Passage entfernt*

Meine Version.

*edit - zur Info: ich lasse den Restpost aus Informationsgründen bestehen aber an dieser Stelle der Hinweis, dass eine weitere verbale Entgleisung (Stichwort: beleidigende Wortwahl) beim nächsten Mal zu einer Boardpause führen wird*
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kinder, nicht streiten ;)

Mal BTT:

Ich hätte hier mal nen ganz ungewöhnlichen Vorschlag:

Laney Cub 12(R) oder Laney Cub Head + Box!


Die Combo wiegt keine 12kg und klingt wie ich finde wirklich sehr gut! Voxiger Charakter ist da auf jedenfall vorhanden finde ich.

Wenns etwas teurer (und auch etwas schwerer ~20kg) sein darf:

Laney Lionheart L5T oder L20T 1x12

Die 5 Watt combo hat mich Soundtechnisch absolut überzeugt, finde ich unglaublich geil. Den 20 Watt (Head in meinem Fall) konnte ich leider nur auf der Musikmesse anspielen, klingt aber im Prinzip genauso.


Greets
 
W
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bei Anmerkungen zur Moderationsleistungen bitte hier entlang: http://www.musiker-board.de/forum/anli
Ich habe unglaublich Probleme, Deinen Worten/Formulierungen/Gedanken zu folgen und werde häufig wenig bis gar nicht schlau daraus, was Du mir (uns?) eigentlich sagen/vermitteln willst :confused:.

LG Lenny
Puuh, und ich dachte nur mir würde es so gehen ;)

Ich hätte hier mal nen ganz ungewöhnlichen Vorschlag:

Laney Cub 12(R) oder Laney Cub Head + Box!

Die Combo wiegt keine 12kg und klingt wie ich finde wirklich sehr gut! Voxiger Charakter ist da auf jedenfall vorhanden finde ich.
Das ist wirklich ein guter Vorschlag und kommt dem Voxsound auch schon nahe. Aber wirklich auch nur nahe. Den Overdrivesound finde ich sogar richtig gut, der Cleansound hingegen konnte mich nicht überzeugen.

Das Problem bei mir, der aus ähnlichen Gründen wie der TS schon sehr lange auf der Suche nach einer Alternative ist, besteht darin, dass ich mich einfach zu sehr über die Jahre an diesen Sound und den Amp gewöhnt habe. Man weiß einfach, wann man wie den Amp zu händeln hat, wie die Gitarren reagieren usw. Das ist bei jedem Amp anders.

Wie bereits schon mal erwähnt wäre der VOX AC30 CC1 (der mit nur einem Speaker) eine sehr gute und etwas leichtere Alternative zum "normalen" AC30. Er verfügt auch über Mastervolumen, was die internen Bandbeziehungen nicht unnötig auf die Probe stellt ;)
 
Probier doch mal einen H&K Zenamp. Das ist ein kleiner 2x12 Combo, wiegt 21 kg und dessen Vox Simulationen (AC30 & Hot AC30) klingen richtig, richtig gut! Hat mal 2000,-EUR gekostet und wird gebraucht um 300,-EUR verkauft z.Z.
 
Moin,

bin eigentlich seit jeher AC 30 Spieler (außer ab und an mal nen 61er Bandmaster). Für kleinere Auftritte stand ich auch mal vor der Frage welche Alternative es für mich zum AC 30 gibt. Grund war aber nicht die Schlepperei, da ich meist so eine Sackkarre nutze. Das geht ganz prima. Für mich ging es eher darum, dass ich persönlich finde, dass der AC 30 leise meist shice klingt und erst ab einer gewissen Lautstärke seinen Sound entfaltet. Für meine Band war es dann meist zu laut. Ob im Probenraum oder Bühne. Wir bevorzugen eher moderate Lautstärken, da der Focus auf Satzgesang liegt. Wie auch immer, ich habe meine Alternative in einem AC 15 aus der Heritage Serie gefunden. Das ist die mit dem zusätzlichen EF 86 Kanal und dem zweiten Kanal mit der AC 30 Top Boost Funktion und der TV Optik. Habe aus der Serie das Top plus Cabinet. Läßt sich gut transportieren und ist nicht so schwer. Soundmäßig im 2. Kanal absolut AC 30 mäßig, wobei das relativ ist. Habe noch 3 AC 30 und die klingen alle verschieden. Was wäre also die Referenz? Wenn Du mal Gelegenheit hast so einen AC 15 aus der Heritage Serie zu testen, nur zu, wird Dir gefallen. Als Combos werden sie öfter angeboten als Top und Box.

Gruß
heartbeat1964
 
Den benutze ich auch, allerdings deshalb weil mir ein AC30 einfach zu laut ist. Der Heritage hat selbst als Combo den Vorteil nicht Boxy zu klingen, eben wegen des großen TV Gehäuses.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben