Orchester für Filmmusik am Pc

Die mitgelieferte Library ist zwar wirklich gut, aber es fehlen eben eine Menge Instrumente, so etwa jegliche Solo-Streicher.

- Sascha

Wooot? Oh mein Gott, das wusste ich nicht. Umso mehr rate ich deshalb zum Cubase/Orchestra-Paket. Bei dem Preis komm ich sogar als House-Produzent ins Grübeln.
 
Aber natürlich sind bei Kontakt 4 Solo-Streicher dabei!
 
Richtig, nötige Puffergrößen hängen eigentlich kaum von der CPU-Leistung ab. Ich kann mit meinem acht Jahre alten AMD Athlon XP 1,6GHz problemlos mit sehr niedrigen Puffern und entsprechend unhörbar niedriegen Latenzen arbeiten.

Bei voll orchestrierten Stücken? Das würde mich schon etwas wundern. Meine Erfahrung ist, dass ich bei Aussetzern im Playback, die irgendwann kommen werden (vor allem beispielsweise mit der EWQL), den ASIO Puffer erhöhen muss, und schon läuft es wieder rund, nur ist live Einspielen natürlich irgendwann nicht mehr möglich. Mein Rechner ist sogar noch etwas schneller als deiner, allerdings auch alles andere als aktuell: ein Athlon 64 3400+. M-Audio Hardware habe ich auch verbaut, allerdings die 24/96. Um die Puffergrößen bei hoher Last klein zu halten, muss wohl alles schnell genug sein: CPU, Speicherbus, Festplatte.
 
Bei voll orchestrierten Stücken?
Nö, die laufen bei mir gar nicht, sagte ich dann ja im zweiten Abschnitt. VSTis brauchen eben gewisse Rechenleistung, völlig unabhängig von irgendwelchen Puffern ist da eine CPU mehr oder weniger ausgelastet. Wenn man sich im Grenzbereich bewegt, kann man mit einem höheren Puffer noch etwas rauskitzeln, aber ich kann damit keine CPU-Leistung ersetzen. Umgekehrt aber nützt mir ein leistungsfähiger Computer nichts, wenn Soundkarte bzw. deren Treiber schlecht sind. Es gibt hier ja immer wieder genug Fälle von Leuten, die über Latenzprobleme klagen. Also die es trotz aktuellen PC nicht schaffen ausreichend niedrige Puffergrößen einzustellen. Und zwar auch bei völlig harmlosen VSTi bzw. beim Audio-Monitoring völlig ohne irgendeinen Effekt.
 
Aber natürlich sind bei Kontakt 4 Solo-Streicher dabei!

Aber eher unnennenswerte. Ist ja auch kein Wunder, denn letztendlich bezahlt man für das, was man bekommt. Und eine wirklich gute Streicher-Libary inkl. Solo-Instrumenten und Artikulationen kann ganz locker das Doppelte von Kontak 4 kosten.

- Sascha
 
VSTis brauchen eben gewisse Rechenleistung, völlig unabhängig von irgendwelchen Puffern ist da eine CPU mehr oder weniger ausgelastet. Wenn man sich im Grenzbereich bewegt, kann man mit einem höheren Puffer noch etwas rauskitzeln, aber ich kann damit keine CPU-Leistung ersetzen.

Naja, es gibt schon, speziell im unteren Latenzbereich (sagen wir mal unterhalb 512 oder 256 Samples) gehörige Unterschiede,
Cubase ist bspw. wirklich dafür bekannt, sehr schnell in diesen Bereichen rumzuzicken. Deshalb die oft ausgesprochene Empfehlung, beim Mischen die Puffergrößen deutlich zu erhöhen. Ist unter Windows weniger schlimm, auf Macs aber wirklich krass.
Und dann gibt's eben die effizienteren Sequenzer, so etwa Reaper und Logic (vielleicht auch noch Samplitude).
Da lässt sich auf alle Fälle dann 'ne Menge mehr rausholen.

Ist eben immer eine Kombination aus Rechner, Audio-Hardware und Sequenzer. Manchmal gerät das auch zu einer recht unkalkulierbaren Mischung. Übrigens einer der Gründe, warum ich bei Logic geblieben bin und deshalb im Moment einen Mac benutze - was mich in der Tat sehr oft ziemlich ankotzt, aber die Kombination ist einfach extrem effizient, im Prinzip kaum zu schlagen.

Gruß
Sascha
 
Aber eher unnennenswerte. Ist ja auch kein Wunder, denn letztendlich bezahlt man für das, was man bekommt. Und eine wirklich gute Streicher-Libary inkl. Solo-Instrumenten und Artikulationen kann ganz locker das Doppelte von Kontak 4 kosten.

Die K4 Orchester Samples stammen aus der alten VSL Opus Library. Die der älteren Kontakt-Versionen auch, aber seit der 4er sind eben auch Solo-Streicher dabei. Sie sind nicht so schlecht, aber es gibt natürlich besseres. Ein größeres Manko stellt da schon die vergleichsweise geringe Auswahl an Artikulationen dar.
 
Mal ehrlich, für jmd der bisher versucht hat, mit einem Home-E-Piano orchestrierte Musik zu erzeugen, wird Kontakt 4 eine Offenbarung sein! Und es wird eine Weile dauern, den Umgang damit so zu erlernen, dass man die Möglichkeiten überhaupt ausnutzt.
 
Mal ehrlich, für jmd der bisher versucht hat, mit einem Home-E-Piano orchestrierte Musik zu erzeugen, wird Kontakt 4 eine Offenbarung sein! Und es wird eine Weile dauern, den Umgang damit so zu erlernen, dass man die Möglichkeiten überhaupt ausnutzt.

Wenn er noch keinen Sequencer hat, kann ich aber auch nur immer und immer wieder auf das Cubase/Orchestra-Paket hinweisen^^
 
@Jes

Was die Verbindung PC und DGX angeht schau mal hier rein. Würde mal sagen, dass du kein extra Keyboard brauchst, da dein Digitalpiano (DP) ja ein USB-Anschluss hat. Hast du vor dem Anschließen des DP den entsprechenden Treiber installiert? In den Programmen musst du wahrscheinlich auch noch einiges einstellen.

Viele Grüße
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben