Orgelsound für das Yamaha P85?

  • Ersteller starobserver
  • Erstellt am
starobserver
starobserver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Registriert
01.09.10
Beiträge
42
Kekse
110
Ort
Mainz
Hallo,

ich möchte mir ein Stage-Piano kaufen. Ich war mal im Laden und habe ein paar probegespielt. Vom Feeling und Klavierklang her war ich sofort total begeistert vom P85. Aber da ich es auch in meiner Blues-Band einsetzen möchte, sollte es schon Orgelsound haben. Kann ich den irgendwie "nachrüsten"? Welche Möglichkeiten gibt es da?
 
Eigenschaft
 
Kurz und knackig: keine! Zumindest nicht im Gerät selber. Füll mal am besten den Fragebogen zur Kaufberatung aus, dann kann dir gezielter geholfen werden.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Ja und seperat?

Gut, dann mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[ x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__jede Woche einmal.. vielleicht häufiger____________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zuhause als Klavierersatz, für Live-Band und im Proberaum________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____Zuhause Klassik und Blues/ In der Band Blues
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher (muss nicht sein!!)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Plugiator, der bietet neben einigen Synthis eine sehr gute Orgel-Simulation ist kompakt und robust und kostet nur 279,-:

https://www.thomann.de/de/use_audio_plugiator_bundle.htm

Hier hatte ich mal ein Review geschrieben:

https://www.musiker-board.de/synthe...-mit-asx-board-plugiator-box.html#post4377354

Sehr cool, auch für mich als Mitleser interessant.

Bliebe noch die Frage, ob man für Orgel dann in eine Extra-Tastatur investieren solle oder das P 85 das ansteuern könnte?!
 
Bliebe noch die Frage, ob man für Orgel dann in eine Extra-Tastatur investieren solle oder das P 85 das ansteuern könnte?!
Hat ein P85 überhaupt MIDI? Ich meine, gerade das fehlt.
 
P85 hat Midi In/Out

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1603

und man kann es auch zum ansteuern des plugiators benutzen. Zugegeben, eine ungewichtete Tastatur wäre angenehmer zum orgeln, aber wer nur mal ab und an orgeln will und keine extra Tastatur mitschleppen will geht das schon. Das P85 ist ja auch nicht soooo straff und schwergängig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben