Original 1955er Strat und Amp auf Ebay!

  • Ersteller Schwedenshredder
  • Erstellt am
Ich habe' mir mal angesehen, was der Käufer so alles VERkauft - Wahnsinn, wie viel Geld Sammler und andere Verrückte für Altteile ausgeben.

2 Potis und eine Klinkenbuchse von 1962 = 271 EUR:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38083&item=7376864857

Stratocaster-Mechaniken von 1964 = 370 EUR:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47069&item=7376501773

Plastiknippel vom Stratschalter von 1963 = 45 EUR:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47069&item=7375471188

Verrosteter Saitenniederhalter von 1964 = 37 EUR:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47069&item=7358948984

Und hier noch zwei weitere Schnäppchen :D :

Fender Strat + Amp von 1965 = 15.800 EUR:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47069&item=7369786490

Fender Strat von 1965 aus Aschaffenburg ;-) in leckerem Zustand - zurzeit "erst" bei 13.000 EUR:

http://cgi.ebay.de/1965-Fender-Stra...ryZ47069QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


KamiMatze schrieb:
Viiiel zu überteuert

Wieso? Der Käufer bestimmt freiweillig den Preis zu dem er kauft und setzt damit den Wert selber fest.
 
Ja das ist klar,
aber meiner meinung nach ist der preis zu einfach zu hoch und ich hab auch kein problem damit, dass der Käufer so viel geld geboten hat! Ich stimme dir zu, natürlich setzt er den Wert selber fest, aber ich persönlich halte es für übertrieben, so viel Geld auszugeben!

edit:
@wary: Ja das ist deine Meinung, aber wie schon so oft gesagt, ich stelle hier meine Meinung dar:
Mir gefällt (wie vielen anderen) eben der Sound und deswegen finde ich ,dass dies echt gut klingen müsste
 
Ja das ist klar,
aber meiner meinung nach ist der preis zu einfach zu hoch und ich hab auch kein problem damit, dass der Käufer so viel geld geboten hat! Ich stimme dir zu, natürlich setzt er den Wert selber fest, aber ich persönlich halte es für übertrieben, so viel Geld auszugeben!
Das heisst, es geht dir garnicht um den Wert der Gitarre (des Amps), sondern um die Feststellung, dass ein Missverhaeltnis zwischen materiellem Wert (den das Teil hat, sonst haette niemand das Geld dafuer bezahlt) und eigentlichem Nutzwert besteht.
Das kann gut sein; allerdings wird das Ding ja auch nicht OttoNormalVerbraucher angeboten sondern Sammlern. Kannst ruhig glauben dass niemand diese Strat aus Sound-Gruenden gekauft hat :D
 
KamiMatze schrieb:
Ja das ist klar,
aber meiner meinung nach ist der preis zu einfach zu hoch und ich hab auch kein problem damit, dass der Käufer so viel geld geboten hat! Ich stimme dir zu, natürlich setzt er den Wert selber fest, aber ich persönlich halte es für übertrieben, so viel Geld auszugeben!

deine einzelne Meinung bestimmt aber erst einmal in keinster Weise den Wert. Den bestimmen eben diejenigen, die sich um diese Art von Sammelstücken kloppen, und nicht ob Müllers Hänschen das von seinem Taschengeld abzwacken will.

Es ist also eine Sache zu sagen das der Preis zu hoch war, eine andere lediglich zu sagen das man persönlich kein entsprechendes Interesse an solchen Sammlerstücken hat

KamiMatze schrieb:
@wary: Ja das ist deine Meinung, aber wie schon so oft gesagt, ich stelle hier meine Meinung dar:
Mir gefällt (wie vielen anderen) eben der Sound und deswegen finde ich ,dass dies echt gut klingen müsste

du hast die Gitarre nicht gespielt, du weißt nur das es eine Strat ist, und das sie von 1954 ist... deshalb muss sie doch nicht zwangsläufig gut klingen, vielleicht ist es ja eine ausgemachte Gurke...

deine Aussage das die Gitarre gut klingen müsste entbehrt einfach einer sachlichen Grundlage. Sie kann gut klingen, müssen tut sie es nicht. Das wollte ich damit aussagen, und nicht über Geschmack diskutieren oder Architektur tanzen ;)
 
Es geht hier ja auch nicht darum ob der Sound der Gitarre oder die Optik das Geld wert ist,
sondern um den Sammlerwert. Und meisstens geht es dann halt um die Anzahl eines Objektes in einem guten Zustand.
So eine Fender von 55 gibt es bestimmt nicht mehr so oft in dem Zustand.
Wenn das z.B. die letzte Fender wäre die auf diesem Planeten existiert dann wäre der Preis wohl einige Millionen und die wären wohl auch nicht wegen des Soundes.

Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis. Das ist Marktwirtschaft, da braucht man sicht nicht darüber streiten ob das Objekt an sich das Geld wert ist.


Selbst wenn die Gitarre hier klingt wie eine Harley Benton mit Bronchitis wäre sie das Geld wert.
 
Pervers!! ein plastiknippel für 50 € und eine verrostete schraube für 45€ was machen die leute damit?? was sind das nur für Menschen?? Ich dachte ich wär krank...
 
Lordfuchs schrieb:
Pervers!! ein plastiknippel für 50 € und eine verrostete schraube für 45€ was machen die leute damit?? was sind das nur für Menschen?? Ich dachte ich wär krank...

tja, was machen Leute damit? Unter Umständen ihre 1957 Strat wieder in eine Art "Originalzustand" zu versetzen, und beim Verkauf dadurch ein par Tausender mehr kassieren ;)

ich denke das der Großteil der Käufer recht genau weiß warum sie 50 Euro für einen Plastikpinöppel zahlen, und selbst wenn nicht... man kann so viel Geld für unsinnige Dinge ausgeben, da darf man doch auch 50 Euro für eine Schraube bezahlen, wenn man das denn will :cool:
 
UncleReaper schrieb:
Genau die habe ich auch noch aufm Speicher :eek: Die sind ja was wert?!
Wollte die schon als Dreingabe zu einer Gitarrenbastel-Ebayauktion setzen. :eek:

Sicher, dass es Original Fender ausm Zeitruam um 1965 rum sin?
 
LoneLobo schrieb:
Sicher, dass es Original Fender ausm Zeitruam um 1965 rum sin?
Jep auch so Teile aus der Auktion und von dem was mir erzählt wurde sind sie aus diesem Zeitraum.
Gibts besondere Merkmale die sie aus diesem Zeitraum kennzeichnen ?

Ich habe sie erst vor 3 Wochen von einem anderen Speicher auf "meinen Speicher" verfrachtet.
Dort liegt es solange bis es verkauft oder als Kleinteil verbastelt ist..
Wenn man es in Jahren rechnet lagen die ca. 20 Jahre rum und sehen noch gut aus.

Davon waren sie ca.
2 Jahre in einer Gitarrenwerkstatt (dort wurde die Strat wohl auf Kundenwunsch repariert & umgebaut),
die Mechaniken lagen dann als ungenutzte Einzelteile dort rum und wurden nie wieder gebraucht..

Später wurden sie dann vom Lehrling mitgeholt weil er Mechaniken brauchte ...
aber dann brauchte er sie wohl doch nicht mehr deswegen:

4 Jahre in seiner Wohnung,
1 Jahr im Umzugskarton...
5 Jahre in neuer Wohnung...
1 Jahr Umzugskarton
6 Jahre auf Speicher vom Haus
1 1/2 Jahre im Karton auf dem neuen Speicher
mit allem anderen Kram den er nach seiner Trennung mitgenommen hat.

Nun sind sie bei mir und ich hoffe mal einen Glücksfang gemacht zu haben.
 
Ab damit zu Ray, und fragen, wie man sowas rausbekommt :)

Alternativ kannste auch mal Nen Wissenschaftler fragen, ob der irgendwie das Alter rausfinden kann ;D
 
wary schrieb:
tja, was machen Leute damit? Unter Umständen ihre 1957 Strat wieder in eine Art "Originalzustand" zu versetzen, und beim Verkauf dadurch ein par Tausender mehr kassieren ;)

ich denke das der Großteil der Käufer recht genau weiß warum sie 50 Euro für einen Plastikpinöppel zahlen, und selbst wenn nicht... man kann so viel Geld für unsinnige Dinge ausgeben, da darf man doch auch 50 Euro für eine Schraube bezahlen, wenn man das denn will :cool:



Ok angenommen die Gitarre ist im Originalzustand, nur der Plastiknippel am schalter ist ein anderer, ist die Gitarre dann nicht mehr original? Ich finde eigentlich schon.
Original ist sie ja dann wohl nur wenn noch das Preisschild dranhängt, und ganz wichtig noch die ersten Saiten drauf sind!!

Ach so und wenn ich die verkaufen würde könnte ich die ja wohl auch mit schrauben für 10 cent als original verkaufen, oder merkst du dann den unterschied??
 
Lordfuchs schrieb:
Ok angenommen die Gitarre ist im Originalzustand, nur der Plastiknippel am schalter ist ein anderer, ist die Gitarre dann nicht mehr original? Ich finde eigentlich schon.
Original ist sie ja dann wohl nur wenn noch das Preisschild dranhängt, und ganz wichtig noch die ersten Saiten drauf sind!!

Ach so und wenn ich die verkaufen würde könnte ich die ja wohl auch mit schrauben für 10 cent als original verkaufen, oder merkst du dann den unterschied??

Dein Denkansatz ist im Grunde richtig, das würde jeder normale Mensch machen. Leute die sowas kaufen bzw. verkaufen sind aber keine normalen Menschen sondern Sammler. Denen ist es im Grunde egal wie eine Gitarre klingt solange sie original ist. Und original bedeutet für die eben "wie im Bauzustand" also Mechaniken, Elektronik, Potikappen und sogar Saitenniederhalter (Saiten an sich gehören natürlich nicht dazu), sollen echt aus den 60ern/50ern/etc. sein.
 
UncleReaper schrieb:
Genau die habe ich auch noch aufm Speicher :eek: Die sind ja was wert?!
Wollte die schon als Dreingabe zu einer Gitarrenbastel-Ebayauktion setzen. :eek:


ach du kacke :D
 
Naja, und wenn schon sollen die sich da ein drauf runterholen.
 
Lordfuchs schrieb:
Naja, und wenn schon sollen die sich da ein drauf runterholen.

:confused: was soll das denn?

Es darf doch bitte jeder sammeln was er will, was geht es dich denn bitte an?
 
Lordfuchs schrieb:
Naja, und wenn schon sollen die sich da ein drauf runterholen.

Bei allem Respekt, lass bitte solche Kommentare über Leute die ihr Geld für etwas ausgeben, was ihnen wichtig ist. :rolleyes:

Dieses Phänomen lässt sich auch bei Autosammlern finden, da sogar noch extremer, aber da würden die wenigsten etwas sagen, wenn man sich für 300€ einen Originalscheinwerfer besorgt.
 
Das war hierrauf bezogen:
Dein Denkansatz ist im Grunde richtig, das würde jeder normale Mensch machen. Leute die sowas kaufen bzw. verkaufen sind aber keine normalen Menschen sondern Sammler. Denen ist es im Grunde egal wie eine Gitarre klingt solange sie original ist. Und original bedeutet für die eben "wie im Bauzustand" also Mechaniken, Elektronik, Potikappen und sogar Saitenniederhalter (Saiten an sich gehören natürlich nicht dazu), sollen echt aus den 60ern/50ern/etc. sein.
__________________

zudem hat ein Originalscheinwerfer immer noch einen nutzen.
ein plastikknubbel aber leider nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben