Originalsynths "here I go.." (WS)

  • Ersteller soundrunner
  • Erstellt am
S
soundrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
12.11.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hi..weiss jemand von euch mit welchen da für die 87er Version gearbeitet wurde?? Bin schon ewig am googlen aber find nix..Daanke!!
 
Eigenschaft
 
Die 87er Version glitzert dermaßen, daß ich mal blind geschätzt den Roland D-50 in den Raum werfe. Der war damals ja neu und der Synth der Saison.
 
Definitives weiß ich auch nicht, aber ich vermute Fairlight und DX7. Roland D-50 war zur Zeit der Aufnahme noch nicht auf dem Markt. Die Aufnahmen zu "Here I go again" sind wohl als eine letzten des Albums komplettiert worden (Herbst 1986), weshalb das Gitarrensolo auch nicht mehr von John Sykes ist. Wahrscheinlich ist Don Airey an den Keyboards. Leider habe ich auch keine Informationen über sein Gear aus dieser Zeit gefunden. Hier habe ich auch schon mal kurz was zum Sound des Keyboard-Intros geschrieben. Die Bell-Sounds klingen auf jeden Fall stark nach FM-Synthese.
 
Ok..erstmal danke an euch!!

---------- Post hinzugefügt um 18:07:29 ---------- Letzter Beitrag war um 18:01:04 ----------

..ich assoziierte bisher den DX 7 immer mit EP´s, One moment in time usw. :rolleyes: War aber glaub net am Intro von here... beteiligt, denke ich mal. Naja..mit dem XS gehts auch ganz dut. Nochmal danke!!
 
war auf dem ersten Soundset von Rick drauf - und zwar hervorragend...:great:

Stephan
 
Die 87er Version ist ziemlich grausam verlayert, und eins davon klingt wie der der typische Fairlight-Vocalsound, der auch bei "Moments in Love" und anderen Songs benutzt wurde. Das Geklingel würde ich auch recht sicher der FM-Synthese zuordnen. Es gibt auch ein Live-Video, wo ein DX7II zu sehen ist.

Die Originalversion ist auf einer B3 entstanden, die Strings stammten damals von einem Moog Opus 3, später meine ich auch mal einen Memorymoog bei ihm gesehen zu haben.
 
und eins davon klingt wie der der typische Fairlight-Vocalsound, der auch bei "Moments in Love" und anderen Songs benutzt wurde.

Ja, "Sararr" oder auch "Arr1", wie das Sample auf der Werksdisk heißt. Da dieser Sound auch bei Still Of the Night (02:10) klar zu identifizieren ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass bei der Produktion des Albums ein Fairlight im Spiel war (siehe auch der Teil mit dem Cello-Sample ab 03:19).

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab mir jetzt nochmal das Intro der 97er Version (Originalaufnahme) genauer angehört und würde sagen, daß das fast komplett auf dem Fairlight gemacht wurde, es kommt aber auch ein recht kräftiger Baß hinzu, der von einem sehr stark mit Effekten versehenen Piano stammt (die Töne klingen ähnlich wie beim Intro von Rod Stewarts "Passion"). Das Gebimmel der Originalaufnahme klingt nicht nach DX7, auch wenns live auf einem gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben