Originaltabs woher?

  • Ersteller Mr.Gein
  • Erstellt am
M
Mr.Gein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.10
Registriert
04.10.09
Beiträge
68
Kekse
38
Ja, also eigentlich steht die Frage ja schon Threadtitel.
Wo finde ich (am besten kostenlos im Inet) Originaltabs zu Lieder. Viele sind ja einfach nur rausgehört, da ich aber grade erst Anfange und mir noch keine teuren Songsbooks kaufen will wollte ich mal fragen wo es im Inet Tabs gibt die Original sind (Evtl. aus besagten Büchern ins Inet gestellt)
Dieser Thread ist keine Aufforderung zu illegalen Aktivitäten oder Verlinkungen zu illegalen Seiten!

Herzlichen Dank schonmal für Antworten,
Mr.Gein
 
Eigenschaft
 
Manche schreiben bei 911 Tabs und anderen Seiten aus dem Songbook ab. Green Day Basket Case hab ich mal so gefunden. Aber aus den Songbookas stimmts auch nich immer. ICh hab das In Utero Songbook von Nirvana und da stimmt so einiges nicht 100%ig über ein. Am besten Tabs raussuchen und mit Videos vergleichen, auf denen man sehen kann wie es gespielt wird. also Live auftritte und so.
 
JEvtl. aus besagten Büchern ins Inet gestellt

Dieser Thread ist keine Aufforderung zu illegalen Aktivitäten oder Verlinkungen zu illegalen Seiten!

Herzlichen Dank schonmal für Antworten,
Mr.Gein


Was ja zweifelsohne illegal wäre. Ums Kaufen wirst du nicht herumkommen, die Tabs im Internet bieten aber oftmals schon eine sehr gute Grundlage.

Darauf kannst du aufbauen und evtl. Feinheiten selber raushören, das trainiert auch noch dein Gehör;)
 
Solange die Songbücher nicht von der Band selbst verfasst worden sind (was in den wenigstenFällen so ist), sind die Transkriptionen in Songbooks auch nicht "original". Und auch die in Songbooks steht oft so einiger Mist. Viele Tabs bieten da schon eine bessere Grundlage...
 
Zumal sich auch die Frage stellt: Was sind schon "Originaltabs"? Bzw: Sind die wirklich so original im Sinne von "richtig"?

Ich habe auch einige offizielle Songbooks, aber selbst die sind oft fehlerhaft. Es ist ja auch so, dass berühmte Gitarristen ihre eigenen Songs fast nie so spielen wie es auf der Platte zu hören ist. Klar, die grobe Struktur, Hook-Lines, Trademark-Licks, die werden meist 1 zu 1 auch live so gespielt, aber ansonsten wird viel improvisiert und auch viel "wegrationalisiert", weil es oft auch gar nicht oder nur schwer machbar ist, die 364946 Gitarrenspuren von der Platte live auch genau so umzusetzen. Da muss man halt Kompromisse eingehen.

Und die grobe Struktur von Songs, das eingängige, das woran man den Song erkennt, das können auch nicht autorisierte Musiker raushören....da kann man sich schon nach dem richten was an Tabs im Netz kursiert. Man muss sich einfach nur immer selbst fragen: Ist das was ich gerade spiele das was ich auch spielen will? Wenn's halt schräg klingt ist noch mal etwas Recherchearbeit angesagt....oder vielleicht auch Gehörbildung? Würde sich langfristig vielleicht bezahlt machen, wenn man die Recherchestunden gegenrechnet. ;)
 
Die meisten Songbooks sind auch rausgehört. Nur halt von wirklichen Profis. Steve Vai war früher zum beispiel so ein "Raushörer" soweit ich weiß :D Der konnte das halt ziemlich gut .
Die Songbooks werden dann von den Bands abgesegnet aber die werden da auch nich nochmal alles durchgucken weil sie entweder kein Bock dazu haben oder selber nichmehr genau wissen was sie gespielt haben :D

Es gibt nur wenige Songbooks die wirklich von den Interpreten selber rausgegeben werden ;)
Aber wenn man nichts allzu spezielles sucht dann sind die Tabs im Internet meistens sehr ausreichend :D Wenn man natürlich in einer Band spielt sollte man schon darauf achten das man die gleichen Tabs nimmt :D
 
Wo finde ich (am besten kostenlos im Inet) Originaltabs zu Lieder.

Mr.Gein

ich benutze meisten die von http://www.ultimate-guitar.com/

Aber selbst die Lieder, die mit 5 Sternen gekennzeichent sind hören sich manchmal schräg an! Also versuch ich manche Teile der Songs selbst rauszuhören( fiel mir am Anfang noch schwer, geht aber mittlerweile). Solos bekomm ich leider noch nicht hin :(

Ansonsten gibts auf youtube auch gute Leute, die dir noch Feinheiten erklären können!



Und zu den Songbooks:
Ich hab hier das "Definitive AC/DC Songbook" und hab dafür 50 Euro wirklich aus dem Fenster geschmissen...Die Tabs dadrin stimmen leider sogut wie nie...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben