Originelle Bandfotos

second
second
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.13
Registriert
15.05.08
Beiträge
122
Kekse
399
Ort
Offenbach-Hundheim
Hallo zusammen :)

Nächste Woche stehen unsere ersten Bandfotos an. 4 Männchen, 1 Weibchen, daraus muss man doch was machen können :D Habt ihr ein paar originelle Ideen wie man Bandfotos richtig schön in Szene setzen kann? Wenn das Wetter mitspielt werden die fotos draußen gemacht und ich grübel nun die ganze Zeit, durch welche Frechheiten man gut herausstechen könnte :D. Hat jemand ein paar nette Ideen?

GLG second
 
Eigenschaft
 
Naja, man sollte im Idealfall von einem Bandfoto schon grob die Musikrichtung ablesen können, oder zumindest nicht von diesem fehlgeleitet werden. Wenn du eure Musikrichtung verrätst, könnte man sicher gezielter Tips geben.
 
bobcät;3912474 schrieb:
Naja, man sollte im Idealfall von einem Bandfoto schon grob die Musikrichtung ablesen können, oder zumindest nicht von diesem fehlgeleitet werden. Wenn du eure Musikrichtung verrätst, könnte man sicher gezielter Tips geben.

Hi bobcät!

Wir sind gerade erst am Neudefinieren der Musikrichtung. Ich bin gerade erst dazugestoßen und habe sehr viel Freiraum für meine Kreativität (ich lobe an dieser Stelle meine Jungs jetzt einfach mal, weils ihnen so gehört :great:). Von meinen Texten und den aktuellen Stücken her würde ich sagen es geht am ehesten in Richtung Alternative (rockig, melodisch und frech :D)

LG second
 
Die Bandfotos hängen meiner Erfahrung nach von mehreren Faktoren ab.
1.: technische Umsetzung. Das muss natürlich der Fotograf machen - hier empfiehlt es sich, jemanden auszuwählen, der sein Handwerk beherrscht (im Zweifel: Arbeitsprobe/andere Fotos im Netz) und der außerdem sonst nicht nur "naturfotos" oder "wolken" fotografiert sondern eben schon erfahrung mit der Bandfotografie hat.
2.: Motiv/Outfit/.... hier wird der momentane Schwachpunkt sein. Bevor wir Fotos für unser Album gemacht haben, haben wir das "Thema" unseres Albums definiert und uns überlegt, wie dieses Thema z.B. im Cover eingebunden werden könnte. Danach haben wir dann schon einige Grundideen gehabt, die wir dann bei einem Vortreffen mit der Fotografin geklärt haben und uns überlegt haben, wie man welche davon umsetzen kann
3.: Location: hängt natürich stark von 2. ab... Das war bei uns das schwierigste, an eine passende Location zu kommen. Hier ist es natürlich auch enorm hilfreich, wenn man einen erfahrenen Fotografen dabei hat, der idR schon einige Locations im Umland kennt und auch eine grobe Vorstellung hat, worauf man bei der Wahl der Location achten sollte.
4.: Nachbearbeitung/Präsentation: das sollte der Fotograf machen - ein erfahrener Fotograf wird Euch vielleicht die Rohdaten der Bilder zur Verfügung stellen, im Normalfall wird er aber nicht wollen, dass unbearbeitete Fotos im Netz landen. Erfahrene Fotografen können gerade bei der Nachbearbeitung enorm viel aus ihren Bildern herauskitzeln und das Resultat nochmal optimieren.

Mein Tipp an Euch: überlegt euch selbst: "wer sind wir", "was wollen wir darstellen" und "was haben wir für ideen, um es darzustellen". Wenn ihr die Fragen geklärt habt, haltet Rücksprache mit dem Fotografen zwecks Ideen und Umsetzbarkeit. Innerhalb von 1 Woche wird das allerdings zu gegebener maßen knapp. :redface:
 
Tach,

17272263.jpg


das ist ein Foto unserer Truppe, welches wir vor ein paar Wochen gemacht haben. Mir gefällt die Bildwirkung sehr gut, obwohl man natürlich kritisieren kann, dass nicht alle
Bandmitglieder gleich gut zu sehen sind. Da ich jedoch ganz hinten stehe, darf ich das Bild trotzdem gut finden ;)
 
Hallo zusammen :)

Nächste Woche stehen unsere ersten Bandfotos an. 4 Männchen, 1 Weibchen, daraus muss man doch was machen können :D Habt ihr ein paar originelle Ideen wie man Bandfotos richtig schön in Szene setzen kann? Wenn das Wetter mitspielt werden die fotos draußen gemacht und ich grübel nun die ganze Zeit, durch welche Frechheiten man gut herausstechen könnte :D. Hat jemand ein paar nette Ideen?

GLG second

Hallo,

Ich finde es bei Bandfotos für mich total wichtig, dass die Band so präsentiert wird, wie sie auch ist. Soll heißen, ich mag Fotos sehr gerne die nicht "gestellt" wirken. Also eher Bilder die aussehen als seien sie zufällig gemacht worden. Bilder die euch beim Musizieren zeigen oder bei dem was euch als Band ausmacht. Das können sehr wohl solche Bilder sein die wirklih zufällig entstanden sind oder einfach ein gutes Konzept, dass man mit einem guten Fotografen überlegt und ausarbeitet.

Was auch interessant ist sind Bilder, die künstlich inszeniert werden und wie Installationen wirken. Wenn zum Beispiel jeder in der Band einen Lampenschirm auf dem Kopf hat und nur einer ist eingeschaltet. So in die Richtung. Also wo die Band Teil eines "Kunstwerkes" wird oder selbst durch ihre Darstellung eines formt.

Sehr wichtig ist dabei auch die Location. Die wiederum hängt sehr von eurer Musik ab. Ich finde zum Beispiel Fotos mikt eher monotonem Hintergrund sehr schick. Also Bilder auf denen die Musiker erst die Szenerie beleben. Wenn die Kulisse zu bunt oder kontrastreich ist, dann lenkt das von der Bildwirkung ab.

Die find ich z.B. gut (kenne nicht alle Bands)

Bandfoto.jpg


the-strokes.jpg


102607liars420.jpg


oder das :D

bss_1.jpg


Gruß
 
Vielen Dank!!!!

Ich werde berichten :p Morgen isses soweit :p:p:p
 
Also bei uns sind wir 3 Mädels und 1,5 Jungs (Hi Rosso xD) und ich hatte da mal ne Idee für uns, passt bei euch aber auch.
Die Mädels im Jogging Anzug auf der Couch mit Dosenbier in der Hand, die andre in der Hose (oder ähnliche gesten) während wir Jungs hintendran Fenster putzen, Staubwiscchen, o.ä. mit Kopftuch, Schürze und was weiß ich nicht
 
die idee finde ich gut, shammer.
 
Nun also unsere Bilder :D :p Kommentare erwünscht ;)

LG second
 

Anhänge

  • band2,jpg.jpg
    band2,jpg.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 3.115
  • band1.jpg
    band1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 2.766
  • band3.jpg
    band3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 3.630
find die fotos ehrlich gesagt ziemlich langweilig.
sich auf ner treppe aufreihen bzw. einfach nebeneinander stellen ist mal absolut nichts neues (muss es ja euch nicht) - da hätte man zumindest mit ner spannenderen perspektive noch n bisschen was rausholen können.
und ihr tragt wirklich alle eine dunkelblaue jeans und ein schwarzes shirt - das macht die bilder auch nicht unbedingt interessanter ;)

€dit: Ach ja, bitte auf Bandfotos NIE mit drumsticks posen :D
 
find die fotos ehrlich gesagt ziemlich langweilig.
sich auf ner treppe aufreihen bzw. einfach nebeneinander stellen ist mal absolut nichts neues (muss es ja euch nicht) - da hätte man zumindest mit ner spannenderen perspektive noch n bisschen was rausholen können.
und ihr tragt wirklich alle eine dunkelblaue jeans und ein schwarzes shirt - das macht die bilder auch nicht unbedingt interessanter ;)

€dit: Ach ja, bitte auf Bandfotos NIE mit drumsticks posen :D

*lach* :D

Die Jungs wollten weder was Originelles noch was Spannendes, ich habe mich dem ganz brav untergeordnet *g* Deshalb auch die einheitliche Kleidung :D

Aber schlecht find ich die Bilder nich, ich bin ziemlich zufrieden :p

Drumsticks *fg* ne neeeeeeee, unser Drummer darf das :D *gg* Aber ich danke dir für die Kritik! Ich gebs mal weiter ;)

LG second
 
Sorry, that goes not.
Es sei denn Ihr wollt explizit mit den Bildern darauf hinweisen, dass Ihr ganz am Anfang des Amateurdaseins steht.
Nicht bös gemeint, als Foto so nicht schlimm und Ihr seht ja auch nicht schlecht aus, es steht nur eben ganz ganz fett Amateure am Anfang darüber.
(Am Anfang zu sein und Amateur zu sein ist natürlich eine eigentlich ehrbare Sache; aber bei Musik auf der Bühne macht man ja nun mal eine Show, und da gehört imho auch Posen und einen auf dicke Hose machen dazu; ODER natürlich auch gerne 'Sich nicht ernst nehmen'.
Auf jeden Fall eben Show; und das fehlt.
Zeig Deinen Jungs doch mal den Thread bei Gelegenheit.
 
Wir SIND am Anfang :D

Sicherlich könnten wir uns jetzt super professionell darstellen, Fakt ist aber, dass die Bandzusammensetzung neu ist, das Konzept als solches nur teilweise steht und die Bilder aktuell noch nichts weiter vermitteln müssen als "Hallo, das sind wir, wir haben uns gefunden und nun gehts erstmal los." ;) Ich glaube auch, dass das mitunter der Hauptgedanke dabei war.

Die Bilder sind weder für die Promotion einer Platte noch für Auftritte gedacht, sondern lediglich zur Bandvorstellung.

Formulieren wirs mal positiv- wir stehen am Anfang und wenn wir weiter sind, wirds besser *fg*

Ich werde den Thread auf alle Fälle weiterreichen als konstruktive Kritik für zukünftige Sessions :great:

Ein kleines PS:

Das wir allerdings meinen gewünschten Punkt Originalität verfehlt haben is klar *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Jungs wollten weder was Originelles noch was Spannendes, ich habe mich dem ganz brav untergeordnet *g* Deshalb auch die einheitliche Kleidung :D
aber auch einheitliche Kleidung kann man spanneder Fotografieren...

Aber schlecht find ich die Bilder nich, ich bin ziemlich zufrieden :p
naja, handwerklich finde ich die nicht so toll, weil bei Bild 2 und stärker noch bei bild 3 die Band zu dunkel geraten ist im vergleich zum Hintergrund. Wenn man das irgendwo in s/w und "niedriger" Auflösung abdrucken will (z.B. Bandvorstellung in der Lokalpresse), dann wird man nur Silouhetten erkennen. Deshalb auch mein tipp vom Anfang es wenn, dann mit einem professionellen Fotografen zu machen und nicht mit nem Kumpel, der ne Kamera besitzt.

Wir SIND am Anfang :D

Sicherlich könnten wir uns jetzt super professionell darstellen, Fakt ist aber, dass die Bandzusammensetzung neu ist, das Konzept als solches nur teilweise steht und die Bilder aktuell noch nichts weiter vermitteln müssen als "Hallo, das sind wir, wir haben uns gefunden und nun gehts erstmal los." ;) Ich glaube auch, dass das mitunter der Hauptgedanke dabei war.

Die Bilder sind weder für die Promotion einer Platte noch für Auftritte gedacht, sondern lediglich zur Bandvorstellung.

Formulieren wirs mal positiv- wir stehen am Anfang und wenn wir weiter sind, wirds besser *fg*

Ich werde den Thread auf alle Fälle weiterreichen als konstruktive Kritik für zukünftige Sessions :great:

Umso mehr: ihr bekommt keine 2. Chance für einen 1. Eindruck. Und wenn der 1. Eindruck eben "langeilig" bzw. "uninteressant" ist, dann seid ihr für viele Außenstehende damit schon in einer Schublade gelandet und von vielen bekommt man keine 2. Chance.

Mein (ernst gemeinter) Tipp an Euch: sucht euch nochmal nen richtigen Fotografen, überlegt euch was, wie ihr euch in Szene setzen möchtet und was das Produkt ist, das ihr verkaufen möchtet und macht neue Fotos mit ner vernünftigen Vorbereitung.

Selbst wenn ihr "wir sind die netten Jungs von Nebenan" verkörpern wollt, geht das einfach besser, als so (z.B. mit Wollpullovern und dicken Hornbrillen oder so).
Sorry, wenn das jetzt hart rüberkommt - es ist als konstruktive Kritik und nicht als "schlechtreden" gedacht (weil ich die selben Fehler am Anfang meiner Musikerlaufbahn auch gemacht habe!!
 
Selbst wenn ihr "wir sind die netten Jungs von Nebenan" verkörpern wollt, geht das einfach besser, als so (z.B. mit Wollpullovern und dicken Hornbrillen oder so).
Sorry, wenn das jetzt hart rüberkommt - es ist als konstruktive Kritik und nicht als "schlechtreden" gedacht (weil ich die selben Fehler am Anfang meiner Musikerlaufbahn auch gemacht habe!!

Und auf Fahrrädern!
Is mir gerade so gekommen..


:D
 
HÄTTE ich eine Sängerin und die käme mit Pferdeschwanz und Jeans zum Fotoshooting hätte ich sie die längste Zeit gehabt ;-)

Handwerklich finde ich die Fotos auch nicht berauschend. In Richtung Kamera gestreckte Füße wirken rieseg. Beim 2. seid ihr viel zu klein dafür extrem viel Hintergrund. Beim 3. wurde eure Füße zugunsten von vieeeeeeeeel Himmel geopfert. Das wirkt abgeschnitten.
 
Außerdem - fällt mir gerade so auf - scheinen (zumindest das erste und das zweite Bild) bei mir etwas unscharf zu sein (oder ich hab heute noch ne stärkere Sehschwäche als sonst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben