Orpheum Resonator

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Kennt ihr die?
$_12.JPG

Hab sowas gerade aus der Bucht gezogen, und finde nur wenig zu dieser Gitarre im Net
https://reverb.com/item/210985-orpheum-metal-body-2002-nickel-chrome
tm0xtaks9p5fqm4e5i75.jpg

Besonders der Durchgehende Hals verwundert mich. Ich dachte sowas ist untypisch für Resos,aber ich hab noch keine demontiert.
Ich finde die Gitarre wunderschön.
Nur ist sie recht leise.Sie klingt schon nach Resonator, nur halt nicht überragend gut. Wisst Ihr wo die hergestellt wurde. Habe nur gefunden, dass Orpheum in den 30er Jahren mal ne US Gitarrenschmiede war.
 
Eigenschaft
 
Danke Zauberer, hab was dazugelernt. Nur die Holzresos haben eine normale Halsbefestigung. Meine Metalldobro hat auch den durchgehenden Hals, aber bisher hab ich da nie hingeguckt.


Wenn selbst du Orpheum Resos nicht kennst scheinen die ja selten zu sein.
2005 gab es sie noch zu kaufen heute anscheinend nicht mehr.

http://www.jedistar.com/pdf/Olympia-OrpheumPricelistSummer2005.pdf

http://guitardoc-vintage.de/vintage-lounge/details/orpheum

Orpheum Gitarren wurden in den 1930er und 40er Jahren von Orpheu Stathopoulo, dem Bruder von Epaminondas Stathopoulo, in den USA gefertigt. Die beiden Söhne eines griechischen Instrumentenmachers, standen von Kindesbeinen an in der Werkstatt des Vaters. Nach dessen Tod übernahm Epaminondas die Werkstatt und vergrößerte das Unternehmen mit der Einführung der Marke Epiphone. Sein jüngerer Bruder Orpheu liebte das Traditionshandwerk und blieb in der kleinen Werkstatt des Vaters, um seine Orpheum Instrumente zu fertigen.
In den 60er Jahren gab es eine Orpheoum-Produktion in Japan. Heute gehört der Name Orpheum zu Tacoma-Guitars, welche Banjo´s, Mandolinen und Resonator Gitarren produzieren.
 
Wenn selbst du Orpheum Resos nicht kennst scheinen die ja selten zu sein.
Moo-ment, ich bin kein Reso-Experte, wirklich nicht. Kenne mich lediglich beim "Original" etwas aus (National / National Reso-Phonic), aber mein Kenntnis in der Reso-Welt ist ansonsten durchaus begrenzt. Als Lefty kann ich immer weniger gescheit anspielen als ich gerne würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben