Output von Pickup plötzlich weg!

  • Ersteller Niggo9393
  • Erstellt am
Niggo9393
Niggo9393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.23
Registriert
01.08.11
Beiträge
110
Kekse
130
Moin zusammen!
Folgendes Problem, mit meiner Taylor 324-e V-Class hab ich neulich einen Gig gehabt; beim Soundcheck alles ok, Sound kommt ohne Probleme.
Dann hab ich sie für ca. 30 Min in den Ständer gestellt (Kabel ist angewinkelt) und den Verstärker angelassen, allerdings bei der Klampfe den Ton weggedreht, damit es kein Feedback gibt.
Mein Einsatz, Gitarre genommen, Ton aufgedreht, und was war? Leider gar nichts, kein Ton! Und ich hatte nichts an den anderen Teilen der Signalkette verändert.

Nach dem Gig hab ich dann ausprobiert, ob es an der Batterie lag und als ich sie ausgewechselt hatte, kam wieder ganz normal Ton.
ABER es war mir suspekt dass der Ton vorher so ganz plötzlich weg war, denn üblicherweise gibt es erstmal noch ne halbe Stunde Störgeräusche wenn die Batterie am Abkacken ist.
Deswegen besagte Batterie in ner anderen Gitarre getestet, und siehe da, funktioniert! Und um das ganze jetzt noch verwirrender zu machen, hab ich den "kaputten" Akku dann wieder in die ursprüngliche Klampfe eingebaut
und der Pickup hat ganz normal funktioniert, obwohl ich den Akku NICHT aufgeladen habe oder sonst irgendwas damit gemacht habe.

Ich hätte auf einen Wackelkontakt getippt, allerdings ist die Konstruktion der Batteriehalterung im Pickup schon so gedacht, dass sie gegen die Federn gedrückt wird und im Grunde immer auf (mechanischer) Spannung ist,
deswegen bin ich etwas ratlos. Es funktioniert jetzt zwar quasi wieder, aber ich würde trotzdem gern die Ursache rausfinden, da das wirklich beschis*en ist wenn sowas random bei Gigs passiert.

Hat zufällig schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Eigenschaft
 
Das klingt nach verschmutzten und/oder korrodierten Kontakten an der Batterie, oder im Batteriefach.
Da reicht etwas Bewegung, oder rausnehmen und neu einlegen. Deshalb tat dann wieder alles.
Nimm etwas Spiritus auf einem Lappen und reinige beides.
Oder Kontakt 601 und Kontakt 701, falls du öfter mal Kontaktprobleme haben solltest und sich der Kauf solcher Mittel auch lohnt.

Es könnte aber auch am Klinkenstecker und/oder der Klinkenbuchse liegen, da dort der Vorverstärker beim Einstecken und durch brücken des Mono-Steckers zwischen Ring und Masse, eingeschaltet wird.
 
Oder nimmst einen Glasfaserstift und machst damit die Kontakte von den Akkus und dem Batteriefach wieder blank.
 
Na ja, aber ein Wackelkontakt kann ja trotz der hier genannten Reinigungsmethoden vorliegen oder eine kalte Lötstelle.

Wäre es meine Gitarre würde ich das gründlich prüfen, denn bei einem gig bin ich gestresst genug durch Lampenfieber und so und hätte mit der Gitarre sicher kein gutes Gefühl mehr ohne backup.
 
ABER es war mir suspekt dass der Ton vorher so ganz plötzlich weg war, denn üblicherweise gibt es erstmal noch ne halbe Stunde Störgeräusche wenn die Batterie am Abkacken ist.
Deswegen besagte Batterie in ner anderen Gitarre getestet, und siehe da, funktioniert! Und um das ganze jetzt noch verwirrender zu machen, hab ich den "kaputten" Akku dann wieder in die ursprüngliche Klampfe eingebaut
und der Pickup hat ganz normal funktioniert, obwohl ich den Akku NICHT aufgeladen habe oder sonst irgendwas damit gemacht habe.
Etwas grundsätzliches, unabhängig vom Problem: Verwendest du jetzt Akku oder Batterie?
Akkus haben eine Selbstentladung, auch wenn sie nicht verwendet werden und eignen sich im Prinpiz eher bei Geräten mit hohem Verbrauch, z.B. Kamera.
Bei Geräte mit niedrigem Verbrauch wie Wanduhren hast du mit einer Batterie eine deutlich längere Laufzeit.
Außerdem ist die Ausgangsspannung des Akkus geringer wie bei der Batterie (8,4 statt 9V) und fällt auch etwas schneller. Neben der abnehmenden Ladung bleibt halt auch die Spannung nicht die ganze Zeit über 8V.
Wenn ein Pickup mit einem Akku klar kommt und der andere nicht, kann es auch daran liegen, dass der eine mit 5V noch arbeitet und der andere nicht.
Beim Gitarrenpickup ist die Batterie etwas besser, sofern du nicht ständig vergisst, das Kabel und entfernen, wodurch der Pickup in den meisten Fällen abgeschaltet wird.
Zumindest Live würde ich immer mit Batterie arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben