Ovation Bauart - Soundunterschiede?

@Ray
Der genaue Grund für die zwei Schreibweisen entzieht sich leider meiner Kenntnis, ich vermute aber, dass es aus der Herkunft der Wortes resultiert. Es komm, wie die meisen anderen Begriffe der Physik auch, aus dem Griechischen. Im Original wird es wohl "Akkustik" geschrieben, ist dann "eingeteutscht" worden und schreibt sich jetzt "Akustik". Wie gesagt: genau weiß ich es nicht, wäre aber meines Erachtens eine schlüssige Erklärung.
 
shooter0425 schrieb:
Es komm, wie die meisen anderen Begriffe der Physik auch, aus dem Griechischen. Im Original wird es wohl "Akkustik" geschrieben, ist dann "eingeteutscht" worden und schreibt sich jetzt "Akustik".

Du hast eine blühende Fantasie :) Akustik kommt von 'akouein' = hören.

Tipp: www.duden.de
 
shooter0425 schrieb:
Der genaue Grund für die zwei Schreibweisen entzieht sich leider meiner Kenntnis

genau der hätte mich jetzt aber interessiert ;). Afaik gibt es keine zwei Schreibungen.

Es komm, wie die meisen anderen Begriffe der Physik auch, aus dem Griechischen.

Korrekt

Im Original wird es wohl "Akkustik" geschrieben

Nö.

ακουειν ("akuein"), d.h. "hören"

Deshalb stehts auch im alten wie neuen Duden nur unter "Akustik" ;)
 
Wie gesagt, es war nur eine Vermutung.

Fakt ist jedoch, dass in wissenschaftlichen Veröffentlichungen beide Schreibweisen gleichermassen auftauchen.

Können sich die Experten auch auf eine griechische Schreibweise einigen? ;)

Ich fürchte, wir sind hier ein wenig off topic.
 
War ja nur ein kleiner Einwurf, aber bei so ner Antwort will ich doch nochmal reagieren.

In dem Satz "Ich weiß schon, das das so ein Stadart-Fehler ist Akkusik zu schreiben, so wie mit den Seiten auf Trash-Metall-Gitarren."
sind genau 7 Fehler. Dass du dann das "das" rauspickst, und meinst das wär nicht meine Absicht gewesen ist bizarre.

Ein Akkustick ist kein richtiges Wort, aber damit ist ein Akkumulator in Stabform gemeint. Auch hier meinst du es wär Absicht gewesen.

Das man auch "Akkustik" schreiben kann wusste ich nicht. Diverse andere Quellen übrigends auch nicht. Quasi deine Aussage gegen meine, aber ich hab noch eine Enzyklopädie (Wikipedia), eine Suchmaschine (Google) und vier Wörterbücher von drei verschiedenen Herausgebern (LEO, Langenscheidts, BZ) auf meiner Seite. Im englischen, französischen und russischen schreibt man das entsprechende Wort für Akustik übrigends auch mit nur einem k. Ich will nicht behaupten dass du unrecht hast, aber eine Quelle wär jetzt angebracht.

Das mit dem 15 jährigen Milchbubi lass ich mal so stehen. Aber ja, ich habe besseres zu tun als das Forum nach Fehlern zu durchsuchen, mach ich auch gar nicht, aber bei "Akkustik" kann ich mir den Kommentar kaum verkneifen.


mfg nicko



Edit: Ähm, das mit dem Akkustik hat sich wohl erübrigt. Ich war während ich den Beitrag geschrieben habe kurz außer Haus. Mein Fehler, ich hätte checken sollen ob es neue Beiträge gibt. Generell war der Beitrag hier doch ne Entgleisung, aber das wollte ich nicht unkommentiert lassen.
 
klabautermann schrieb:
In dem Satz "Ich weiß schon, das das so ein Stadart-Fehler ist Akkusik zu schreiben, so wie mit den Seiten auf Trash-Metall-Gitarren."
sind genau 7 Fehler.

Ich zähle neun. ;)
 
Manul schrieb:

Ok, jetzt muss ich aber Offtopic bleiben. Ich bekomme Angst. :)

"Ich weiß schon, das das so ein Stadart-Fehler ist Akkusik zu schreiben, so wie mit den Seiten auf Trash-Metall-Gitarren."

Wo ist denn der Rest?


Hmm.. Ich bekomme ein schlechtes Gewissen.


Edit: Also das weiß ist ja mal echt ein dämlicher Fehler von mir. Die Konsonanten habe ich auch versehentlich weggelassen, genauso wie das Komma. Aber gut, lassen wir das besser. :)

Edit2: SuiMizu hat entweder den falschen Smiley verwendet oder die letzten 10-20 Beiträge überlesen. :)

Edit3: Äh, 'weiß' ist kein Fehler. In meinem Kopf ist ein Fehler. :-$
 
shooter0425 schrieb:
Können sich die Experten auch auf eine griechische Schreibweise einigen? ;)
Ich hab geschummelt, und die griechischen Buchstaben 1 zu 1 übertragen, bei Ray siehst du das Original (mit griechisch-ou) und die korrekte Umschreibung, bei der ou als u wiedergegeben wird.

BTW:
"Ich weiß schon, dass das so ein Standart-Fehler ist, Akkustik zu schreiben, so wie mit den Seiten auf Thrash-Metall-Gitarren."

"weiß" ist so richtig
 
klabautermann schrieb:
Ach du redest von der Akustik.
Ich weiß schon, das das so ein Stadart-Fehler ist Akkusik zu schreiben, so wie mit den Seiten auf Trash-Metall-Gitarren.

Bevor du dich über andere aufregst, solltest du vielleicht selbst mal bei dir gucken.

Es heißt Standard :great:

Unter anderem. Dein ganzer Satz ist gespickt mit Fehlern.
 
klabautermann schrieb:
Edit: Also das weiß ist ja mal echt ein dämlicher Fehler von mir. Die Konsonanten habe ich auch versehentlich weggelassen, genauso wie das Komma. Aber gut, lassen wir das besser. :)

Bei dem 'weiß' muß ich aus purer Neugierde noch mal nachhaken: Warum ist das ein Fehler? Ich würde das nach wie vor auch so schreiben. Ansonsten meinte ich tatsächlich die Konsonanten und das Komma.
 
okaaay ... also... zurück zur ovation!!! :) denke ich werd mir dann heute abend entweder ne ovation celebrity oder ne ovation applause mit multikultilöchern bestellen... im moment tendiere ich zur celebrity... die andere gefällt mir zwar VIEL besser vom optischen, aber irgendwie weiss keiner, ob und was die taugt...

roadtauglich, robust, tonabnehmer, sogar stimmgerät drin und dennoch geeignet fürs zuhause rumklimpern... erscheint mir als perfekt. ;)..

und übrigens ist weiß meines erachtens kein fehler, sondern richtig, weil man ss nur schreibt, wenn ein kurzer vokal vorausgeht(das "das(s)" als einleitung für nen nebensatz mal ausgenommen). ;)
 
Rasti schrieb:
okaaay ... also... zurück zur ovation!!! :) denke ich werd mir dann heute abend entweder ne ovation celebrity oder ne ovation applause mit multikultilöchern bestellen... im moment tendiere ich zur celebrity...
Tu Dir selbst den Gefallen um Hol Dir die Celebrity :great: ... z.B. die Ovation Celebrity Deluxe CC-247 RRY

Ich stand selber mal vor der Entscheidung zwischen der Applause und der Celebrity im Multiple Soundhole Design. Ich habe mich dann aber selber kurzfristig für die Pinnacle Deluxe entschieden :rolleyes: Wichtigstes Kriterium was mich zum Kauf zur Celebrity bzw. zur Pinnacle geleitet hat waren die vielen aber doch recht ähnlichen Aussagen, die ich bezüglich des Halsmatrials der Applaus erhalten habe. Ob dies jedoch berechtigt ist kann ich nicht sagen, da meine Pinnacle Ovation ein Internetkauf war :eek: ... wobei, die Jungs von MS verpacken außerordentlich gut und die Ware war bislang immer allerste Sahne ;)
 
Jou - die Gitarre wäre eine gute Wahl, dieses Modell bekommt man sonst nirgends so günstig und das ist auch nur wegen der speziellen Färbung so, die in Wirklichkeit längst nicht so matt ist, wie auf dem Bild, die Gitarre glänzt wunderschön! :D
Hab' sie ca. einen Meter neben mir stehen, soll ich davon mal ein Bild machen, damit du dich evtl. dafür entscheidest? ;)
Aber in Wirklichkeit steht nicht "CC-247 RRY" drauf, sondern "CS-247 RRYH" :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben