Overdrive & Distortion

  • Ersteller DarkDeath94
  • Erstellt am
DarkDeath94
DarkDeath94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.10.09
Beiträge
381
Kekse
358
Ort
Hamm
Hallo,

ich hatte mal eine kurze Frage.
Teils durch die Einstellungen bei Guitar Pro,teils durch meinen "Lehrer" (spielt 2 Jahre Gitarre und hat mir nur ganz wenig Grundsätze gezeigt,der Rest ist selbst erlernt) hab ich rausgefunden,dass es beim verzerren Overdrive und Distortion gibt und das dieso schon einen unterschied haben (soweit ich weiss klingt Overdrive ein wenig heller oder irre ich?).
Und jetzt wüsste ich gerne wo der Unterschied liegt bzw. ob doch beides dasselbe und,falls nicht, wie stellt man den Distortion Sound ein? Gibt es dafür Spezielle Verstärker?

Naja,
Grüsse,
Simon
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich hatte mal eine kurze Frage.
Teils durch die Einstellungen bei Guitar Pro,teils durch meinen "Lehrer" (spielt 2 Jahre Gitarre und hat mir nur ganz wenig Grundsätze gezeigt,der Rest ist selbst erlernt) hab ich rausgefunden,dass es beim verzerren Overdrive und Distortion gibt und das dieso schon einen unterschied haben (soweit ich weiss klingt Overdrive ein wenig heller oder irre ich?).
Und jetzt wüsste ich gerne wo der Unterschied liegt bzw. ob doch beides dasselbe und,falls nicht, wie stellt man den Distortion Sound ein? Gibt es dafür Spezielle Verstärker?

Naja,
Grüsse,
Simon

overdrive ist, wenn die endstufe verzerrt (zb. ac/dc) und distortion ist vorstufenzerre (metallica)
 
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss,
Simon
 
Bitte schau doch mal hier nach, die Frage kommt immer wieder...

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/52783-unterschied-overdrive-distortion.html

Beste Antwort aus den Diskussionen: "naja, seit bodeneffektpedalen ist die grenze eh fließend. dennoch würd ichs nicht an der verzerrungsintesität fest machen. eher der charakter.. overdrive: smooth, warm, dynamisch.. distortion: agressiv..
klar, generell hat ne distortion mehr gain als n overdrive."


@dave_murray: So einfach isses nich...
@DarkDeath95: nicht jede schnelle Antwort ist auch eine gute...
 
Naja, die Begriffe werden sehr unterschiedlich verwendet. Overdrive und Distortion (und Fuzz) bedeuten bei jedem Hersteller etwas anderes und 100 Leute haben 200 verschiedene Meinungen, wie genau welcher Begriff definiert ist. Im Grunde ist es aber immer das selbe Prinzip. Oft (aber nicht immer) wird Fuzz als leichte Verzerrung gesehen, Overdrive als starke und Distortion liegt in der Mitte.
 
awa vom prinzip her passts.. oda? :confused:

"Früher mal" mag das vielleicht so gewesen sein. "Overdrive" ist ja vom Wort her schon in Richtung "zu heiß gefahren", "distortion" heißt schlichtweg "verzerrt". Die Begrifflichkeiten sind also durchaus anderer Natur: "Overdrive" ist eher ein technisch orientierter Begriff, der auf die gezielte Übersteuerung von Röhren abzielt. "Distortion" beschreibt hingegen streng genommen nur den Klang, verzerrt eben, aber gibt nicht zwingend eine Methode vor, wie dieser Klang erzeugt wird.

Wie das nun erreicht wird, dafür gibt es duzende Wege - angefangen von kaputten Lautsprechern (ja, auch das gab's) über "echte" Röhrenzerre bis hin zu diversesten Transistorvorrichtungen usw. Jedes Multieffektgerät und viele "Overdrive"-Pedale können alle möglichen verzerrten Sounds glaubhaft rüberbringen. Und hier ist es keinesfalls so, dass gezielt eine Vor- oder Endstufenzerre simuliert werden soll, es geht um den Gesamt-Sound.

Ich würde immer "oben" anfangen: Distortion, also Verzerrung, spricht ja eigentlich für sich - der Ton der schwingenden Saite ist kaum noch erkennbar, das Signal kreischt, singt, rumpelt, übersteuert, etc. - oft wird es gar nicht mehr so eindeutig, ob das überhaupt noch unbedingt eine Gitarre ist oder (z.B. bei Soli) nicht auch ein anderes Instrument sein könnte.

Dreht man diese Verzerrung nun zurück, landet man bei allen Arten von "Fuzz" oder "Overdrive" Sounds verschiedenster Couleur, schließlich beim "leicht angecrunchten" Sound, den viele Blueser/Rocker so lieben. Die Gitarre ist leicht angeschlagen (so gut wie clean), dreht man das Volumepoti etwas weiter und(auf oder schlägt heftiger an, haben wir das, was die englische Welt als "break up" bezeichnet - der Ton wird so laut, dass er leicht verzerrt.

Im Sprachgebrauch unter Gitarristen versteht man aber in der Tat unter "Overdrive" die eher sanfte Verzerrung, unter "Distortion" die etwas rauhere und härtere Gangart. Trotzdem kann man mit den richtigen Einstellungen aus vielen Overdrive-Pedalen massige Distortion rausholen, und selbst aus irgendwelchen Metal-Distortion-Pedalen kann man bei moderaten Einstellungen von Gain usw. durchaus brauchbare leichte Overdrives machen.

Die Welt ist also - wie immer - bunt und nicht schwarzweiß. An den Themenersteller: "Einstellen" kannst Du's in der Regel am Amp (z.B. Crunch oder Lead Kanal, in Verbindung mit dem Gainregler für den Grad der Verzerrung) und/oder über ein vor den Amp geschaltetes Pedal bzw. Multieffektgerät. Ein wahrhaft weites Feld...)
 
sehr schön erklärt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben